mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Ausgabeauflösung und zum Speicherplatzbedarf vom 18.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zur Ausgabeauflösung und zum Speicherplatzbedarf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Suzu
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2009 22:19
Titel

Frage zur Ausgabeauflösung und zum Speicherplatzbedarf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitz zur Zeit im BGJ und wir hatten heute in der Schule folgende Frage:

Die Ausgabeauflösung eines Belichters wird bei gleichbleibender Rasterweite halbiert. Wie wirkt sich diese Einstellung auf die darstellbaren Tonwerte und den Speicherplatzbedarf aus?

Was die Tonwerte angeht ist es klar, die Anzahl verringert sich um 75%...
aber wie sieht das mit dem Speicherplatzbedarf aus?
Ich konnte jetzt nur raten... und hab getippt dass sich dieser ebenfalls verringert, da weniger Adressen berechnet werden müssen? Aber wie gesagt... ich hab keine Ahnung :/ Hab auch schon gegooglet aber ich find nichts genaues dazu.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie es ist.. und erklären warum? Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von Suzu am Mi 18.03.2009 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie 75%?

Wenn ich ein 16x16Rel halbiere hab ich nur noch 4x4 Rels

Bei 16x16+1 (1 für weiß) sind das 257 Tonwerte
Bei 4x4+1 (1 für weiß) sind das 17 Tonwerte

17 von 257 sind für mich keine Verringerung von 75 Prozent?


Oder hab ich das grade falsch verstanden die Rasterweite bleibt gleich daher wird die Auflösung des Rasterpunkts halbiert oder?

Und dann brauch ich nur noch 4 bit pro Kanal (2*2*2*2=16Tonwerte)
Somit muss ich das Ausgangsbild nur noch von 32bit (wenn ich von CMYK ausgehe) auf 16 bit umrechnen vom Speicherbedarf oder?
Also einfach halbieren!

Wenn ich das richtig verstanden habe, also falls ja finde ich das ne sehr schräge Aufgabe!!! <-- Schuld!

PS: Helf mir mal einer bin nu selber neugierig geworden ob ich das so richtig verstanden habe?

Edit: Ne, ich hab das doch schon wohl richtig verstanden... grübel.. wer stellt den so schrott Aufgaben, wie wird denn in der Realität eine Belichterauflösung bei gleichbleibender Rasterweite halbiert *balla balla*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 19.03.2009 17:25, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suzu
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.03.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir haben dafür diese Rechnung gelernt:

Ausgabeauflösung = Rasterweite x Wurzel aus Tonwerte - 1


Wenn man das nun mit irgendwelchen Werten rechnet... z.B. macht das:

100dpi x 10lpi = Wurzel aus X - 1
10² = X-1
101 = X

und wenn man dann die Auflösung halbiert:

50dpi x 10dpi = Wurzel aus X - 1
5² = X-1
26 = X

Also ca. 75% weniger Tonwerte darstellbar....

Was den Sinn der Aufgabenstellung angeht stimm ich dir zu.. XD ist ziemlich realitätsfern... ging halt nur ums Verständnis.. das ne hohe Rasterweite bei ner niedrigen Auflösung nich wirklich sinnvoll is.

Aber wie das nun mit dem Speicherplatz is.... ist das nun trotzdem so wie du sagst? Oo
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 19:40
Titel

Re: Frage zur Ausgabeauflösung und zum Speicherplatzbedarf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich nehm mal deine Formel

Ausgabeauflösung = Rasterweite x Wurzel aus Tonwerte - 1

2400dpi = 300dpi x wurzel(257-1)

nun halbiere ich die (Ausgabeauflösung) ich nenne das Belichterauflösung
und die Rasterweite die 300 dpi lasse ich wie in der Aufgabenstellung gefragt gleich!

1200dpi = 300dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt oder?)-1

(1200dpi / 300 dpi)hoch2 +1 = (4)hoch2 + 1

(4)hoch2 + 1 = 17 Tonwerte



Na passt doch!!!! nix mit 75%

Dann stimmt mein Rest immer noch


--------------------------------------------------------------------------------------------

Nehm mal deine Werte obwohl die mega unrealistisch sind:

100dpi = 10dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt oder?)-1

(100dpi / 10 dpi)hoch2 +1 = (10)hoch2 + 1

(10)hoch2 + 1 = 101 Tonwerte

nun halbiere ich die (Ausgabeauflösung) ich nenne das Belichterauflösung
und die Rasterweite die 10 dpi lasse ich wie in der Aufgabenstellung gefragt gleich!

50dpi = 10dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt oder?)-1

(50dpi / 10 dpi)hoch2 +1 = (5)hoch2 + 1

(5)hoch2 + 1 = 26 Tonwerte



Kurzum die Frage kannst Du nicht in Prozent beantworten denke das verwirrt mich grade so Sorry


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 19.03.2009 20:33, insgesamt 12-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 20:38
Titel

Re: Frage zur Ausgabeauflösung und zum Speicherplatzbedarf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Ok ich nehm mal deine Formel

Ausgabeauflösung = Rasterweite x Wurzel aus Tonwerte - 1

2400dpi = 300dpi x wurzel(257-1)

nun halbiere ich die (Ausgabeauflösung) ich nenne das Belichterauflösung
und die Rasterweite die 300 dpi lasse ich wie in der Aufgabenstellung gefragt gleich!

1200dpi = 300dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt oder?)-1

(1200dpi / 300 dpi)hoch2 +1 = (4)hoch2 + 1

(4)hoch2 + 1 = 17 Tonwerte



Na passt doch!!!! nix mit 75%

Dann stimmt mein Rest immer noch


--------------------------------------------------------------------------------------------

Nehm mal deine Werte obwohl die mega unrealistisch sind:

100dpi = 10dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt oder?)-1

(100dpi / 10 dpi)hoch2 +1 = (10)hoch2 + 1

(10)hoch2 + 1 = 101 Tonwerte

nun halbiere ich die (Ausgabeauflösung) ich nenne das Belichterauflösung
und die Rasterweite die 10 dpi lasse ich wie in der Aufgabenstellung gefragt gleich!

50dpi = 10dpi x wurzel(der Wert ist ja nu gefragt oder?)-1

(50dpi / 10 dpi)hoch2 +1 = (5)hoch2 + 1

(5)hoch2 + 1 = 26 Tonwerte



Kurzum die Frage kannst Du nicht in Prozent beantworten denke das verwirrt mich grade so Sorry


Hier ist dir nun wiederum ein Denkfehler unterlaufen und du widersprichst dir selbst!

Denn nehme ich deine Lösung von unten kommt man auf die 75 %
101 entsprechen 100% um wieviel kleiner wären nun die 26
100% - [(26/101)*100] = 74,27 %

Dein Problem ist, dass du oben einmal 256 Tonwerte annimmst, diese müsste du in diesem Fall auch als x setzen, was dann letztendlich 65 entsprechen würde und somit würde man auch wieder auf die 75% kommen.

Man kann es auch mathematisch anders sehen.
Gehen wir einfach einmal von einer Flächenrechnung aus.
Wir haben einmal die Kanten mit einer Länge von 4 (Einheit egal) und einmal die Hälfte, also 2.
Rechnen wir nun die Fläche aus hätten wir einmal 16 und einmal 4, hier stoßen wir auch wiederum auf die 75%.

Jedoch gebe ich dir recht, dass dir Frage sehr comisch gestellt ist.

In meinen Augen würde es nur Sinn machen wenn die Frage in etwa so lauten würde:

Wie viel Punkte kann ein Drucker mit einer Auflösung von maximal 1200 dpi auf einen mm² positionieren?

Um wie viel % verringert sich die Menge an Punkten bei 600dpi?

Lösung:
(1200dpi/25,4mm)²= 2232 ppmm² dies entspricht gleichzeitg auch 100´%
100% - [[600dpi/25,4mm/i]²/[1200dpi/25,4mm/i]*100= 75 %
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohh moment hast recht.. mom ich gucke nochmal

Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 19.03.2009 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mit dir vollkommen einer Meinung, dass beim Postscript Standard ein Rel 257 Tonwert hat.

Bei dieser Rechnung würde "ich" persönlich trotzdem den Tonwert in der Formel immer als X-setzen.

Irgendwie ist die Frage sehr unglücklich bzw realitätsfremd gestellt oder einfach unvollständig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Suzu
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.03.2009 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Fragen in dieser Richtung gab es einige... zum üben eben dieser Formel XD
Also jetzt mal ganz abseits davon obs realitätsnah ist oder nicht...
Nur sie war wirklich so gestellt und das mit den Tonwerten war ja dann scheinbar auch richtig gerechnet.
Nur wie sagt mir das jetzt was über den Speicherplatzbedarf? Wie würde sich dieser ändern?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu PDF x3
Frage zum Scannen
Frage zu Papier
Frage zu Farbprofilen
frage zu tiefdruck
Frage zu VersaWorks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.