mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig? vom 15.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sabelmm
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.09.2017 22:31
Titel

Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich will hiermit einladen solide Argumente, die eine Reklamation nachvollziehmar machen

Vorfall:
Zum ersten mal lasse ich mein Flyer bei einer OnlineDruckerei machen lassen.
Ergebnis per Post zurück die Flyer sind zu dunkel.
Ich öffne meine Datei am Computer und verglwiche den Flyer.
Auf dem Bildschirme ist es hell und die Farvenpracht der Blumen und die gesamte Motivwirkung kann ich wahrnehmen
Mein gedrucktes Flyer ist duster, grau, als hätte man nach dem Drucken die Flyer in Asche mal kurz gebadet.

Meine Haltung dazu:
Ich will nicht zahlen und erkläre mein Gründe hiermit.

1) Ein Fachmann aus der Druckerei Branche weiss wohl, dass ein Druck eher ein paar Stufen dunkler ausfallen wird. .
2) Und wird immer checken, ob Format und grösse zum Auftrag passen, was impliziert, dass er die Bilder auf seinem Rechner sehen wird. Spätestenz hier wird der geschulte Fachmann erkennen, dass der Flye für seine Maschine heller eingestellt werden sollte.
3) I als normaler Mensch und Verbrauche muss mich doch nicht zum Fachmann ausbilden lassen, damit ich diese Kunst der Farben erlerne. Dafür gibt es den Fachmann an der Druckerei.
4) Es ist such logisch, dass jemand auf dem Papier das erwartet, was er auf dem Bildschirm sieht
Kein normaler Mensch würde annähren ahnen. Dass es Weltenunterschiede zwischen Ausdruck und Bildschirm gäbe.

Nun die Frage: Ab wann ist der Unterschied zwischem Bildschirm und Ausdruck so gross. Dass mann von einem objektiven Fehlprodukt sprechen kann, und nicht mehr über eine subjektive Geschmscksrichtung?


Ich meine, ein Flyer lebt davon, dasd es eine grafische Wirkung erreicht. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, dann handelt es such nur um Müll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2017 05:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler liegt offensichtlich bei dir und deiner fachlichen Unwussenheit. Deine Daten mögen an deinem Monitor gut ausgesehen haben, ... aber nur zwei Gegenfragen: Ist dein Bildschirm kalibriert und weißt du, was Colormanagement ist?
--
Eine Druckerei, die mit einem Online-Portal Aufträge on mass akquiriert, muss einen stringenten Workflow haben. Bei der Datenübergabe werden einige Standardparameter getestet: Abmessungen, Anschnitt, Farbraum, Auflösung und sind die Schriften vorhanden... bei allen (!) anderen Zuständen geht die Druckerei davon aus, dass die Daten so sind, wie der Kunde es wünscht. Da findet keine visuelle Kontrolle statt. (Es gibt zumeist noch eine zubuchbare Kontrolle, deren Umfang kenne ich aber nicht im einzelnen.)
--
Generell kann man sagen: je onliner die Produktion, desto mehr Know-how muss auf der Seiten des Datenlieferanten vorhanden sein.
--
Und nein, ich bin kein Drucker und besitze auch keine Druckerei. Sondern stehe eigentlich auf der gleichen Seite wie du, allerdings mit der entsprechenden Technik und vor allem Wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2017 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lasse fast alle meine Aufträge über eine Onlinedruckerei produzieren.
In all den Jahren hatte ich noch nie so eine beschriebene farbliche Abweichung, wie Du sie schilderst.
Du musst Dir auch darüber im Klaren sein, dass Dein Flyer i. d. R. mit anderen Flyern auf einer Druckform steht.
Durch diesen Umstand können durchaus farbliche Abweichungen entstehen. Vielleicht waren mit Deiner Form viele schwarz-lastigen Flyer mit auf dem Druckbogen? Das könnte eine gewisse Überfärbung erklären.
Auch der Druck auf ungestrichenes Papier (uncoated) lässt den Druck generell gerne etwas "stumpf" ausfallen.

Aber am wichtigsten ist, dass Du Deine Daten farblich korrekt angelegt hast. Also CMYK, das geforderte Farbprofil ist im geforderten PDF eingebettet und auch mit Deinem kalibrierten Monitor abgestimmt.
Fast alle Onlinedruckereien bietet gegen Aufpreis einen Proof (mit Druck nach OK) an. Bei manchen diffizilen Motiven lohnt sich diese Investition.

Mit einer Reklamation solltest Du dich - gerade bei Onlinedruckereien - beeilen!

PS: Ein Vergleichsbild wäre durchaus interessant (Screenshot Datei / Foto Flyer)
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.09.2017 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant wäre eigentlich nur:
Hast du deinen Monitor vor kurzem ordnungsgemäß kalibriert?
Hast du den Kenntnisstand, um eine druckreife Datei zu erzeugen?
Hast du dich über die von der Druckerei geforderten Joboptions informiert?
Wurden diese Bedingungen von dir eingehalten?

Wenn du diese Fragen alle mit JA beantworten kannst, dann zeige doch bitte deine Druck-PDF. Denn auch wenn es zu Fehldrucken in Druckereien kommen kann – erfahrungsgemäß liegt ein Fehldruck an mangelndem Grundwissen des Erstellers, eine ordentliche Druck-PDF zu erstellen. Bitte betrachte meine Aussage als unvoreingenommen und wertungsfrei.

Zweitrangig, aber ebenso interessant wären weiterhin noch Aussagen über das Erstellungsprogramm, die verwendeten Profile, Joboptions der Druckerei, der verwendete PDF-Standard für die Ausgabe deiner Druck-PDF etc.

Ein hinkender Vergleich: Nicht jeder, der ein Radkreuz besitzt, kann auch einen Reifen wechseln. (Und auch das ist nicht böse gemeint.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2017 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rzu_V hat geschrieben:
... CMYK, das geforderte Farbprofil ist im geforderten PDF eingebettet und auch mit Deinem kalibrierten Monitor abgestimmt...


Das ist zusammengefasst 90% der Fehlerquote bei einem Druck. Ich habe schon einige Leute getroffen, die RGB Dateien vorbereitet haben und dann drucken ließen, was in den meisten Fällen CMYK ist. Am besten ist dann immer den Menschen den jeweiligen Farbraum zu zeigen und zu erklären, dass nur die Schnittmenge davon benutzt werden kann und das so Fehler/Überraschungen im Druck entstehen können.

Sowas kann jedem mal passieren, auch einem Profi. Einfach vergessen mit Farbproof zu arbeiten usw...


Davon abgesehen ist es auch möglich den Druck zu reklamieren, auch wenn der Fehler nicht bei der Druckerei lag. Oftmals ist es so, das eine Druckerei es wichtiger ist einen zufriedenen Kunden zu haben... Allerdings sollte man so etwas nicht machen, wenn man weiß, dass der Fehler bei einem selbst lag. Ich gehe einfach davon aus, dass das Gewissen von jedem hier einen von so etwas abhalten würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.09.2017 12:36
Titel

Re: Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabelmm hat geschrieben:

Ich meine, ein Flyer lebt davon, dasd es eine grafische Wirkung erreicht. Wenn diese nicht mehr gegeben ist, dann handelt es such nur um Müll.


Genauso ist es. Ist die grafische Wirkung kleiner 2.4:8 muss nachgedruckt werden. So sieht es der Gesetzgeber vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2017 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anaxagore hat geschrieben:
Davon abgesehen ist es auch möglich den Druck zu reklamieren, auch wenn der Fehler nicht bei der Druckerei lag. Oftmals ist es so, das eine Druckerei es wichtiger ist einen zufriedenen Kunden zu haben... Allerdings sollte man so etwas nicht machen, wenn man weiß, dass der Fehler bei einem selbst lag. Ich gehe einfach davon aus, dass das Gewissen von jedem hier einen von so etwas abhalten würde.


Onlinedruckereien zeigen sich meiner Erfahrung nach sicherlich kulant bei berechtigten Reklamationen (Rekl.-Frist beachten!). Dass sie allerdings Wert auf zufriedene Kunden legen, ist mir bei produzierten Fehlern des Kunden fremd. Zumal sollte der TE die Rechnung bezahlen (evtl. unter Vorbehalt). Ich kenne zwar weder die Auflage noch die Seitenzahl des Flyers. Allerdings sollte m. E. der Streitwert schon auch eine gewisse Summe haben, um die Reklamation auch zu rechtfertigen. Nicht dass es hier um 500 Ex. zweiseitig DIN lang für 30 EUR geht... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von rzu_V am Sa 16.09.2017 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.09.2017 12:42
Titel

Re: Flyer zu dunkel, wann ist reklamieren berechtig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
Genauso ist es. Ist die grafische Wirkung kleiner 2.4:8 muss nachgedruckt werden. So sieht es der Gesetzgeber vor.


Stimmt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Proof zu Dunkel, plz help!
Hilfe! Bilder zu dunkel
Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?
Bilder werden durch PDF-Umwandlung zu dunkel...?
Indesign dokument Forgra 39L Proofs zu dunkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.