mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung vom 21.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 09:23
Titel

Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Problem: ich habe Tassen drucken lassen. Das Ergebnis ist nicht so ausgefallen wie erwartet. Die verwendete Fotomontage ist farbstichig (kippt ins Magenta), die Farbwerte, die ich in cmyk angelegt habe für Vektorelemnet und Schrift, kommt auch nicht korrekt (aber das ist nicht so dramatisch). Z.T. werde ich die auch neu drucken lassen, aber _wie_ komm ich zum zu erwartenden Ergebnis, wenn der Tassendrucker (selber zugegeben) nicht soooooviel von Farbe und Profilen versteht?? Klar: Anbieter wechseln muahaha Aber dieser hier ist um die Ecke und "man kennt sich".

Die Fakten:
Ich:
habe ein pdf geschickt.
Transparenzen sind nach dem Export reduziert, alles ins Farbprofil ISO coated v2, cmyk konvertiert beim Export.
Bei mir sieht alles nach Wunsch aus. Egal auch, welches Profil ich im Acrobat simuliere (seines habe ich natürlich nicht - er weiß ja nicht mal, wie das heißt, bzw. welches er mir schicken müßte) - es sieht immer okay aus, mit leichten Farbverschiebungen in die eine oder andere Richtung, mal etwas heller, mal etwas flauer. Aber niemals in dieser Farbstichigkeit, die ich jetzt auf der Tasse hab.

Er
benutzt Corel, schickt aber pdfs direkt, ohne in Corel zu öffnen, auf diese Tassenpresse, soviel ich verstanden habe. Lieber ist es ihm, seine Kunden arbeiten mit Corel, dann öffnet er die Dateien darin und schickt sie dann los.
Daher vermute ich mal, daß auf dem Weg, den meine Daten gingen, irgendwo ein Konvertierungsfehler sitzt.
Da sein System auch nicht kalibriert ist, und er auch einen völlig anderen Workflow nutzt, reden wir auch hübsch von Äpfeln und Birnen und aneinander vorbei.

Ich schickte ihm nun für erneute Versuche auch ein jpg.
Mein (unverändertes) pdf bekam er schließlich via "platzieren" in seinem Corel auf, jedoch sah alles verpixelt aus.

Meine Fragen nun:

Kann mir jemand sagen, wie man in Corel ein pdf öffnet? Ist der pixelige Anschein bloß eine Sache der voreingestellten Ansicht, oder ist platzieren an sich falsch?
Hat irgendjeamnd eine blasse Ahnung, was da passiert sein könnte?

Ich fahre nachher mal hin zu dem guten Mann, aber ich kenne Corel nicht mal vom Angucken, und Sublimationsdruck ist auch nicht grad das, wo ich mehr Ahnung habe als der Tassenwilli Menno!

Dennoch würde ich der Sach gern ein bißchen auf den Grund gehen - es sollte ja nicht bei dieser einen Zusammenarbeit bleiben.

Daaanke - falls ihr wißt, wie ich das angehen könnte....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne jetzt den kompletten Workflow beurteilen zu wollen (und zu können):
Wenn du "ISO coated v2" als PDF geschickt hast, sind deine Daten vorbereitet für den Offsetdruck auf Bilderdruckpapier (ohne vergleichbarem) ... schon das wird nicht mit dem Druck, den Farben und ihrer Opazität, der Technik beim Bedrucken von Tassen korrespondieren ...

Beim Platzieren wird wahrscheinlich nur die im PDF eingebettete JPEG angezeigt ... da gibts noch andere Wege in Corel was reinzukriegen ...
Wenn ihr euch doch kennt, nimm die PDF (eventuell machst du eine X4 daraus oder nimmst beides) und gehe zu deinem Kollegen. Dann soll er das in Corel importieren und mal nach seinen Ausgabevorgaben ausgeben und dann testen.

JPEG ist auch beim Austausch mit CorelDraw nicht notwendig. Da können zumindest TIFFs (wahrscheinlich heute auch PSDs) verwendet werden ... Warum nimmst du da von vorneherein Schrott?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.12.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche CorelDRAW-Version? Welche PDF-Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
JPEG ist auch beim Austausch mit CorelDraw nicht notwendig. Da können zumindest TIFFs (wahrscheinlich heute auch PSDs) verwendet werden ... Warum nimmst du da von vorneherein Schrott?

Weil er ein jpg gewünscht hat. Für gewöhnlich tun das seine Kunden so * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *

Meinst Du also, ich soll ihm ein pdf/x4 direkt aus id exportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Asi Prollowoski:
Welche Corel Version weiß ich nicht.
Pdf 1.3 (Acrobat 4) aus ID CS5, ohne Standarts, keine PDF/X Konvertierung
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso schriebst du jetzt "ohne Standards", wenn du oben von "ISO Coated V2" geschrieben hast??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

das sind die Exportoptionen (Ausgabe), die ich in den Exportoptionen (die ich CP entnommen hab) angezeigt bekomme:
Clever_Export_ISOc_v2_reduziert
Standart: ohne
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: ISO coated v2 (ECI)

(Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Hernach hatte ich bisher - je nach Bedarf, einen Standard (sorry - falscher Fehler *zwinker* ) im Acrobat einen Standart in Absprache mit der Druckerei festgelegt)


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Mi 21.12.2011 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.12.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte CorelDRAW eigentlich aufkriegen, wenn es halbwegs aktuell ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sublimationsdruck Ausstattung ?
Eigener Sublimationsdruck
Sublimationsdruck und Konturenschneiden
farbe sublimationsdruck
Sublimationsdruck - Transferpresse
Sublimationsdruck - Tassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.