mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG mit DPI-Angabe: Druckdaten falsch übermittelt? vom 09.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> JPG mit DPI-Angabe: Druckdaten falsch übermittelt?
Autor Nachricht
Porto
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2012
Ort: 089
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.02.2014 17:56
Titel

JPG mit DPI-Angabe: Druckdaten falsch übermittelt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab ein Plakat in DIN A2 mit 150 dpi angelegt (ergibt ca. 2500 x 3500 Pixel).

Nach Umwandlung in JPG hab ich die Datei an die Druckerei geschickt...

Nun zeigt mir IrfanView bei den Bildinfos 96 dpi an, was theoretisch 66 x 93 cm ergibt.

Kommt die Druckerei damit trotzdem klar und weiß das 150 dpi gemeint sind?

Danke,
Porto
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, ob die Auflösung bereits beim Export verloren ging oder ob IrfanView damit nichts anfangen kann.

Was die Druckerei damit macht, weiß der Geier, frag dort nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 23:32
Titel

Re: JPG mit DPI-Angabe: Druckdaten falsch übermittelt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Porto hat geschrieben:
Kommt die Druckerei damit trotzdem klar und weiß das 150 dpi gemeint sind?


Ohne Glaskugel kann das wohl NUR die Druckerei beantworten.

Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 10:07
Titel

Re: JPG mit DPI-Angabe: Druckdaten falsch übermittelt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Porto hat geschrieben:
Hallo,

ich hab ein Plakat in DIN A2 mit 150 dpi angelegt (ergibt ca. 2500 x 3500 Pixel).

Nach Umwandlung in JPG hab ich die Datei an die Druckerei geschickt...

Nun zeigt mir IrfanView bei den Bildinfos 96 dpi an, was theoretisch 66 x 93 cm ergibt.

Kommt die Druckerei damit trotzdem klar und weiß das 150 dpi gemeint sind?

Danke,
Porto
Ich frage mich, ob Du überhaupt in der Lage bist, ein Plakat zu gestalten, wenn Du für so was ein JPG ablieferst?
Zudem haben Bilddaten NIE DPI, sondern immer PPI.
Hier gibt es eine Jobbörse, dort kannst Du den Job Leuten geben, die was von der Sache verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn irfanview auch ein metrisches oder zöllisches Bildmass angibt, sollte das dadurch etwa auf das anderthalbfache von DIN A2 angewachsen sein. In dem Fall wäre einfach nur eine andere Maßstabsentsprechung deiner tatsächlichen 2500*3500 Pixel angezeigt worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.02.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und selbst wenn tatsächlich 96 ppi effektiv sind ... das sollte für ein A2 Plakat noch gut reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Endstation Druckdaten oder: Was ist falsch?
Druckdaten Broschüre pdf x3
Hyperlinks in Druckdaten
Helligkeit bei Druckdaten
Druckdaten prüfen
Druckdaten für Indonesien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.