mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei ändert Preis vom 07.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druckerei ändert Preis
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hab mir die PDF als auch ind angeschaut. Die Dateien sind o.k. Das Problem des streifig werden liegt im technisch machbarem.

Einen 80%igen Raster streifenfrei zu drucken ist fast unmöglich. Zu viele Parameter an der Druckmaschine (Feuchtwalzen, Anpressdruck der Walzen zur Platte, alter des Gummituchs, Anpressdruck des Gegendruckzylinders, Abwicklung, sind Lager evtl. leicht ausgeschlagen, alter der Farbauftragswalzen, Zusammensetzung des Wischwassers und, und, und …) spielen da eine rolle.

Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist wie schon erwähnt wurde, der Bedruckstoff.

Gegen den Punktzuwachs sollte die Druckerei für ihre Maschinen entsprechende Kennlinien haben und einsetzen.

Schaut Euch doch mal gedruckte Farbwerte eines 80%igen Rasters unter dem Fadenzähler auf Bilderdruck und auf Naturpapier an. Dann versteht man evtl. besser wie knifflig das ganze bei einer monochromen Fläche ist.

Die Empfehlung der Druckerei eine Sonderfarbe zu nehmen, zeugt von deren Wissen über diese Dinge und deren Anspruch Qualität zu liefern.

Wenn es ein wichtiger Kunde ist, der keine Qualitätseinbussen hinnehmen will, nimm die Sonderfarbe, auch wenn's a wengl teurer wird. Die helleren Grautöne dürften dagegen keine Probleme machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Minisol
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="ernie-f"]Hi, hab mir die PDF als auch ind angeschaut. Die Dateien sind o.k. Das Problem des streifig werden liegt im technisch machbarem.

Einen 80%igen Raster streifenfrei zu drucken ist fast unmöglich. Zu viele Parameter an der Druckmaschine (Feuchtwalzen, Anpressdruck der Walzen zur Platte, alter des Gummituchs, Anpressdruck des Gegendruckzylinders, Abwicklung, sind Lager evtl. leicht ausgeschlagen, alter der Farbauftragswalzen, Zusammensetzung des Wischwassers und, und, und …) spielen da eine rolle.

Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist wie schon erwähnt wurde, der Bedruckstoff.

Gegen den Punktzuwachs sollte die Druckerei für ihre Maschinen entsprechende Kennlinien haben und einsetzen.

Schaut Euch doch mal gedruckte Farbwerte eines 80%igen Rasters unter dem Fadenzähler auf Bilderdruck und auf Naturpapier an. Dann versteht man evtl. besser wie knifflig das ganze bei einer monochromen Fläche ist.

Die Empfehlung der Druckerei eine Sonderfarbe zu nehmen, zeugt von deren Wissen über diese Dinge und deren Anspruch Qualität zu liefern.

Wenn es ein wichtiger Kunde ist, der keine Qualitätseinbussen hinnehmen will, nimm die Sonderfarbe, auch wenn's a wengl teurer wird. Die helleren Grautöne dürften dagegen keine Probleme machen.[/quote]


Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich finde diese technischen Details sehr interessant. Man lernt nie aus! Ich werde mir eine solche Gestaltung in Zukunft also zweimal überlegen... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Minisol
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="hilson"]Wie soll die Umsetzung mittels Pantone eigentlich laufen? Optimum wäre ja für jede Graustufe eine passende Volltonfarbe. Das hieße insgesamt 4c+3 = 7 Farben(Druck), richtig?

Falls 5c wäre das ja für die Katz, da die Schmuckfarbe ebenfalls gerastert werdn müsste.

In den Daten kann ich jedenfalls keine Streifen entdecken bzw. nix, was eindeutig über monitor-darstellungsbedingt hinausgeht.[/quote]

hi hilson,

also ich werde die farbe in einem einzigen pantone-ton drucken lassen, jedoch in abstufungen wie vorher...
  View user's profile Private Nachricht senden
Minisol
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

übrigens habe ich dann doch noch eine rechung bekommen, schluchz.
janu, jetzt weiss ich bescheid.

ich danke allen für die hilfreichen tipps!
minisol
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
Wir hatten vor kurzem bei 2 Drucksachen dasselbe Problem mit Grau. 80% - 85% Schwarz ist fast unmöglich gleichmäßig zu drucken. Beide Kunden haben die Mehrkosten eigentlich anstandslos akzeptiert und waren mir dem Endprodukt zufrieden.
Der Hinweis, geh zu einem der es hinkriegt, ist wieder mal typisch für dieses Forum. Hat hier eigentlich keiner ein gutes Verhältnis zu seinem Lieferanten und löst Probleme gemeinsam? Bei einigem scheint es mir, daß sie Druckereien als ihre natürlichen Feinde sehen und die sowieso nichts auf die Reihe kriegen. Nicht allles theoretische ist praktisch umsetzbar.


Lies es einfach nochmal, was ich schrieb. Versuch dann einfach, nichts hinein zu interpretieren, sondern es aufzufassen wie es dort steht. Unterstell gerade mir bitte nicht, dass mein natürlicher Feind die Druckerei ist, so lange dir meine Vita nicht bekannt ist. Den diese Behautptung ist lächerlich...


Ich hab ehrlich gesagt nicht mal darauf geachtet, wer es geschrieben hat, witzig aber, daß grad du es bist. * Ich bin ja schon still... *
Sorry, war keine Absicht, denn mit dir rumzustreiten ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Ooops


Zuletzt bearbeitet von andreask am Mi 08.06.2011 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
Wir hatten vor kurzem bei 2 Drucksachen dasselbe Problem mit Grau. 80% - 85% Schwarz ist fast unmöglich gleichmäßig zu drucken. Beide Kunden haben die Mehrkosten eigentlich anstandslos akzeptiert und waren mir dem Endprodukt zufrieden.
Der Hinweis, geh zu einem der es hinkriegt, ist wieder mal typisch für dieses Forum. Hat hier eigentlich keiner ein gutes Verhältnis zu seinem Lieferanten und löst Probleme gemeinsam? Bei einigem scheint es mir, daß sie Druckereien als ihre natürlichen Feinde sehen und die sowieso nichts auf die Reihe kriegen. Nicht allles theoretische ist praktisch umsetzbar.


Lies es einfach nochmal, was ich schrieb. Versuch dann einfach, nichts hinein zu interpretieren, sondern es aufzufassen wie es dort steht. Unterstell gerade mir bitte nicht, dass mein natürlicher Feind die Druckerei ist, so lange dir meine Vita nicht bekannt ist. Den diese Behautptung ist lächerlich...


Ich hab ehrlich gesagt nicht mal darauf geachtet, wer es geschrieben hat, witzig aber, daß grad du es bist. * Ich bin ja schon still... *
Sorry, war keine Absicht, denn mit dir rumzustreiten ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Ooops


Ahso, ich war noch nichtmal gemmeint.
Dann war dein Post komplett nutzlos und am Kommentarverlauf dabei.
Da das nicht das erste mal bei Dir ist lege ich es - da sind wir uns einig - auch nicht auf einen längeren Verlauf eines Zwiegesprächs an. Wenn noch was ist -> PN *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaman33

Dabei seit: 08.06.2011
Ort: -
Alter: 55
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.06.2011 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit welchen Programm hast du denn die Datei erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaman33 hat geschrieben:
mit welchen Programm hast du denn die Datei erstellt?

Meine Güte!
Minisol hat geschrieben:
ich habe nun die druck-pdf, sowie die indesign datei hochgeladen:

http://cyberdactylo.fr/eli/images/

FINDET JEMAND WAS??? Menno!

das papier wiegst 170g/m2, den namen kenne ich jedoch nicht.


ich bin auch eher der meinung, den dialog mit dem drucker zu suchen. ich hatte ein sehr gutes telefongespräch dem dem direktor der firma gestern. wir haben beide unsere sachlage geschildert und ich bin froh, dass er mir kein geflecktes resultat geliefert hat. trotzdem erklärte ich ihm, dass ich es kulant fände, da es ich um meinen ersten auftrag bei ihm handle, wenn er dieses eine mal die kosten übernehen würde. ich habe ihm das startsignal für den pantone-druck gegeben, da mein kunde wartet und der drucker wollte mir eine rechnung mit der differenz per mail schicken lassen und dann würden wir sehen... bisher kam diese nicht, also – werden wir mal sehen. ich werde in zukunft trotzdem bei ihm drucken lassen, der erste kontakt bis zu diesem "problem" – alles lief reibungslos und sehr freundlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logofarbe ändert sich
Pantone ändert Farben
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
Preis für Broschüre
Preis für Plakatgestaltung
Angemessener Preis für 300 Visitenkarten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.