mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung? vom 20.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
clayevans
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.09.2013 15:39
Titel

flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo*

ich bräuchte dringen eure hilfe bitte.
hab das erste mal mit print zu tun gehabt und bei flyeralarm etwas drucken lassen, das druckergebnis war dann leider wider erwarten viel zu dunkel.

gerne hätte ich euren workflow kennengelernt, vorzugsweise wer öfters bei flyeralarm druckt; idealerweise mit indesign um herrauszufinden wo ich fehler gemacht habe!

So bin ich vorgegangen
produkt: visitenkarte, querformat
papier: 300g/m², bilderdruck, beidseitig-folienkaschiert, matt
programm: indesign
datei: modus cmyk, 300dpi, color managment preset europe prepress 3 mit farbprofil iso coated v2 300%

die vk hat auf einer seite vollflächig eine farbe (cmyk: 94|75|36|84), zusätzlich text der in pfade umgewandelt wurde
ansonsten gibt es nichts besonderes, keine imports aus photoshop, keine transparenzen

generell hab ich in der Proof-Ansicht gearbeitet. Demnach war die Farbe unter 2 die gewünschte.
Den Export in eine Pdf hab ich nach den Vorgaben von Flyeralarm durchgeführt:

PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002
Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden.
Im Exportdialog unter Ausgabe, keine Farbumwandlung, unter Pdf/x Output Intent = iso coated v2 300%

Das Exportergebnis ist 3, soweit nicht schlecht, sah in indesign ungeprooft auch so aus.
Stellt man in Acrobat die Output Preview ein mit Papiersimulation dann gleicht es dem geprooften ergebnis aus indesign ganz gut. war ich auch zufrieden mit.

Joah...nur das Druckergebnis das ist fragwürdig (5).
Meine Frage hier, wieso?!

Anmerkung, ich hab zusätzlich einen letterhead im selben rutsch drucken lassen, selbe vorgehensweise, selbe farbe, selbes druckergebnis. Ich denke daher das MIR ein fehler unterlaufen ist bzw. machen ich grundsätzlich estwas falsch?
Könnt Ihr mir helfen, bitte?


[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cmyk: 94|75|36|84

Was wird das wohl geben? Schwarz - matsch.
Wenn du eine konkrete dunkelgraue Farbe möchtest dann musst du auf eine Pantonefarbe ausweichen.
Das was du gemacht hast, ist reines Glückspiel und ein 2tes mal (zumindest nicht bei Flyeralarm) reproduzierbar.
Auch wir als normale Druckerei müssten ewig rumdrehen bis wir den gleichen Farbton wieder treffen würden.

Bei Flyeralarm werden viele Nutzen auf einem Bogen gedruckt - stehen unter deinen Karten z.b. gerade 10 Vollfläche Magenta Karten - denn die ziehen deiner dann das Magenta weg...

Die Folienkaschierung verändert die Farbe noch zusätzlich...

Noch was: Hast du einen Proof bzw. einen kalibrierten Monitor?


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Fr 20.09.2013 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.09.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade nicht ganz sicher ob ich lachen oder weinen soll... Ein Farbauftrag von 289% und Du möchtest diese mit einer solchen Monitoransicht vergleichen?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
clayevans
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.09.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die klare ansage beluga.
mir nicht bewusst ab wann im druck farbunterschiede zum problem werden.

meinen monitor (samsung bx2450) habe ich mit spyder4pro kalibiert, zumindest so gut das ein samsung mit sich machen lässt ....

was sagt du zu meinem beschriebenen arbeitsvorgehen, ist das aus deiner sicht so i.o?
und: würde ein farbbuch abhilfe schaffen damit man besser erkennen kann welche cmyk werte welches druckergebnis liefern?

gibts es so ein paar grundregeln die man beim "farbe aussuchen" beachten kann? je mehr der 4 farben (cmyk) mitmischen desto komplizierter wird es wohl im druck schätze ich?!

vielen dank und gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
clayevans
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.09.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Ich bin gerade nicht ganz sicher ob ich lachen oder weinen soll... Ein Farbauftrag von 289% und Du möchtest diese mit einer solchen Monitoransicht vergleichen?!


das überlasse ich dir Lächel ich möchte höfflichst nochmal anmerken das ich das erste mal nach besten wissen und gewissen versucht habe in diese materie einzusteigen und nach meinem ersten ergebnis hier etwas um rat fragen möchte.
ich danke dir für deinen beitrag.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.09.2013 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

En farbatlas wäre schon mal nicht falsch, da alles was du am Monitor siehst, ne Simulation in RGB ist.

Der kostenlose Cleverprinting-Ratgeber, wie man das Farbmanagement in ID etc anfängt, wäre auch nicht falsch..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
clayevans
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.09.2013 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
En farbatlas wäre schon mal nicht falsch, da alles was du am Monitor siehst, ne Simulation in RGB ist.

Der kostenlose Cleverprinting-Ratgeber, wie man das Farbmanagement in ID etc anfängt, wäre auch nicht falsch..


danke, das pdf liegt bereits bei mir auf dem rechner, das werde ich mir noch genauer ansehen!
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.09.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich wollte nicht pampig sein. Aber so freitags nachmittags...
Ein so dunkles Farbergebnis ist nunmal "sehr dunkel".
Selbst bei einem kalibrierten Monitor sehe ich auf den vier Feldern kaum einen Unterschied.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Konkrete Erfahrung mit Flyeralarm (eilt!)
Druck ist zu dunkel - wer ist schuld?
Helles Grau im Druck | Erfahrung?
Proof zu Dunkel, plz help!
Hilfe! Bilder zu dunkel
Indesign dokument Forgra 39L Proofs zu dunkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.