mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaler Buchdruck: Drucktoner Probleme vom 13.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaler Buchdruck: Drucktoner Probleme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 16:49
Titel

Digitaler Buchdruck: Drucktoner Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe folgendes Problem:


Ich muss ein Buch erstellen, das erstens 60%K Grauflächen (ganze Seite) und zweitens Fotografien beinhaltet.
Das ganze ist im Format 20x20cm und umfasst 24 Stück (Auflage).

Gedruckt wird im Moment auf Bilderdruck extra-matt Papier, 150g/qm.

Ich erhielt von der Druckerei einen Andruck auf einer Xerox iGen Maschine im Farbdruck (Buch ist nur Graustufen). Das Ergebnis ist recht gut, allerdings stören mich zwei Sachen:
1. Auf der Graufläche entsteht ein doch relativ sichtbares Raster (vertikale und horizontale Linien im Abstand von ca 1mm).
2. Die Bilder bekommen einen absolut krassen Glanz sobald ein Schwarzton über ~85% geht. Laut Druckerei entsteht dieser durch die verwendeten Öltoner(?), der auf dem Papier bleibt. Stimmt das?

Jetzt habe ich einen weiteren Andruck auf einer Einfarbmaschine bekommen (welche weiß ich leider nicht).
Hier sind die Bilder absolut matt, dafür ist die Grauabstufung nicht wirklich gut, ein gutes Schwarz kommt auch nicht dabei raus. Zudem sind die großen Grauflächen total wolkig und auch heller (deutlich!).

Nun, meine Frage: Was kann man machen, um da ein besseres Ergebnis zu bekommen? Der Glanz ist ja wahrscheinlich nicht wirklich entfernbar, aber mir gehen auch ein wenig die Abstufungen im Dunkelgrau-Schwarzbereich flöten...
Ansersrum entstehen ja wieder die nicht ganz Schwarzen und vor allem gestuften Grautöne...


Sorry, mit der Produktion kenne ich mich jetzt einfach so gut wie gar nicht aus. Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könnt?
Bei Bedarf kann ich auch die Sachen einscannen oder fotografieren...

Gruß
Smooth-Graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 17:25
Titel

Re: Digitaler Buchdruck: Drucktoner Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerasterte Flächen sind für den Digitaldruck scheinbar immernoch ein großes Problem. Du wirst da keinen Drucker finden, der das perfekt macht, denke ich. Im Offsetdruck ist das ja in manchen Prozentbereichen meinst ein Problem. Und 60% liegt da (zumindest an meiner Maschine...) in diesem "Problembereich".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, wir haben bei uns ne xerox 5252 die auch probleme mit dem glanz bei hohem farbauftrag hat.
es lässt sich wenn überhaupt nur begrenzen, aber das auch nur wenn man mit falschen einstellungen druckt. der ölauftrag bzw die hitze in der fixierung wird durch die eingestellte papierstärke geregelt. das heißt, druckt man mit niedrigerer grammatureinstellung lässt sich dieser glanz ein wenig beschränken, aber meiner erfahrung nach hat das auch einfluss auf die qualität der bilder. das mit den grauflächen ist im digitaldruck einfach schwer zu handhaben, weils entweder total fleckig wird, oder eben der effekt den du hast. wenn man aus 4c aufbaut bekommt man wieder probleme mit farbstichen. red einfach nochmal mit der druckerei ob die ne patentlösung haben.
bezüglich der bilder könnte man es vielleicht mit ner stärkeren UCR oder GCR einstellung probieren, aber auf dem gebiet kenn ich mich noch nicht genug aus um dir wirkliche tipps zu geben.

viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such dir Ansonsten jemanden mit einer Indigo. Da wird es zwar auch Probleme mit dem Grau geben aber ich finde man kann schon bessere gute Ergebnisse erzielen als mit einer Xerox oder ähnlichem. Vorallem die Bilder werden besser dargestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
druckt man mit niedrigerer grammatureinstellung lässt sich dieser glanz ein wenig beschränken, aber meiner erfahrung nach hat das auch einfluss auf die qualität der bilder.


Gibt es da Anhaltswerte? Und inwieweit wirkt sich das auf die Bildquali aus?

chewy hat geschrieben:
wenn man aus 4c aufbaut bekommt man wieder probleme mit farbstichen. red einfach nochmal mit der druckerei ob die ne patentlösung haben.


Ja, ich versuchs mal, vielleicht drucken sie mir die Fläche ja in 4C. Patentlösung gibts wohl noch nicht, da die Druckerei seit ungefähr genau 1,5 Wochen mit dieser Maschine arbeitet.

EHST hat geschrieben:
Und 60% liegt da (zumindest an meiner Maschine...) in diesem "Problembereich".


Hast du Alternativen in ähnlichem Bereich (sagen wir mal 40-65%?), die ein besseres Ergebnis erzielen könnten?

@maily: Sache des Services der Druckerei und auch des Preises. Denn der ist schon recht günstig. Und ich kann eben Andrucke kostenlos dazu erhalten. Aber ich habe auch schon auf einer Indigo was drucken lassen (frag mich bitte nicht nach welcher) und die Bilder sind schon ordentlich geworden, wobei ich zu den Graustufen nur wenig sagen kann, weil die damalige Billigdruckerei eine Autokorrektur beim Kontrast gemacht hat oder was auch immer, jedenfalls sah es aus wie Schwarz-weiß ohne Graustufen... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Smooth

Okay schade. Nichts gegen andere Digitaldrucksysteme, aber bisher fand ich die Ergebnisse von Indigos bisher noch am besten, von daher immer mein Tipp. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

EHST hat geschrieben:
Und 60% liegt da (zumindest an meiner Maschine...) in diesem "Problembereich".


Hast du Alternativen in ähnlichem Bereich (sagen wir mal 40-65%?), die ein besseres Ergebnis erzielen könnten?


Am besten ist es, wenn sich die Rasterpunkte nicht berühren. Wobei ich da beim Digitaldruck nicht genau bescheid weiß. Wenn 40 dein Minimum ist, dann probier mal das. Oder geh auf 45% hoch. Sollte in jedem Falle besser sein als 60%. Achja... und einfarbig anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Und ich kann eben Andrucke kostenlos dazu erhalten.


das ist ja auch kein wunder. im digitaldruck kostet ein andruck ja auch nur pfennige. ebnen nicht mehr, als jeder klick in der auflage an kosten verursacht.
da wir ja digital bücher drucken, kann ich dir sagen, dass du im digitaldruck im auflagenbuchdruck mit abstrichen leben musst. aber ganz ehrlich: wenn die erst ne woche mit der maschine drucken, würd ich da preislich sowieso nochmal mit denen sprechen. du bist quasi versuchskaninchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaler Buchdruck + Cover mit Lack?
buchdruck
Hilfe bei Buchdruck
Buchdruck mit Hülle
Buchdruck mit Stoff-Umschlag
Hilfe Buchdruck mit Folientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.