mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitbahn vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitbahn
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
verenabalbach
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 11:42
Titel

Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitbahn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen.
ich hab ein ziemlich schwierigen Fall.
Ich bin auf der Suche nach Papier mit folgenden Eigenschaften:
langlebiges Recyclingpapier
geeignet für den Digitaldruck
das keine Probleme im Duplexdruck macht
und ganz wichtig: in Laufrichtung BREITbahn.

Mein Problem dahinter:
ich möchte Bücher produzieren. Für gewöhnlich wird das ja auf Recyclingpapier gedruckt. So total "Öko". Mein Problem ist nur es wird kein Textbuch, sondern ein Manga, also Comic. Deswegen meine Frage ob jemand schon einmal Erfahrung in diesem Bereich gemacht hat. Da es sich um eine geringe Auflagenmenge handelt kommt auch nur Digitaldruck in Frage. Es werden vorraussichtlich 5 Bücher im Format 17,5cm x11,5cm mit jeweils rund 200 Seiten. Deswegen sollte es auch in Laufrichtung Breitbahn sein, da die Bücher noch Leimgebunden werden und natürlich auch halten sollen. Ich bin grad einfach nur überfordert erst mal überhaupt ein Papier zu finden, dass so aussieht wie das klassische Taschenbuch- bzw. Mangapapier. Aber dann auch noch von irgendeinem Händler zu erwarten dass das auch noch Breitbahn sein soll. ich habs nicht hinbekommen. Aber das Papier wird gewünscht und ich bin der Depp der es am Besten auch noch herstellen soll * Ich geb auf... *

noch dazu will ich das Papier privat kaufen, da der Auftrag auch ein Freundschaftsdienst ist und nicht über eine Firma geht.

kann mir jemand vielleicht weiter helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weißt du denn überhaupt schon auf welchem Format und mit welcher Maschine das gedruckt wird? Erst wenn du die Nutzenverteilung auf dem Druckbogen kennst weißt du doch erst in welcher Laufrichtung du deinen Rohbogen bestellen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich so an, als sollen die selbst produziert werden.
Was spricht denn dagegen, mal bei der einen oder anderen Digitalbude anzufragen, ob die dir ne Mindermenge abgeben?

Anosnsten: Kannst du günstiger produzieren als ein On Demand Hersteller? Ich will mal die Aussage wagen: Nein.
  View user's profile Private Nachricht senden
verenabalbach
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.03.2011 15:23
Titel

Re: Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitba

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verenabalbach hat geschrieben:
....
Da es sich um eine geringe Auflagenmenge handelt kommt auch nur Digitaldruck in Frage. Es werden vorraussichtlich 5 Bücher im Format 17,5cm x11,5cm mit jeweils rund 200 Seiten. Deswegen sollte es auch in Laufrichtung Breitbahn sein, da die Bücher noch Leimgebunden werden und natürlich auch halten sollen. ....


ich dachte das wär klar, wenn das fertige Buch 17,5cmx11,5cm ist, dass dann zwei Nutzen auf A4 im Digitaldruck kommen können und das das einfachhalber auch so gemacht werden soll. Deswegen ja auch Laufrichtung Breitbahn, dass die Leimbindung auch gut hällt. Au weia! oder hab ich da schon wieder zu wenig Infos weitergegeben?

ja Thema Geld ist halt so ne Sache. Das ist für ne gute Freundin von mir. Die hat mir einen großen Gefallen gemacht und deswegen muss ich mich erkenntlich zeigen. also von daher. Ich brauch nur das Papier. Ausdrucken tu ich das Privat auf einem alten Kopierer. Es geht ja "nur" um Manuskripte für einen eigenen Manga, den Sie an Freunde weiterschenken will. Also kommt es nicht in Frage das irgendwo in Druck zu geben. Das Budget ist gleich 0. aber ich wollt es halt, perfektionistisch wie ich bin, so machen wie es die Großen machen. *hehe*

Leimbindung und so mach ich ja auch alles selbst. Leim hab ich noch irgendwo rumfliegen. es geht einfach nur um ein schönes gräuliches Öko-papier. mehr will ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 15:59
Titel

Re: Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitba

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verenabalbach hat geschrieben:


ich dachte das wär klar, wenn das fertige Buch 17,5cmx11,5cm ist, dass dann zwei Nutzen auf A4 im Digitaldruck kommen können und das das einfachhalber auch so gemacht werden soll. Deswegen ja auch Laufrichtung Breitbahn, dass die Leimbindung auch gut hällt. Au weia! oder hab ich da schon wieder zu wenig Infos weitergegeben?


Nö. Wieso sollte das klar sein?
Könnten ja auch vier Nutzen auf schmale Bahn DIN A3 sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal nur zum Verständnis: so wie das Format angegeben ist (17,5x11,5cm) ist das doch Querformat. Vorausgesetzt ich binde links (oder rechts bei manchen Mangas), und möchte 2 Nutzen auf A4-Bögen drucken, dann brauche ich Laufrichtung Schmalbahn.

Zum Papier: Bucher werden meist nicht auf Recyclingpapieren gedruckt, sondern auf sogenannten Werkdruckpapieren. Eine schöne Alternative, die auf Laserdruckern gut läuft, ist "Munken Pure". Vielleicht mal bei der netten Druckerei um die Ecke fragen, ob die davon evtl. Reste rumliegen haben. Die können Dir dann auch A4 in passender Laufrichtung aus dem Bogen schneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 17:04
Titel

Re: Recycling Papier für Duplexdruck in Laufrichtung Breitba

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verenabalbach hat geschrieben:
Deswegen ja auch Laufrichtung Breitbahn, dass die Leimbindung auch gut hällt.


Die hält auch bei falscher Laufrichtung gut. Sieht dann nur scheiße aus. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Mal nur zum Verständnis: so wie das Format angegeben ist (17,5x11,5cm) ist das doch Querformat. Vorausgesetzt ich binde links (oder rechts bei manchen Mangas), und möchte 2 Nutzen auf A4-Bögen drucken, dann brauche ich Laufrichtung Schmalbahn.


Wenn der Rücken die 17,5 sind hast du natürlich recht.
Aber ob das so ist ist eine weitere Unbekannte in diesem Thread.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Recycling-Papier für den Siebdruck
Visitenkarten Recycling-Papier (braun)
Suche Recycling-Papier für Indigo 5500 für Postkarten
Recycling-Papier - matt geleimt oder gestrichen?
Etiketten Schmalbahn oder Breitbahn?
Druckerpapier f. Tintenstrahler und Duplexdruck gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.