mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Register/Reiter anlegen vom 13.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign Register/Reiter anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rosali
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.11.2009 11:17
Titel

Indesign Register/Reiter anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Indesign eine mehrseitige Broschüre mit Registern bzw. Reitern anlegen. Die Broschüre ist querformatig und die Register sollen in der Breite, also rechts länger raustehen als die Inhaltsseiten und dann von oben nach unten mit den einzelnen Kapiteltiteln beschriftet werden.

Kann mir jemand verraten wie ich diese Reiterseiten in Indesign anlege? Oder müsste ich dafür ein separates Dokument machen? Wie muss ich die Daten für den Drucker fertig machen, damit er damit was anfangen kann?

Danke. Gruß Rosali
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rosali und willkommen im Forum

Die Seiten müssen ja hinterher entsprechend gestanzt werden, so dass das Register auch entsteht. Dafür brauchst du einen Dienstleister, der das kann. Wenn du den gefunden hast, sollte der dir sagen, wie er die Daten angelegt haben möchte ...
--
Für Indesign ist das Problem da nicht sehr groß. Du legst Seiten in der Größe inkl. des Registers an und machst für jeden Registerbereich eine Musterseite, auf der du die entsprechenden Inhalte am Rand platzierst ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rosali
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.11.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank.
Danke für die schnelle Antwort Lächel Das hab ich mir schon gedacht, dass ich das mit dem Drucker abstimmen muss. Wie geht es denn im Allgemeinen in so einem Fall. Werden die Reiter da in einer separaten Datei angelegt? Wahrscheinlich, oder? Ich gehe davon aus, dass die Seiten einfach breiter sind und dann später gestanzt/geschnitten werden, oder?

Vielleicht kannst Du da ja schonmal ne ungefähre Aussage machen was da so gängig ist.
LG Rosali
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine eigene Datei ... lese meinen ersten Post, zweite Hälfte nochmal und arbeite mit entsprechenden Musterseiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosali
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2009
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.11.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, hatte den Absatz darunter gar nicht gesehen. Danke nochmal für die rasche Antwort. Werde kucken wie ich damit zurecht komme Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
oceanmind

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 07:50
Titel

Register bei normalem Falz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ok, wie man einen Register in InDesign anlegt ist so weit logisch. Mein Drucker hat sich zuletzt jedoch beschwert, weil der Register nicht berücksichtigte, dass das Papier bei den Innenseiten schmäler wird als bei den äusseren Seiten - wenn man einen normalen Falz verwendet. Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ich den Register auf der Musterseite anlege (und auch sonst) ist er ja immer gleich breit...

danke für eure Tipps und Erfahrungen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise gehört das zu den Aufgaben des Dienstleisters/Druckers, im Rahmen des Ausschießens die Seiten so zu Platzieren, dass es dabei zu keinem Problem kommt. Wie soll Indesign die unterschiedlichen Papiere, -sorten,- stärken, -volumigkeiten sowie die Präzision des Falzens berücksichtigen, gescheige den überhaupt kennen ...
--
Verlangt der Drucker auch, dass du auf jeder Seite einen etwas anderen Satzspiegel einstellst? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oceanmind

Dabei seit: 17.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2010 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung! Das hilft mir schon weiter, zumindest bei der Argumentation.
Der Punkt ist, dass nicht in Europa produziert wird, was die Kommunikation mit dem Drucker erheblich erschwert...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mit Indesign Register mit Musterseiten anlegen
Dokumentenformat bei Register?
Register-Flyer !
Register halten Seitenzahlen etc.
2c PDF-Anzeige mit Indesign CS3 anlegen
Indesign: Veredelung als PDF anlegen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.