mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Endstation Druckdaten oder: Was ist falsch? vom 24.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Endstation Druckdaten oder: Was ist falsch?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme ich Dir zu, allerdings ist jeder auch in der Pflicht seine Druck-PDFs zu überpürfen bevor diese in den Druck gehen, so jedenfalls sehe ich das.
Daher glauben zu viele das es eine Aufgabe ist die man "recht schnell" lernen kann, zumal diese Option in der CP-Broschüre erwähnt wird das man diese Einstellung so nicht vorgeben soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elisa1984

Dabei seit: 27.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2015 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich warum man nicht den einfachen Weg geht und einfach denen ein X-1 schickt. Normalerweise kommt ein sauberes X-1 durch jeden X-3-Preflight durch. Also ich hatte noch nie Stress deswegen aber ich kenne jetzt die Onlinedinger nicht so gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
spablo
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.06.2015 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wie kommst du auf die 20 %? Nicht daß man das grundsätzlich nicht so machen könnte, ich frage mich nur weshalb gerade 20.

... hab ich aus der hier vielzitierten Cleverprinting Broschüre.

Zitat:
Wie kommst Du denn auf diese Transparenzreduzierungsvorgabe???

Eigene Blödheit. Danke!


Zitat:
Ich frage mich warum man nicht den einfachen Weg geht und einfach denen ein X-1 schickt.

... als zunächst naiver User bin ich davon ausgegangen, dass es sinnvoller ist, die Vorgaben so zu übernehmen, wie sie es auch angeben. Jetzt bin ich auch eine Ecke klüger.

Zitat:
Daher glauben zu viele das es eine Aufgabe ist die man "recht schnell" lernen kann, zumal diese Option in der CP-Broschüre erwähnt wird das man diese Einstellung so nicht vorgeben soll.

Es hat schon seinen Grund, weshalb es dafür Ausbildungen und Studiengänge gibt. Das CP-Heft wird nun mal in so gut wie jedem Thread hier erwähnt, in dem es um Fragen zur Druckvorstufe geht... die Lektüre war deshalb wahrscheinlich nicht so verkehrt.


Zitat:
Nochmal: Schuld ist hier in keinster Weise der Poster sondern allein FA, nämlich ein Setting zu verlangen das unabänderlich (In den Adobe CS/CC Export Settings) das Erzeugen von ICC-basierten Farben nach sich zieht, aber diese so definierten Farben dann nicht haben zu wollen.


Immerhin ein Trost, dass es nicht ganz an meiner Unwissenheit scheitert....
Ich weiß schon, dass gerade Druckproduktion ein Bereich ist, in dem ich einfach noch nicht genug Wissen aufgebaut habe. - Falls ihr in dieser Hinsicht auch noch Tipps habt, in welche Bücher oder Websites ich noch reingeschaut haben sollte, immer gerne her damit.

Vielen Dank an alle, die mir heute geholfen haben! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2015 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja!

lad Dir den PDFX-ready Leitfaden herunter, sehr zu empfehlen inclusive der vielen Settings im Download.

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=485

Und wenn Du noch eins drauflegen möchtest, dann gibt es nichts besseres als das Buch von Hans Peter Schneeberger:

https://www.rheinwerk-verlag.de/pdf-in-der-druckvorstufe_2611/


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 24.06.2015 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2015 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elisa1984 hat geschrieben:
Ich frage mich warum man nicht den einfachen Weg geht und einfach denen ein X-1 schickt. Normalerweise kommt ein sauberes X-1 durch jeden X-3-Preflight durch. Also ich hatte noch nie Stress deswegen aber ich kenne jetzt die Onlinedinger nicht so gut.


Jedes PDF/X-1a ist auch ein gültiges PDF/X-3, und wiederum ist jedes gültigePDF/X-3 oder PDF/X-1a ein gültiges PDF/X-4.

Die niedrigeren /X- Normen sind jeweils Teilmengen der höheren.

Das einzige was nicht passt ist das Tag, das eine PDF/X Datei charakterisiert. Wo bei einem PDF/X-3 natürlich drin steht: „Ich bin ein PDF/X-3!“.

Aber das ist reine Nomenklatur, und inhaltlich völlig unerheblich, und sollte von jeder vernünftigen PDF/X-3 preflight auch beim Eintrag „Ich bin ein PDF/X-1a!“ akzeptiert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPG mit DPI-Angabe: Druckdaten falsch übermittelt?
Druckdaten Broschüre pdf x3
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten prüfen
Druckdaten für Indonesien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.