mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Endstation Druckdaten oder: Was ist falsch? vom 24.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Endstation Druckdaten oder: Was ist falsch?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
spablo
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2015 12:47
Titel

Endstation Druckdaten oder: Was ist falsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir immer gute Hilfe geleistet, deshalb hoffe ich auch dieses Mal auf meine Frage eine Antwort zu finden.

Sachverhalt: Ich möchte für Flyeralarm Druckdaten erstellen. Den Cleverprinting Ratgeber habe ich jetzt durchgeackert.
(... wenns nach mir ginge, wäre ich zu einer Druckerei gegangen.)

Die letzten Flyer habe ich (auf Anweisung des Chefgrafikers) immer mit folgenden Ausgabeeinstellungen (InDesign) beim PDF gearbeitet:
Farbe: Farbkonvertierung in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) / Ziel: Coated FORGRA39
PDF/X: Name des Ausgabemethodenprofils Coated FOGRA39

Vorgaben: PDF/X-3, Kompatibilität: PDF 1.3 - so wie von Flyeralarm gefordert. (PDF/X-1 ist eigentlich angebrachter oder?)

Die Daten gingen immer ohne Profi-Druckdatencheck in den Druck, war nie ein Problem.


Nun ist es offensichtlich (auch laut Cleverprinting Ratgeber) sinnvoller die ICC Profile zu verwenden. In meinem Fall möchte die Druckerei ISO Coated V2 300%.
Meiner Meinung nach sollten nun die korrekten Einstellungen für die Ausgabe so aussehen:

Farbe: Farbkonvertierung in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) / Ziel: ISO Coated V2 300%
PDF/X: Name des Ausgabemethodenprofils ISO Coated V2 300%
Vorgaben: PDF/X-3, Kompatibilität: PDF 1.3

Mit diesen Einstellungen habe ich das PDF generiert und den Proof bezahlt. Nun kam diese Standardfehlermeldung zurück:

Hinweis: ICC-basierende CMYK Farben werden verwendet
---------------------------------------------------------------------------
Ihre Daten enthalten ICC-basierende CMYK Farben. Dies kann zu unerwünschten Ergebnissen bei der Farbwiedergabe führen. Bitte binden Sie das Farbprofil nur als Output-Intent ein
.


Wo ist mein Denkfehler? Also doch lieber bei der Farbkonvertierung FOGRA39 verwenden und bei Output Intent ISO Coated?
Oder doch besser PDF/X-1 verwenden, damit der Fehler nicht passieren kann?

Acrobat meckert im Preflight eigentlich nur, dass das PDF kein X-1 Standard ist. - Lasse ich den Preflight nicht nur prüfen, sondern auch korrigieren gibt es natürlich keine Probleme mehr seitens Preflight.

Liebe Besserwissende, lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich auf. In der Thematik kann ich noch einiges lernen, deswegen nehme ich gerne alle Hinweise, die ich bekommen kann.

Pablo.
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem Exportdialog in meiner Version - CS 5.5 - werden die Profile beim PDX-X3 Standard automatisch eingebettet und die Option ist ausgegraut. Beim PDF-X1a ist die Option auch ausgegraut aber die Profile werden automatisch nicht eingebettet. Wird bei dir auch so sein?

Ich schicke FA immer PDF/X-1a - war noch nie ein Problem... dann verschwindet auch diese "Warnung".

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spablo
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2015 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Markus,

Ich verwende InDesign CS6, ist vielleicht nicht ganz unwichtig.

Ja, das ist bei mir auch so.
Ich habe bei FA jetzt mal die X-1a hochgeladen und bin gespannt, was beim Proof jetzt rauskommt. Zudem meckerte FA noch über eine zu geringe Auflösung einer Grafik mit 200 ppi. - War mir bewusst, sollte aber kein Problem sein, da die Bilder auf 300 ppi hochgerechnet sind und nur sehr klein zu sehen sind.

Trotzdem würde es mich interessierne, was ich ändern muss, damit die Daten FA-konform sind... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spablo hat geschrieben:
Zudem meckerte FA noch über eine zu geringe Auflösung einer Grafik mit 200 ppi. - War mir bewusst, sollte aber kein Problem sein, da die Bilder auf 300 ppi hochgerechnet sind und nur sehr klein zu sehen sind

Wenn FA bemängelt das in Deinerm Druck-PDF Bildauflösungen bei 200ppi liegen dann wird das wohl so sein, denn im PDF-Export werden Auflösungen nicht hochgerechnet, oder im layout haben diese Bilder nicht den effektiven ppi-Wert, das wäre allerdings Deine Aufgabe das im Preflight zu überprüfen.

spablo hat geschrieben:
Trotzdem würde es mich interessierne, was ich ändern muss, damit die Daten FA-konform sind... * Keine Ahnung... *

Den PDF-Exportvorgaben von FA folgen und diese im PDF-Export berücksichtigen und dann ein Preflight machen um solche Fehler zu vermeiden, setzt allerdings voraus das man genau weiss wie man ein Preflight zu bedienen hat um auch evtl. die fehler zu verstehen und nachzuvollziehen um diese im Layout zu korrigieren.
Das kann hier niemand wissen daher liegt es an Dir und wnen Du auch noch die CP-Broschüre hast dann kannst Du nicht viel falsch machen.

spablo hat geschrieben:
Acrobat meckert im Preflight eigentlich nur, dass das PDF kein X-1 Standard ist. - Lasse ich den Preflight nicht nur prüfen, sondern auch korrigieren gibt es natürlich keine Probleme mehr seitens Preflight

Und hier ist Deine Aufgabe zu wissen was bemängelt wird wenn Dein erstelltes PDF/X-1a im Preflight als nicht konform verwarnt wird und nicht einfach eine Preflightkorrektur durchzuführen ohne zu wissen warum es weshalb!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 24.06.2015 13:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind deine Programme synchronisiert, also alle Farbeinstellungen, Arbeitsfarbräume und Colormanagemnt-Richtlinien identisch?

Sind in deinen Daten eventuell externe Grafiken enthalten, die entsprechend profiliert sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 13:41
Titel

Re: Endstation Druckdaten oder: Was ist falsch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

spablo hat geschrieben:

Hinweis: ICC-basierende CMYK Farben werden verwendet
---------------------------------------------------------------------------
Ihre Daten enthalten ICC-basierende CMYK Farben. Dies kann zu unerwünschten Ergebnissen bei der Farbwiedergabe führen. Bitte binden Sie das Farbprofil nur als Output-Intent ein
.


Schönes Eigentor seitenes FA. Würden sie die sinnvollere PDF/X-1a Variante verlangen, könnte diese Meldung per Definition nicht aufpoppen, selbst wenn sie in deinem Fall eh reine Effekhascherei ist.

Wer meint, von jedem Deppen (nicht persönlich nehmen) Dokumente annehmen zu können, um was ansehnliches draus zu drucken, sollte wenigstens solche Bagatellmeldungen in den Griff bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
spablo
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2015 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn FA bemängelt das in Deinerm Druck-PDF Bildauflösungen bei 200ppi liegen dann wird das wohl so sein, denn im PDF-Export werden Auflösungen nicht hochgerechnet, oder im layout haben diese Bilder nicht den effektiven ppi-Wert, das wäre allerdings Deine Aufgabe das im Preflight zu überprüfen.


Besagtes Bild habe ich in Photoshop von 200ppi auf 300ppi hochgerechnet. Und das wird angezeigt:
InDesign: Original ppi 300; Effektiv 493ppi
Bridge: 300 ppi
Preflight: 249,882ppi * Keine Ahnung... *


Zitat:
Und hier ist Deine Aufgabe zu wissen was bemängelt wird wenn Dein erstelltes PDF/X-1a im Preflight als nicht konform verwarnt wird und nicht einfach eine Preflightkorrektur durchzuführen ohne zu wissen warum es weshalb!


schon klar. Wenn ich ein PDF/X-3a mit einem Preflight Profil prüfe, das nach einem PDF/X-1a sucht, ist es logisch, dass eine Fehlermeldung kommt. Die PDF Einstellungen wurden exakt nach dem Cleverprint-Ratgeber angelegt. Deshalb verwundert mich ja diese Fehlermeldung so sehr.
PDF/X-1a macht diese Fehler nicht (logisch).

Jetzt müsste ich noch die Grafik in den Griff bekommen... Fühl mich grad wie der letzte Anfänger Grins * Ich geb auf... *


Zitat:
Sind deine Programme synchronisiert, also alle Farbeinstellungen, Arbeitsfarbräume und Colormanagemnt-Richtlinien identisch?
Sind in deinen Daten eventuell externe Grafiken enthalten, die entsprechend profiliert sind?

Identische Einstellungen, keine externen anders profilierten Grafiken. Es hakt ausschließlich am PDF Export.


Zuletzt bearbeitet von spablo am Mi 24.06.2015 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du Deine PDF-Exporteinstellungen aus CS6 die Screenshots hier reinstellen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPG mit DPI-Angabe: Druckdaten falsch übermittelt?
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten prüfen
Druckdaten für Indonesien
Druckdaten Broschüre pdf x3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.