mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 03.07.2022 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dokumentenformat bei Register? vom 04.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Dokumentenformat bei Register?
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 13:34
Titel

Dokumentenformat bei Register?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich soll eine Broschüre mit ca. 30 Seiten anfertigen. Die junge Dame möchte gerne, dass die Broschüre am Ende
mit einem Register versehen wird. Nun soll aus finanziellen Gründen das Register nicht gestanzt werden. So dass die Seiten am Ende einfach bloß verkürzt sind. Es wird in 4 Kategorien unterteilt. Ich weiß leider nicht, wie ich das Dokument nun anlegen soll. Ich kann ja die Seiten in InDesign nicht separat verändern (Format)! Im Prinzip könnte ich 4 einzelne Dateien anlegen, mit eben unterschiedlichen Formaten. Jedoch ist ja die erste Seite von Kategorie 2 auch die letzte Seite von Kategorie 1. Und da habe ich dann eben auch wieder das Problem, dass ich InDesign nicht sagen kann, dass Seite 1 kürzer ist als Seite 2. Was ja verständlich ist. Aber wie lege ich nun ein Dokument an, wenn ich es mit einem Register versehen möchte? Bin für jede Antwort dankbar.

Bye
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot in W'dijk
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg die Seiten alle gleich an, und markier den Berecih, der später weggeschnitten werden soll mit Schneidemarken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo finde ich denn die? Also ich mein, das ich beim drucken Schnittmarken einstellen kann ist ja klar. Aber wo kann man die denn individuell einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot in W'dijk
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem du zwei Stückchen Linie ausserhalb dieser Seiten platzierst und die mit Farbe Registermarken einfärbst...

Nachtrag: und dann kannst du dir den Bereeich, der weggeschnitten wird noch mit 'ner
farbigen Fläche markieren, damit du weißt, wie dein Layoutplatz gross ist.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 04.03.2008 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also reicht es einfach Hilfslinien schwarz einzufärben damit der Drucker erkennt das es Schnittmarken sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein!

Du setzt manuell Marken mit dem Strichwerkzeug, gibst denen irgendeine Farbe und nennst diese Farbe "Register". Am besten dann noch von den Marken bis zum Rand eine Fläche anlegen damit du beim Layouten besser siehst wo dein Rand ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schön. Ich werd das mal so machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und ganz ichtig ist be solchen Fällen eine deutliche und unmissverständliche kommunikation mit dem Drucker bzw. Weiterverarbeiter!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Dokumentenformat von A5 in A4 ändern
Register-Flyer !
Register halten Seitenzahlen etc.
Indesign Register/Reiter anlegen
Broschürendruck unterschiedlichen Seitengrößen / Register
Mit Indesign Register mit Musterseiten anlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.