mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum PDF Export aus Indesign CS5 betreffend Bildneubere vom 09.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zum PDF Export aus Indesign CS5 betreffend Bildneubere
Autor Nachricht
mmuell
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Gumpoldskirchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 13:06
Titel

Frage zum PDF Export aus Indesign CS5 betreffend Bildneubere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich habe da mal eine spezielle Frage. Wenn ich aus Indesign CS5 (oder andere Version, egal) ein Dokument als PDF exportiere kann ich die Bilder neu berechnen lassen.

Wie sieht das nun aus, wenn ich aber ganz unterschiedliche Voraussetzungen für meine Bilder im Dokument benötige? Ich habe zB ein großes Hintergrundbild welches gerne auf 300ppi neu berechnet werden kann. Jedoch habe ich auch Logos die im Photoshop erstellt wurden und natürlich Text enthalten. Diese würde ich gerne in der maximal möglichen Auflösung belassen.

Kann ich im Indesign das irgendwie einstellen, dass er mir nur bestimmte Bilder runterrechnet?

Danke für alle Infos. Lieben Gruß,
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 13:21
Titel

Re: Frage zum PDF Export aus Indesign CS5 betreffend Bildneu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmuell hat geschrieben:
Kann ich im Indesign das irgendwie einstellen, dass er mir nur bestimmte Bilder runterrechnet?

Bis auf die Unterscheidung in Farb-, Grau- und Bitmapbilder kannst du die Auflösung nicht differenzieren.

Wieso hast du Logos als Photoshop-Files? Diese sollten möglichst in einem Vektorformat vorliegen.
Dann erübrigt sich die Problematik mit der Bildauflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mmuell
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Gumpoldskirchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ist leider vom Kunden so vorgegeben. Außerdem sind die Logos so komplex, dass sie nur im Photoshop umsetzbar sind. Diverse Autologos.

Aber offensichtlich gibt es keine Indesign interne Lösung meines Problems.

Danke und Gruß,
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmuell hat geschrieben:
Hi,

Ist leider vom Kunden so vorgegeben. Außerdem sind die Logos so komplex, dass sie nur im Photoshop umsetzbar sind. Diverse Autologos.

Aber offensichtlich gibt es keine Indesign interne Lösung meines Problems.

Danke und Gruß,
Michael
Da hat der Kunde wohl nicht verstanden, was Logos sind, die sollen einfach und wiedererkennbar sein.
Wie hast Du die Logos erhalten?
Wenn in Photoshop die Logos als Form- und Textebenen erstellt wurden und als solche noch erhalten sind, dann als PDF speichern und das PDF in InDesign platzieren.
Sonst würde ich auch nahelegen, Logos gehören in Illustrator gemacht und als AI platziert.
Eventuell kannst Du in Illustrator die PSD öffnen und dort als AI speichern (und die Farben korrigieren, was ein weiteres Problem bei PS darstellt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
mmuell
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Gumpoldskirchen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2012 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kennst die Logos nicht. Bei der Anzahl von Elementen kannst du nix mehr machen. Die sind einfach voll komplex.

Aber danke euch allen für die Ratschläge.
Gruß,
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage betreffend Farbspektrum bei Offsetprinting (CMYK, K)
Indesign PDF Export FarbProfile grundsätzliche Frage
PDF Export Indesign CS3
Indesign - PDF Export Problem
InDesign - PDF-Export als Einzelseiten
PDF-Export aus Indesign für Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.