mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Indesign Register mit Musterseiten anlegen vom 16.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Mit Indesign Register mit Musterseiten anlegen
Autor Nachricht
donjasonja
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2012
Ort: Hohenstein
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.08.2012 08:26
Titel

Mit Indesign Register mit Musterseiten anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möchte mit Indesign ein Register anlegen (Reitter, die seitlich über die Prospektseiten hinausragen) und gehe aufgrund dieses Beitrags davon aus, dass Musterseiten die beste Lösung dafür sind:
http://www.mediengestalter.info/forum/58/indesign-register-reiter-anlegen-135495-1.html

Um die verschiedenen Reitter abzubilden, habe ich eine Musterseite Ebenen angelegt, über die die jeweiligen Register ein- und ausgeblendet werden können, um im nächsten Schritt auf Basis dieser "Über-Musterseite" weitere "Untermusterseiten" zu den jeweiligen Reitern/Kapiteln anzulegen.

Ziel ist mithilfe eines "Buches" (Indesign-Funktion) nachher alle Seiten der Mappe zusammenzuführen und über die besagten Musterseiten mit den jeweiligen Reitteransichten zu bestücken.

Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber es muss doch möglich sein, alle diese verschiedenen Musterseiten innerhalt einer Datei abzubilden, oder? Und zwar so, dass sie mit der "Über-Musterseite" verbunden bleiben, falls ich hier mal zentral eine Änderung vormnehmen möchte (z.B. Schriftgröße ändern oder einzelne Reitter-Titel, etc.

Wenn ich jetzt die einzelnen Ebenen ein- und ausblende um darüber die jeweiligen Untermusterseiten anzulegen, werden diese Ebenen aber (logischerweise *zugeb* auf ALLEN Untermusterseiten ein- oder ausgeblendet.

Wie krieg ich hin, was ich will? Zentrale Verwaltung aller Dokumente über Buchprojekt mit Musterseitendokument als Formatvorlage -> aber eben Mustervorlagen, die zentral über eine "Über-Musterseite" anpassbar bleiben.

In der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben, freue ich mich auf jede weiterführende Antwort.

Gruß

Sonja
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles eine Frage der Arbeitsvorbereitung!
Der Grundgedanke, der zur Lösung deines Problemes für ist eine indd.Datei in deinem Buch, die NUR deine Formatierungen (Absatz, Zeichen, Objekt, Tabelle, Zellen UND Musterseiten) enthält ... Nur darin nimmst du Änderungen an Formaten vor und nimmst diese Datei als Synchronisierungsreferenz innerhalb des Buches ...
--
Plane also zunächst die Grundmusterseite und in Abhängigkeit davon die "Unterseiten" ...
Dann erstelle die Grundmusterseite mit ALLEN Formatierungen ... dann erste erstelle die Untermusterseiten:
Du kannst Musterseiten und deren Inhalte ebenso vererben, wie du es mit allen anderen Formaten in InDesign kannst ...
Dazu musst du entsprechende Eintragungen in den "Musterseitenioptionen" unter "Basiert auf ..." vornehmen ... natürlich bevor du daran Veränderungen vornimmst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2012 08:47
Titel

Re: Mit Indesign Register mit Musterseiten anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

donjasonja hat geschrieben:
habe ich eine Musterseite Ebenen angelegt


Das gibt es -meines Wissens nach- nicht. Man weist einer (kompletten) Seite eine Musterseite zu, oder eben nicht/keine. Aber MS über Ebenen ein- ausblenden ... * Keine Ahnung... *

Man kann bei platzierten Objekten (Illu u. Photoshop z.B.) sog. Objektebenen ein- und ausblenden. Das wäre eventuell eine Möglichkeit, also daß Du Dir in Illu EIN Dokument mit den jeweiligen Reiter-Ebenen anlegst, die sich dann -in ID platziert- je nach Bedarf ein- und ausblenden lassen.

Wenn Du es über Musterseiten machen willst, mußt Du eben so viele MS anlegen (und zuweisen), wie Du brauchst. Willst Du "Untermusterseiten" kannst Du Attribute von der einen auf die andere vererben indem Du "basiert auf MS soundso" auswählst. Gleiches Prinzip, wie bei Zeichen- Absatz- und Objektformaten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mann kann auf einer Musterseite eine Ebene anlegen, diese bestücken und dann im Dokument diese Ebene NICHT verwenden.

Ich mache ein Beispiel mit 3 Ebenen.
Alle Musterseiten haben eine Ebene 1, eine Ebene 2 und eine Ebene 3.
Ebene 1 auf der Musterseite bleibt leer, nennen wir sie mal BACKGROUND. Die Ebene 2 nennen wir LAYOUT. Dann kann ich im Dokument auf den einzelnen Seiten die Ebene 3 CONTENT befüllen oder die Ebene 1 BACKGROUND und durch Ein-/Ausblenden der Ebene 2 Musterelemente anzeigen oder ausblenden.

Durch den „Trick“ mit 3 Ebenen habe ich die Möglichkeit Seiteninhalte vor oder hinter den Elementen auf der jeweiligen Musterseite abzubilden.

Und zur Sicherheit könnte man noch die Ebene 2 sperren (Schloß-Symbol) - dann kommt man da gar nicht mehr ran.

Gruß
Hellgold
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Register/Reiter anlegen
Dokumentenformat bei Register?
Register-Flyer !
Register halten Seitenzahlen etc.
2c PDF-Anzeige mit Indesign CS3 anlegen
CD DIGIPACK IN INDESIGN ANLEGEN!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.