mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Druckvorstufe] Plattenwechsel 4C Wie legt man dies an? vom 12.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [Druckvorstufe] Plattenwechsel 4C Wie legt man dies an?
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 12.10.2010 12:27
Titel

[Druckvorstufe] Plattenwechsel 4C Wie legt man dies an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

wir wollen ein Prospekt für verschiedene Kunden drucken lassen. Jetzt gibt es einmal das Grundprospekt und dann können sich die Kunden ihr Logo in 4C und Ihre Preise in schwarz eindrucken lassen. Das Prospekt kommt auf eine Druckplatte.
So die Preise habe ich als Sonderfarbe angelegt so dass Sie nur bei der schwarzen Druckplatte erscheinen und nur diese gewechselt werden muss. Aber wie mache ich das mit dem Logo?
Da dieses auf allen 4 Platten auftaucht müssen doch auch alle Platten gewechselt werden oder? Und dann ist es ja so, als ob jedes ein einzelnes Druckprojekt ist. Werden dann nicht einfach alle Prospekte für den Kunden gedruckt oder wird erst das „Grundmodell“ gedruckt und dann noch das Logo nachgedruckt.
Mein Problem ist grade das ich einfach nicht weiß wie ich anlegen muss und wie ich am Ende die PDF an die Druckerei gebe.
Hat vielleicht einer von euch schon mal mit so was Erfahrung gemacht?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

DasBinchen


Zuletzt bearbeitet von am Di 12.10.2010 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst sollte man sowas vorher mit der Druckerei klären, wie und ob das überhaupt möglich ist. Je nach Maschinenpark und Vorlieben, könnten sich die Methoden voneinander unterscheiden.

Wenn ihr - was der normale Ablauf wäre - ein Angebot eingeholt habt, muss es die Druckerei ja irgendwie kalkuliert haben ...

Master-Datei in 4c und dann Logo + Preise NOCHMAL durch die Maschine mit 4c macht jedenfalls keinen Sinn.

Meine Güte! Hörer abnehmen, Nummer der Druckerei wählen, fragen.

// Sinn machen würde z. B. Master in 4c, Logo + Preise als Sonderfarbe bzw. im 5. Farbwerk eine weitere Platte mit welcher Farbe auch immer

oder

Master 4c in großer Auflage laufen lassen, dann Kundeneindrucke 1/2-farbig (evtl. auf kleinerer Maschine)


Zuletzt bearbeitet von seal am Di 12.10.2010 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie du es beschrieben hast, habt ihr einen 4c Wechsel für jedes Prospekt.
Um ein solches Produkt zu drucken gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei dir alle zu erklären schwierig ist, da du keine Angaben über das Produkt gemacht hast.
Sollte es z.B. ein Katalog A4 mit 20 Seiten sein, könntet ihr den Umschlag in 4c vordrucken und diesen dann digital auf der ersten oder letzten Seite personallisieren.
Erklär der Druckerei dein Vorhaben und frage was sie für Möglichkeiten haben oder schreib hier die Maße und Angaben des Prospektes und jemand wird dir sicher einen Tipp geben können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 13.10.2010 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Das Produkt ist A4 und besteht aus 8 Seiten. Ich denke mal, dass es auf einem Druckbogen gedruckt wird.

LG DasBinchen Grins
 
Floco Loco

Dabei seit: 28.06.2010
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest mal sagen, ob alle 8 Seiten 4c sind oder nur der Umschlag und der Innenteil dann nur 1c und ob das Logo aufm Umschlag ist oder im Inhalt usw., je nach dem sollte man anders vorgehn, und auch wie viele Kunden es sind und was für welche (Qualitätsanspruch?), aber wenn du für jeden Kunden 4 Druckplatten brauchst, dann solltest du vielleicht lieber alles im Digitaldruck machen lassen, Druckplatten bekommt man ja net geschenkt^^

EDIT: deine PDF Datei kannst du ganz normal abspeichern, für den Rest ist die Druckerei zuständig beim Platten belichten, aber wie gesagt du solltest darüber nachdenken bzw. dich beraten lassen was sich von den Kosten her lohnt.


Zuletzt bearbeitet von Floco Loco am Mi 13.10.2010 16:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen in der Druckvorstufe
Hilfe in Druckvorstufe!
Druckvorstufe- fertiges Produkt?
Druckvorstufe - Produktion Chipkarte
Colormanagement/ Druckvorstufe wissen
Probleme mit Druckvorstufe -überfordert-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.