mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone ändert Farben vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Pantone ändert Farben
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 14:53
Titel

Pantone ändert Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Szenario: Wir drucken seit langem für einen großen Kunden der weltweit tätig ist diverse Folder und Broschüren, als Sonderfarbe ist u.a. ein Pantone Warm Grey 6 enthalten. Wir haben diese Farbe immer angemischt und zwar nach alten Druckmuster und nach einem (älteren) Pantone-Fächer. Nun haben wir einen Folder außer Haus gegeben da er zu groß für unsere Maschinen war, diese Druckerei hat den Folder nach einem neuen Pantone-Fächer gedruckt, als der Druck zurück kam haben wir festgestellt, dass das Warm Grey 6 viel zu dunkel war. Nach einigen Diskussionen am Telefon (Druckerei behauptete die Farbe entspricht exakt dem Fächer) kam heraus, dass Pantone offenbar das Warm Grey zu irgendeinem Zeitpunkt dunkler gemacht hat und so ist es auch im neuen Fächer enthalten, habe mittlerweile einen neueren hier.

Wie kann denn das sein? Wofür setzt man denn Standards wenn man sie dann einfach beliebig ändert?
Außerdem meinte mein Chef das Pantone wohl nur eine "Anmutung" wäre und kein verbindlicher Standard wie z.B. HKS einer sei. Das widerspricht so ziemlich allem was ich bisher von Pantone dachte, ich war ehr der Meinung das Pantone genauer und verbindlicher sei als HKS.

Ich bin jetzt etwas verwirrt was Pantone angeht und wenn das wirklich so sein sollte das es kein fest definierter Standard sondern nur eine "Anmutung" ist dann werd ich mir in Zukunft gedanken machen müssen ob ich nicht doch bei HKS bleibe soweits denn geht, denn da gibts ja leider wesentlich weniger Auswahl…

Gruß
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 15:57
Titel

Re: Pantone ändert Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:

Ich bin jetzt etwas verwirrt was Pantone angeht und wenn das wirklich so sein sollte das es kein fest definierter Standard sondern nur eine "Anmutung" ist dann werd ich mir in Zukunft gedanken machen müssen ob ich nicht doch bei HKS bleibe soweits denn geht, denn da gibts ja leider wesentlich weniger Auswahl…

Gruß
hv


irgendwo ist PMS natürlich nur ein vergleich von anmutungen.
bei hks ist es ja nun so, dass die farben wirklich auf das medium abgestimmt werden (zusammensetzung). bei pms ist das nicht der fall. da ist in der dose dieselbe farbe, und der fächer demonstriert lediglich, wie diese farbe auf verschiednen medien wirkt.

die farbgenauigkeit zwischen gestrichenen und ungestrichenen papieren ist bei HKS unter verwendung der selben farbnummer dadurch höher als bei PMS. bei verwendung von pantonefarben kann es dir passieren, das auf gestrichenen papieren pms 123c genutzt wird, auf ungestrichenen aber pms 176u (die nummern jezt nur als beispiel. real stimmt das bei dieser farbe natürlich nicht).

vergleiche diesbezüglich mal die fächer.


zum andern problem der farbänderung. das habe ich auch schonmal gehört, habe aber nie die entesprechenden fächer verglichen. vielleicht kannst ud ja mal mit deinem fächer zum drucker fahren? würe mich auch interesieren.

und zum dritten: hks ist natürlich das sicherer farbsystem. zumindest wenn ich von den 88 "grundfarben" ausgehe. für den 3000er fächer kann ich keine erfahrungen in zeilen umwandeln.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 15.02.2008 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleiches Problem haben wir auch schon gehabt. Pantone ändert alle paar Jahren den Fächer. Einfach mal zwei Jahrgänge vergleichen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Hallo,

folgendes Szenario: Wir drucken seit langem für einen großen Kunden der weltweit tätig ist diverse Folder und Broschüren, als Sonderfarbe ist u.a. ein Pantone Warm Grey 6 enthalten. Wir haben diese Farbe immer angemischt und zwar nach alten Druckmuster und nach einem (älteren) Pantone-Fächer. Nun haben wir einen Folder außer Haus gegeben da er zu groß für unsere Maschinen war, diese Druckerei hat den Folder nach einem neuen Pantone-Fächer gedruckt, als der Druck zurück kam haben wir festgestellt, dass das Warm Grey 6 viel zu dunkel war. Nach einigen Diskussionen am Telefon (Druckerei behauptete die Farbe entspricht exakt dem Fächer) kam heraus, dass Pantone offenbar das Warm Grey zu irgendeinem Zeitpunkt dunkler gemacht hat und so ist es auch im neuen Fächer enthalten, habe mittlerweile einen neueren hier.

Wie kann denn das sein? Wofür setzt man denn Standards wenn man sie dann einfach beliebig ändert?
Außerdem meinte mein Chef das Pantone wohl nur eine "Anmutung" wäre und kein verbindlicher Standard wie z.B. HKS einer sei. Das widerspricht so ziemlich allem was ich bisher von Pantone dachte, ich war ehr der Meinung das Pantone genauer und verbindlicher sei als HKS.

Ich bin jetzt etwas verwirrt was Pantone angeht und wenn das wirklich so sein sollte das es kein fest definierter Standard sondern nur eine "Anmutung" ist dann werd ich mir in Zukunft gedanken machen müssen ob ich nicht doch bei HKS bleibe soweits denn geht, denn da gibts ja leider wesentlich weniger Auswahl…

Gruß
hv
Welche Vorgabe hatte denn die Druckerei?
Wenn es lediglich die Angabe einer Pantonenummer war hat sie meiner Meinung nach sicher richtig gedruckt, wenn dies nach dem Neuesten Fächer geschehen ist.

Pantone ist tatsächlich kein Standard. Die Fächer sind halt unter den Kreativen weit verbreitet und sehr beliebt und dadurch zum "Pseudostandard" geworden. Aber die Farbmischungen werden gern mal modifiziert und Fächer verlieren schnell ihre Gültigkeit lt. Pantone.

Das Pantone-Farbchaos hat schon viele verwundert....

Wenn man Sonderfarben druckt oder in Auftrag gibt und es genau gehen soll ist man wahrscheinlich besser bedient man geht nach einer LAB-Vorgabe als nach einem Fächer oder man gibt ein Muster mit.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Farben
Pantone-Farben bestellen
ID CS3 - ab wann Pantone-Farben ?
3x pantone günstiger als cmyk+ 1x pantone ?
Logofarbe ändert sich
Druckerei ändert Preis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.