mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig? vom 15.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2017 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rzu_V hat geschrieben:
Onlinedruckereien zeigen sich meiner Erfahrung nach sicherlich kulant bei berechtigten Reklamationen (Rekl.-Frist beachten!). Dass sie allerdings Wert auf zufriedene Kunden legen, ist mir bei produzierten Fehlern des Kunden fremd. Zumal sollte der TE die Rechnung bezahlen (evtl. unter Vorbehalt). Ich kenne zwar weder die Auflage noch die Seitenzahl des Flyers. Allerdings sollte m. E. der Streitwert schon auch eine gewisse Summe haben, um die Reklamation auch zu rechtfertigen. Nicht dass es hier um 500 Ex. zweiseitig DIN lang für 30 EUR geht... *zwinker*


Natürlich geht es immer um die Auflage. Mal von Druckereien abgesehen kenne ich viele Selbstständige, worunter ich auch zähle, dass selbst bei ungerechtfertigter Reklamation es einfach gemacht wird, um sich Ärger zu ersparen. Und auch im Onlinedruck ist man auf wiederkehrende Kunden angewiesen.
Ist halt immer eine Frage der Philosophie in der Firma. Haut man auf alles drauf oder nimmt man einiges einfach nicht so eng. Beides hat Vorteile und Nachteile.
Aber ja eine unberechtigte Reklamation bei einer Druckerei habe ich natürlich noch nie gemacht und schließe jetzt einfach von meinem Geschäftsgebaren und das von Leuten die ich kenne auch auf eine Onlinedruckerei. Es ist durchaus auch möglich, dass sie Reklamationen sehr zweifelnd gegenüberstehen, da ständig Unwissende versuchen zu reklamieren.
Wer arbeitet hier bei eine Onlinedruckerei und kann mal aus dem Nähkästchen plaudern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabelmm
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.09.2017 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Euch allen,

Herzlichen Dank für die Diskussion, denn jetzt kann ich besser für mich entscheiden, wie ich mit dieser Dituation umgehen soll.

Dieses Wissen über Farben und Kalibrierung schein wohl nötig bzw unabdingbar zu sein. Diese Druckereien wissen von diesem Problem auch. Ich als nicht Experte darf Entgegenkommen hier erwarten.
Stellt Euch mal vor jeder der ein Flyer in Auftrag gibt muss diese Qualifikation haben. Schnell würde die Schar der Kunden für Druckereien sinken. Das ist wohl nicht das Ziel, jeder sollte Neuling oder nicht zufrieden gestellt werden sollen. Darüber in dieser Deutluchkeit hatte die Druckerei mich auf ihrer Webseite nicht hingewiesen. Ein Satz...denken sie bitte an die Helligkeit nach, es wird meistens dunkler.....haette viel Schaden aufgefangen.

Es geht um 50 Euro, habe 50% Rabatt von dennen eingestanden bekommen. Finde ich gut, aber es tut aus Prinzip immer noch weh.

Wenn ich akzeptiere, dann akzeptiere ich als Fehler mein mangelndes Wissen. Dabei sagte die Druckerei sie würden den Flyer auf ein zufriedestellendes Ergebnis ohne Aufpreis prüfen.

Die Flyer habe ich alle an die sowieso Zurückgesendet, da unbrauchbar. Ich habe nichts, daher will ich auch nichts bezahlen.


Wo steht das mit dem Gesetz und diese 2.4/8 oder so. Das mö hte was ist diese Zahl???


Danke Euch allen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2017 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabelmm hat geschrieben:

Dieses Wissen über Farben und Kalibrierung schein wohl nötig bzw unabdingbar zu sein. Diese Druckereien wissen von diesem Problem auch. Ich als nicht Experte darf Entgegenkommen hier erwarten.


Wieso? Du bestellst einen Flyer "für mau" und erwartest eine 24h Beratung?
Jede Druckerei, egal ob online oder vor Ort, hat Ihre Spezifikationen.
Bei einer Druckerei vor Ort hätte man Dich evtl. auf falsche Daten hingewiesen bzw. Dich direkt von der Druckmaschine zu Hause angerufen und zur Abstimmung eingeladen. Das allerdings kostet Dich, falls der Fehler bei Dir liegt, unter Umständen ein kleines Vermögen (Stillstand / neue Druckplatten usw...).

sabelmm hat geschrieben:

Stellt Euch mal vor jeder der ein Flyer in Auftrag gibt muss diese Qualifikation haben. Schnell würde die Schar der Kunden für Druckereien sinken. Das ist wohl nicht das Ziel, jeder sollte Neuling oder nicht zufrieden gestellt werden sollen.


Ein Mediengestalter wie ich - und fast alle hier - haben diesen Beruf erlernt und leben, teilweise in Selbständigkeit von ihrem Know How. Wenn Du ein ordentliches Produkt willst - musst Du ordentliche Daten liefern. So ist es!

sabelmm hat geschrieben:

Darüber in dieser Deutluchkeit hatte die Druckerei mich auf ihrer Webseite nicht hingewiesen. Ein Satz...denken sie bitte an die Helligkeit nach, es wird meistens dunkler.....haette viel Schaden aufgefangen.


Es wird nicht "meist dunkler"! Wenn Deine Daten korrekt sind, bekommst Du i. d. R. das Ergebnis, welches Du dir wünscht.

sabelmm hat geschrieben:

Es geht um 50 Euro, habe 50% Rabatt von dennen eingestanden bekommen. Finde ich gut, aber es tut aus Prinzip immer noch weh.

Sorry, aber jetzt muss ich lachen. *ha ha*

sabelmm hat geschrieben:

Wenn ich akzeptiere, dann akzeptiere ich als Fehler mein mangelndes Wissen. Dabei sagte die Druckerei sie würden den Flyer auf ein zufriedestellendes Ergebnis ohne Aufpreis prüfen.


Lass es prüfen. Und Sie werden Dir sagen, dass Du falsche Daten geliefert hast.
Ich empfehle Dir, die Unsumme von 25 EUR zu zahlen, die Datei neu anzulegen und nochmals drucken zu lassen.
Macht dich in diesem Fall sicherlich nicht arm - aber Du lernst daraus.

sabelmm hat geschrieben:

Die Flyer habe ich alle an die sowieso Zurückgesendet, da unbrauchbar. Ich habe nichts, daher will ich auch nichts bezahlen.

Bevor Du nichts zahlst, würde ich mir die AGB der Druckerei durchlesen!

sabelmm hat geschrieben:

Wo steht das mit dem Gesetz und diese 2.4/8 oder so. Das mö hte was ist diese Zahl???

* Ich will nix hören... *

sabelmm hat geschrieben:

Danke Euch allen.


Bitte. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
sabelmm
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.09.2017 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Vielen Dank. I erkenne, dass meine Ansprüche und Erwartungen Realitätsfern. So ist die Branche.
Das respektiere ich. Werde wohl die 25 zahlen, aber zum Lachen ist das nicht. Die Höhe ist nicht wichtig, mir ging es ums Prinzip. Wenn ich auf 50 Euro nicht aufpassen bzw schützen kann, warum sollte ich auf 50000 besser aufpassen sollen? Ist zwar nicht das Thema jetzt, aber in Zukunft werde uch lokal in der Nähe drucken lassen.

Herzlichen Dank allen, I habt mich weiter gebracht.

Schönes Wochenende henende.
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.09.2017 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabelmm hat geschrieben:
Ein Satz...denken sie bitte an die Helligkeit nach, es wird meistens dunkler.....

Woher soll denn die Druckerei wissen ob dein Monitor das Bild heller, dunkler, grüner, blauer oder sonstwas darstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.09.2017 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabelmm hat geschrieben:
Ist zwar nicht das Thema jetzt, aber in Zukunft werde uch lokal in der Nähe drucken lassen.


Gute Idee - damit stärkst Du das Handwerk! * Applaus, Applaus * Ich lasse auch nicht alles online produzieren, denn komplexe Druckwerke bekommt man nicht von der Stange, da braucht es eben die Druckerei des Vertrauens. *zwinker* Du musst Dich allerdings auf ganz andere Kosten vorbereiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.09.2017 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabelmm hat geschrieben:
Dieses Wissen über Farben und Kalibrierung schein wohl nötig bzw unabdingbar zu sein. Diese Druckereien wissen von diesem Problem auch. Ich als nicht Experte darf Entgegenkommen hier erwarten.


Völlig falscher Denkansatz.

Unter Profis ist so eine Problematik mit der Druckerei schnell abgehandelt. Da wirft man sich die entsprechenden Normen mit den dazugehörigen Grenzwerten um die Ohren, misst auf beiden Seiten nach und dann kristallisiert sich schnell heraus, ob da der Auftraggeber zu hohe Erwartungen hat oder der Dienstleister zu geringe Qualität produziert hat.

Mit völligen Laien kann man da vortrefflich Wochen lang drüber diskutieren ohne einen Deut weiter zu kommen.

Wie bitte soll ein letztendlich auf Profit ausgelegter Onlinedruckbetrieb dem 'eigentlich anvisierten’ _fachfremden_Kunden_ entgegenkommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.09.2017 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabelmm hat geschrieben:
Die Höhe ist nicht wichtig, mir ging es ums Prinzip. Wenn ich auf 50 Euro nicht aufpassen bzw schützen kann, warum sollte ich auf 50000 besser aufpassen sollen?

Die Beweisführung und Abklärung der Sachlage ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Der kann im Falle einer falsch gelieferten Druckdatei für 50 und 50.000 € Auftragswert identisch sein.

Übersteigt der Aufwand zum Belegen einer berechtigten Beschwerde den eigentlichen Auftragsaufwand, so ist das ganze im Falle von 25 oder 50 Euro nach ein paar Minuten ein wirtschaftlich nicht vertretbares Ansinnen.

Man nennt sowas auch Lehrgeld *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 17.09.2017 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Proof zu Dunkel, plz help!
Hilfe! Bilder zu dunkel
Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?
Indesign dokument Forgra 39L Proofs zu dunkel
Bilder werden durch PDF-Umwandlung zu dunkel...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.