mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck auf Jute-Taschen: Lebensmittelechte Farben? vom 23.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Druck auf Jute-Taschen: Lebensmittelechte Farben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 10:57
Titel

Druck auf Jute-Taschen: Lebensmittelechte Farben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Kennt sich jemand mit dem bedrucken von Jute-Taschen aus? Mir geht es speziell um die Bestimmungen für den Kontakt mit Lebensmitteln: Gibt es besondere Vorschriften wenn in der tasche Fleisch- oder Wurstwaren transportiert werden sollen? Müssen lebensmittelechte Farben benutzt werden?
Wo bekomme ich da Infos her?

Gruß, Schnitter
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*schieb*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oehm, keine Ahnung - aber andere Frage: Du packst das Stueck Fleisch doch nicht direkt innen Jutesack? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Oehm, keine Ahnung - aber andere Frage: Du packst das Stueck Fleisch doch nicht direkt innen Jutesack? Au weia!


Dem Schnitter trau’ ich alles zu, vor allem das. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICH nicht. Aber der Metzger auf dem Mittelaltermarkt wickelt seine Wurst und seinen Käse nur in ein bisschen Packpapier.

Ich hätte mir persönlich auch gar keine Gedanken drum gemacht wenn mir nicht ne Druckerei auf Nachfrage gesagt hätte "machen wir nicht, da gibt es besondere Vorschriften"
WELCHE das sind konnten sie mir allerdings auch nich sagen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l21082a.htm
http://ec.europa.eu/food/food/chemicalsafety/foodcontact/index_en.htm

ff. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 28.05.2008 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schnitter

Früher ... also zu der Zeit als noch alles aus Holz war ... nahmen Lebensmittelhändler die Tageszeitung und es hat niemanden gestört ... Zum Glück ist das heute anders. Für Wurst und Käse werden bestimmte Packpapiere genommen, die sowohl nach hygienischen als auch Haltbarkeits-Gesichtspunkten ausgesucht sind.
Ich würde beim örtlichen Gesundheitsamt/Ordnungsamt ... das sind die, die auch beim chinesischen Pizza-Döner um die Ecke kontrollieren ... nachfragen, was es da für Vorgaben gibt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah... Des Rätsels Lösung: Druck auf Naturbaumwolle ungefärbt, mit schadstoffreien Wasserfarben.

Bin mal gespannt was DAS kostet... * Wo bin ich? *

//edit @ Hase

Danke für die Links! ich muß allerdings zugeben das ich nach dem vierten Mausklick auf vertiefendes und ergänzendes Material die Augen zu und den Browser ausgemacht habe... Da wird man ja irre drüber!
Habe nach etwas telefoniererei einen Druckdienstleister gefunden der zumindest von sich behauptet lebensmittelecht drucken zu können. Anfrage läuft, wenn ich was dazu finde schreib ichs rein.

@ Frank

Wenns nur so einfach noch wäre... Allerdings wäre ich selber auch ein bisschen pingelig wenn auf der Käserinde in Spiegelschrift die Bild von gestern zu lesen ist Grins


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Mi 28.05.2008 21:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck auf PVC Taschen
3-Farben Druck
Broschüre vor dem Druck auf Anschnitt und Farben prüfen ...
Probleme beim Druck mit diesen Farben?
Lkw-Plane bedrucken für Taschen (Deckel der Tasche)
Labels an Taschen... Ideen fuer die Umsetzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.