mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Etiketten Schmalbahn oder Breitbahn? vom 08.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Etiketten Schmalbahn oder Breitbahn?
Autor Nachricht
Braininsider
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2003
Ort: Halle
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 10:19
Titel

Etiketten Schmalbahn oder Breitbahn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim herstellen von Ediketten z.B. für Weinflaschen muss die Laufrichtung des Papiers berücksichtigt werden.
was muss ich beachten damit sich mein Edikett nciht wieder abrollt?


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 08.02.2010 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was muss ich beachten damit sich mein Edikett nciht wieder abrollt?

Die Laufrichtung muss parallel zur Längsachse der Flasche verlaufen, weil das Papier sich dann besser an die Krümmung anpasst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Braininsider
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2003
Ort: Halle
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok das mit der längenrichtung dachte ich mir, aber was ist bei der Gestaltung der Druckvorlage zu beachten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was ist bei der Gestaltung der Druckvorlage zu beachten


Die Ausrichtung auf dem Druckbogen müsste im Bogenoffset dann Quer zur Durchlaufrichtung der Maschine sein.

Ansonsten fällt mir nichts Spezielles weiter ein ... ausser vielleicht, Alles was mit der Genauigkeit beim Schneiden bzw. Stanzen zusammenhängt - also nichts Wichtiges zu dicht am Rand und ein Design, bei dem Lageabweichungen nicht zu sehr auffallen, wie z.B. umlaufende Linien. Flächen müssen in den Anschnitt oder das Layout evtl. gleich auf Durchschnitt anlegen, muss man aber im Einzelfall sehen (Bild?)

Es sollten spezielles Etikettenpapier und wasserfeste Druckfarbe verwendet weden, die Etiketten werden beim Ankleben und evtl. auch beim Servieren (bei Wein) durch Kondenswasser nass ... Manchmal werden auch selbstklebende Etiketten verwendet. Das ist eine Preisfrage und von der Auflage abhängig. Selbstkleber sind besser für Handmontage geeignet.

Ich würde einen solchen Auftrag nur bei einer Druckerei mit spezifischen Erfahrungen in Auftrag geben und mich auch unbedingt nach den Vorgaben des Abfüllers erkundigen, denn du willst die Etiketten sicher nicht per Hand aufbringen, wenn sie nicht durch deren Aufklebemaschine gehen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 08.02.2010 13:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Braininsider hat geschrieben:
Ok das mit der längenrichtung dachte ich mir, aber was ist bei der Gestaltung der Druckvorlage zu beachten?


Für die Gestaltung spielt die Laufrichtung absolut keine Rolle. Höchstens, wie gut man das gewählte Format auf dem Bogen ausschießen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.02.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
was muss ich beachten damit sich mein Edikett nciht wieder abrollt?

Die Laufrichtung muss parallel zur Längsachse der Flasche verlaufen, weil das Papier sich dann besser an die Krümmung anpasst.


Achtung! Das gilt nicht grundsätzlich! Automatische Etikettieranlagen, z. B. für Bierflaschen, benötigen die Laufrichtung quer zur Längsachse, damit sich das Etikett beim Nassverleimen nicht einrollt. Oft werden auch spezielle Etikettenpapiere benötigt, die nass- und laugenfest sind.
Also: Abfüller fragen, nur der weiß verbindlich, wie er das braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen A3 Papier Laserdrucker schmalbahn?
Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitbahn
Prägbare Etiketten?
Produktion von Etiketten
etiketten drucken wo?
Druckerei für Etiketten...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.