mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung vom 21.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist mit deinen Einstellungen gut gefahren, weil das ein Standard für nen Print-Workflow ist ... (Offsetfarbe auf Papier).
Du bist aber in einem komplett anderen Workflow, wenn du Farben auf Porzellan/Steinzeug aufbringen lässt ...
Drum meinen Einwand gegen diese Einstellungen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank
hm. Jetzt wo Du`s sagst ... stimmt.
Soll ich dann aus ID ein PDF/X-4 exportieren oder besser aus dem Acrobat heraus? Muß ich die Bilder neu in RGB anlegen? (Ich lege in PS meistens schon CMYK-Daten an, weil ich vorwiegend für Printarbeite, daher leigt mir die Montage jetzt nicht in RGB vor. ) Ich meine im CP gelesen zu haben, daß man besser aus dem Acrobat heraus PDF/ X definiert...

Es ist jetzt echt keine große Sache, aber ich will "vorrausschauend" sein und mit dem Tassenmensch zusammenarbeiten können - auch wenn er echt von Daten und Profilen keinerlei Ahnung hat. Sein Kundenstamm kommt aus dem Privatbereich, wo man froh ist, wenn man was Buntes auf `nem Mauspad kriegt *zwinker*. Und ich kann die Daten nach Vorgaben erstellen - aber stehe leider dumm da, wenn ich keine habe - und es interessiert mich eben, wo da was schiefgelaufen ist und wie man da was dran machen kann, ohne daß _er_ da zutun muß (denn Gespräche haben ergeben, daß er denkbar wenig dazu beisteuern kann) - falls das geht .)


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Mi 21.12.2011 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das war mein Besuch beim Tassendrucker - für die, die`s interessiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
ich will "vorrausschauend" sein und mit dem Tassenmensch zusammenarbeiten können - auch wenn er echt von Daten und Profilen keinerlei Ahnung hat.


Wieso? Ist das der einzige weit u. breit bei dir, der das anbietet? Da ist ein Herzinfarkt doch vorprogrammiert, so wie der "arbeitet" * Keine Ahnung... *

Da kriegt man ja Gänsehaut, wenn man das liest *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson:
weiß ich nicht. Bot sich an. Ist um die Ecke. Aber egal, ich hab ja ein Auto. Und soweit mich meine Füße tragen werde ich da laufen * Ich muß mich mal kurz übergeben... * , bevor ich nochmal dahin gehe. Ich brauch auch eigentlich gar keine Tassen. Ich hab sie ja alle im Schrank *ha ha*

Ich gab mich der Illusion hin, daß ich doch in der Lage sein müsse, einfach Daten abzuliefern, die der dann ohne Zirkus in "seimCorelvon Seim Bruder" auf`s Sublimationspapier bringen kann. Auf dem man btw. auch keinerlei Farbkontrolle via Auge hat.
Proof?? Softproof??
"Hab ich schonmal g`hört, das kostet richtig Geld, gell?"

* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nu hab ich das alles hier nicht recht verfolgt... kann nur sagen, wir haben ähnlich gearbeitet wie er - oder sagen wir mal so: wir hatten nicht die Zeit uns so richtig mit dem Drucker auseinander zu setzen weswegen wir ähnliche Ergebnisse geliefert haben. Alles andere ist schon gaaaanz anders Lächel Jedenfalls haben wir -nachdem wir das Tassenthema für uns abgeschlossen haben- mit unserem Zulieferer trotzdem den gleichen Spaß. Sublidrucke werden NIE farbverbindlich. Was aber gar nicht auf den Workflow -also die Daten- zurück zu führen ist, sondern auf das Gerät Sublidrucker. Mal war die eine Farbe etwas eingetrocknet, mal die andere Leitung etwas verstopft... Was beim letzten Auftrag (etwas 150 A4 Drucke mit gleichem Motiv) zu gewissen Farbschwankungen geführt hat.
Es ist nicht so leicht einen guten Tassendrucker zu finden. Aber ich denke, die Mühe lohnt sich! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Filuti,

es hat aber simpel und einfach tatsächlich am Farbprofil-Fehler des Tassendruckers gelegen. Er war grad da, mit neuen Tassen, nach Telefonat mit einem der`s kann. Der hat ihm dann per Telefon mitgeteilt, wie er im Acrobat welches Profil einstellen muß (das konnt er vorhin, als ich bei ihm war, noch nicht *zwinker* ) - und jetzt habe ich Tassen, die könnte ich mir farbverbindlicher nicht wünschen.

Ehrlich gesagt, finde ich die Aussage
Zitat:
wir haben ähnlich gearbeitet wie er - oder sagen wir mal so: wir hatten nicht die Zeit uns so richtig mit dem Drucker auseinander zu setzen
als Liferant ein No Go.... Mit wolltet Ihr denn da arbeiten??
Die Technik ist doch da, da muß man sich auch damit auseinandersetzen. Man konn doch nicht einfach seinen Job darauf reduzieren, ein paar Daten auf einen Drucker zu schießen ??!!
  View user's profile Private Nachricht senden
FunShirtDealer

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: Essen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 01:09
Titel

Re: Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es gibt wohl wenig Dinge im Druckbereich die einfacher sind als ein Tassendruck im Sublimationsverfahren.
Die Qualität ist bestechend ( wenn man die richtigen Tassen hat ) und die Farbwiedergabe ist ebenfalls sehr gut.
Einzige Aúsnahme bilden hier grelle Pastelltöne. Der Wandel von rot zu magenta zeigt eindeutig, dass hier ein falsches ICC Profil genommen wurde.

Allerdings lasse ich mir von meinen Kunden auch immer jpegs einliefern, da ich PDF´s nicht gescheit spiegeln und skalieren kann. Das geht in Corel mit einem jpeg aber ganz einfach.

Fazit: Augen auf beim Tassendruck Lächel


kiwi244 hat geschrieben:
Guten Morgen!

Problem: ich habe Tassen drucken lassen. Das Ergebnis ist nicht so ausgefallen wie erwartet. Die verwendete Fotomontage ist farbstichig (kippt ins Magenta), die Farbwerte, die ich in cmyk angelegt habe für Vektorelemnet und Schrift, kommt auch nicht korrekt (aber das ist nicht so dramatisch). Z.T. werde ich die auch neu drucken lassen, aber _wie_ komm ich zum zu erwartenden Ergebnis, wenn der Tassendrucker (selber zugegeben) nicht soooooviel von Farbe und Profilen versteht?? Klar: Anbieter wechseln muahaha Aber dieser hier ist um die Ecke und "man kennt sich".

Die Fakten:
Ich:
habe ein pdf geschickt.
Transparenzen sind nach dem Export reduziert, alles ins Farbprofil ISO coated v2, cmyk konvertiert beim Export.
Bei mir sieht alles nach Wunsch aus. Egal auch, welches Profil ich im Acrobat simuliere (seines habe ich natürlich nicht - er weiß ja nicht mal, wie das heißt, bzw. welches er mir schicken müßte) - es sieht immer okay aus, mit leichten Farbverschiebungen in die eine oder andere Richtung, mal etwas heller, mal etwas flauer. Aber niemals in dieser Farbstichigkeit, die ich jetzt auf der Tasse hab.

Er
benutzt Corel, schickt aber pdfs direkt, ohne in Corel zu öffnen, auf diese Tassenpresse, soviel ich verstanden habe. Lieber ist es ihm, seine Kunden arbeiten mit Corel, dann öffnet er die Dateien darin und schickt sie dann los.
Daher vermute ich mal, daß auf dem Weg, den meine Daten gingen, irgendwo ein Konvertierungsfehler sitzt.
Da sein System auch nicht kalibriert ist, und er auch einen völlig anderen Workflow nutzt, reden wir auch hübsch von Äpfeln und Birnen und aneinander vorbei.

Ich schickte ihm nun für erneute Versuche auch ein jpg.
Mein (unverändertes) pdf bekam er schließlich via "platzieren" in seinem Corel auf, jedoch sah alles verpixelt aus.

Meine Fragen nun:

Kann mir jemand sagen, wie man in Corel ein pdf öffnet? Ist der pixelige Anschein bloß eine Sache der voreingestellten Ansicht, oder ist platzieren an sich falsch?
Hat irgendjeamnd eine blasse Ahnung, was da passiert sein könnte?

Ich fahre nachher mal hin zu dem guten Mann, aber ich kenne Corel nicht mal vom Angucken, und Sublimationsdruck ist auch nicht grad das, wo ich mehr Ahnung habe als der Tassenwilli Menno!

Dennoch würde ich der Sach gern ein bißchen auf den Grund gehen - es sollte ja nicht bei dieser einen Zusammenarbeit bleiben.

Daaanke - falls ihr wißt, wie ich das angehen könnte....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen farbe sublimationsdruck
Sublimationsdruck - Transferpresse
Sublimationsdruck - Tassen
Logo als Sublimationsdruck
Sublimationsdruck Ausstattung ?
Eigener Sublimationsdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.