mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorstufe - Produktion Chipkarte vom 14.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckvorstufe - Produktion Chipkarte
Autor Nachricht
Thuni
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2009
Ort: Kaufbeuren
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 16:01
Titel

Druckvorstufe - Produktion Chipkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo werte Forengemeinde,

ich sitze aktuell daran für einen Sportverein eine von einem Energieunternehmen gesponsorte Chipkarte (genau genommen wird das später eine Tankkarte sein) zu erstellen. Ich tue dies übrigens ehrenamtlich - ich verdiene also kein Geld mit eurer Hilfe! Lächel

Ich bin absolut kein Vollprofi, garantiert fehlen mir viele, wenn nicht sogar die meisten, Basics und ich habe nach Jahren in denen ich schon einiges gedruckt habe, zum ersten Mal Probleme mit der Abgabe der Druckdaten. Man muss dazu sagen das ich nur über internetdruckereien und auch keine "hochwertigen" Dinge drucken lies. Ich komme eigentlich aus der Animations und Postproduktionsbranche und habe zugegebenermaßen nur ganz selten etwas mit Print zu tun.

Ich hatte jetzt immer wieder Kontakt mit dem Hersteller der Karten - leider schildert er mir immer wieder Fehler meinerseits - leider ohne eine eine für mich genügende Erklärung - ich hoffe bei euch ist das anders.

Ich bin momentan etwas hilflos und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Daten:
Betriebssystem: Windows 7
Programm: Adobe Master Collection CS 5.5 --> Illustrator CS 5.5
"XXXX" und "YYYY": Kommt im folgenden Text vor - bezieht sich auf den Namen des Kunden

Folgende Probleme haben sich jetzt aufgetan:

Problem #1 - Farbwerte:

1. Bei einem Logo mit den Farben: Pantone 485 (rot) und Pantone 301 (blau), das ich in den passenden CMYK-Werten eingefügt habe schreibt mir der Hersteller der Karten folgendes:

Zitat:
"..."XXXX" in Pantone 485 und "YYYY" in Pantone 301 angelegt. Bitte legen Sie diese Sonderfarben im Rahmen der 4-farbigen Euroskala um.

Wir meinen, dass Sie die Sonderfarben von "XXXX" und "YYYY" innerhalb der Euroskala anlegen sollen. Im Fall "XXXX" = Pantone 485 z.B. bestehen die Euroskalenanteile aus Magenta und Yellow. Wir könnten zwar auch zusätzlich in Sonderfarben drucken, dann erhöht sich jedoch der Preis für unsere Kundin.


Vermutlich furchtbar peinlich, aber was will der Herr von mir? *hu hu huu*

Problem #2 - Export in .pdf-X3:
Wenn ich die Datei über Datei speichern --> speichern als .pdf --> Qualitativ hochwertiger Druck (pdf:x-3-2002/pdf:x-3-2003) abspeichere, dann "verpixelt" mir ein Teil meines Texte - aus für mich aber unerfindlichen Gründen. Dies geschieht auch nur wenn ich das ganze als pdf-x3-datei (egal ob 2002 oder 2003) abspeichere. Egal ob die Schrift nun in Pfade konvertiert ist oder offen - ob bold oder regular. (Das habe ich in meiner Verzweiflung zumindest schon mal alles ausprobiert *ha ha* )

Einen Screenshot, wie das Ganze nach dem export als pdf-x3 hinterher ausschaut, hänge ich hier mit an - musste leider den Firmen namen "zensieren" - aber der Fehler zieht sich kurioserweise nur über diese paar Wörter und zahlen - der restliche Text, der viel länger ist, weisst diese Problematik nicht auf. Ebenso "verpixelt" der Hintergrund hinter genau diesen Wörtern




Problem #3 - verborgener Endformatrahmen
Die Karte hat eine Größe von 85,72 mm x 54,02 mm - ringsherum werden jeweils 3 mm Verschnitt verlangt. Ich soll Schnitmarken setzten und zusätzlich soll das Dokument einen verborgenen Endformatrahmen haben. Die Schnittmarken sind an sich kein Problem, aber wie mach ich einen "verborgenen Endformatrahmen"?


Bitte Leute, helft mir - ich bin echt richtig verzweifelt und weiss nicht weiter. Alle anderen sachen passen laut Hersteller - nur eben die 3 o.g. Probleme tun sich noch auf.

Ich habe hier auch schon die Suchmaschine benutzt und nichts vergleichbares bzw. mir hilfreiches gefunden - das selbe auch über google. (Vielleicht bin ich inzwischen aber auch einfach zu wirr in der Birne um "richtig" von "falsch" zu unterscheiden). Auf "cleverprinting" - wie hier in einigen Threads beschrieben wurde bin gerade auch gestolpert und will mich da unbedingt einarbeiten aber die Zeit drängt und vielleicht sind meine o.g. Probleme "nur ein Klacks" und mit ein paar "geänderten Häckchen" gelöst. (Anfängerfehler?) Lächel

Viele Grüße

Thuni


Zuletzt bearbeitet von Thuni am Do 14.07.2011 16:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thuni,

ZU Problem 1: Ich vermute dass du die Farben zwar in 4c-Werten vorliegen hast, aber immer noch als Volltonfarbe gesehen werden.

, also musst du die Farbe in Prozessfarbe umwandeln, sodass das Symbol mit dem Kreis zum Symbol ("Schachbrett") wird (Farbfeldoptionen, Prozessfarbe)

ZU Problem 2: M.E. ist die Schrift kaputt, oder nicht aktiviert. Ich würde versuchen sie nochmals in das Schriftenprogramm reinzuladen. * Keine Ahnung... *

ZU Problem 3: Mit diesen Einstellungen müsste es passen:



... Hoffe ich konnte weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando333 hat geschrieben:
ZU Problem 2: M.E. ist die Schrift kaputt, oder nicht aktiviert. Ich würde versuchen sie nochmals in das Schriftenprogramm reinzuladen. * Keine Ahnung... *

Das liegt an der Transparenzreduzierung und an sonst nichts. Gibt genüg Themen dazu im Forum.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nr 2: hol den Text mal ganz nach vorne: ausschneiden, auf die oberste Ebene gehen und davor einfügen. Der wird bei der Transparenzreduzierung mit verflacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thuni
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2009
Ort: Kaufbeuren
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Großen Dank für die ersten Reaktionen von euch - ich werde mich mal dran setzen und dann sehen wir weiter ob ich doch noch alles hinkriege ohne mir de Strick zu geben! Grins

Ich sage ganz ehrlich: Ich habe aktuell mächtig Respekt vor Leuten wie euch bekommen, die so etwas vermutlich beruflich machen - hätte nie und nimmer gedacht wieviel hinter dem allen steckt und ich vermute das ich grad mal die Spitze des Eisbergs sehe. Aber so isses ja immer - es ist immer mehr Arbeit als nach es auf den ersten Blick ausschaut.

Vielen Dank noch einmal für eure Statements.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thuni hat geschrieben:
Ich sage ganz ehrlich: Ich habe aktuell mächtig Respekt vor Leuten wie euch bekommen, die so etwas vermutlich beruflich machen - hätte nie und nimmer gedacht wieviel hinter dem allen steckt und ich vermute das ich grad mal die Spitze des Eisbergs sehe. Aber so isses ja immer - es ist immer mehr Arbeit als nach es auf den ersten Blick ausschaut.

Au weia! *Huch* Au weia! Kneif mich mal einer. Sowas gab's hier ja noch nie!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Thuni hat geschrieben:
Ich sage ganz ehrlich: Ich habe aktuell mächtig Respekt vor Leuten wie euch bekommen, die so etwas vermutlich beruflich machen - hätte nie und nimmer gedacht wieviel hinter dem allen steckt und ich vermute das ich grad mal die Spitze des Eisbergs sehe. Aber so isses ja immer - es ist immer mehr Arbeit als nach es auf den ersten Blick ausschaut.

Au weia! *Huch* Au weia! Kneif mich mal einer. Sowas gab's hier ja noch nie!


Hmm ... ja, ist zwar ganz nett ... lieber wär's mir aber, wenn damit das nächste mal zum Dienstleister gegangen wird. Wir müssen ja auch unsere Brötchen verdienen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thuni
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2009
Ort: Kaufbeuren
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
buddha-brot hat geschrieben:
Thuni hat geschrieben:
Ich sage ganz ehrlich: Ich habe aktuell mächtig Respekt vor Leuten wie euch bekommen, die so etwas vermutlich beruflich machen - hätte nie und nimmer gedacht wieviel hinter dem allen steckt und ich vermute das ich grad mal die Spitze des Eisbergs sehe. Aber so isses ja immer - es ist immer mehr Arbeit als nach es auf den ersten Blick ausschaut.

Au weia! *Huch* Au weia! Kneif mich mal einer. Sowas gab's hier ja noch nie!


Hmm ... ja, ist zwar ganz nett ... lieber wär's mir aber, wenn damit das nächste mal zum Dienstleister gegangen wird. Wir müssen ja auch unsere Brötchen verdienen *zwinker*


Das ist natürlich ein Argument - hätte ich vorher gewusst was das für ein Act ist, was ich ja oben schon zugegeben habe, hätt ich das vermutlich auch getan. Aber nun habe ich mich in die "Schei***" geritten und jetzt muss ich das auch ausbaden - außerdem mag ich ja jetzt auch wissen wie es geht. Nennen wir es "sportlicher Ehrgeiz" Lächel

Alle der 3 Probleme hoffentlich jetzt gelöst, Datei ist zum Hersteller raus jetzt warte ich, harre der Dinge und dann werd ich schauen ob ich den Strick morgen doch nicht verbrenne. Grins

Vielen Dank nochmal an alle fleisigen Poster hier für die hilfreichen Antworten.

Bei Problem 2: Hatte beim abspeichern des pdf mit Transparenzen nur auf den mittleren Wert eingestellt. Habe die höchste Qualität genomme und dann ging es. *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Thuni am Do 14.07.2011 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen in der Druckvorstufe
Hilfe in Druckvorstufe!
Druckvorstufe- fertiges Produkt?
PSD formebene => probleme in der druckvorstufe
Colormanagement/ Druckvorstufe wissen
Probleme mit Druckvorstufe -überfordert-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.