mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung vom 21.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Corel, Sublimationsdruck und keine Ahnung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.01.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ FunShirtDealer:
Hm, und wie machst Du das dann mit den Farbprofilen, bzw., wie erstellt man Dir Daten dann in optimaler Qualität?
Tasse in In Design mit Text und Bildern aufbauen, in RGB, vermute ich mal, und dann einfach nur als jpg abspeichern?
Mit einem JPG hat es bei diesem meinem Tassendrucker aus Corel ja auch so gar nicht geklappt - hingegen mit dem PDF ging`s ja dann, nachdem er jemanden gefragt hatte, der ihm mit dem Colormanagement auf die Sprünge half *zwinker*

(Im Übrigen bist Du auch zart teurer ....)

Mit Gruß

kiwi244
  View user's profile Private Nachricht senden
FunShirtDealer

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: Essen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ...

wenn ich sehe was Du für einen Aufwand mit den Tassen hattest, dann definiere teuer Lächel
Achja, Freizeit kostet ja nichts ...

Im Übrigen ist das eine Frage der Stückzahlen. 9,00 EUR für eine Einzeltasse ist zumindest in meiner Region keineswegs zu teuer. Über Stückzahlen muss man dann reden.

Da ich auch viele Privatkunden habe, haben die von Farbprofilen etc. noch nie etwas gehört und das Ergebnis mit den jpegs ist immer zufriedenstellend. Es reicht eben ein ausreichend aufgelöstes Bild, wobei das bei einem Druckformat von 200x80mm nun auch noch bei schlechterer Quali recht ordentlich ist. Die Vorlage wird ja meist eher verkleinert als vergrößert.

Bei deinem Tassendrucker hätte es mit gar keiner Datei geklappt, denn egal welches Format ich Corel " zu fressen " gebe, wenn ich beim Ausdruck nicht das richtige ICC Profil benutze kommt immer Blödsinn raus.

Aber schön, dass er noch einen gefunden hat, der sich damit auskennt *gg*



kiwi244 hat geschrieben:
@ FunShirtDealer:
Hm, und wie machst Du das dann mit den Farbprofilen, bzw., wie erstellt man Dir Daten dann in optimaler Qualität?
Tasse in In Design mit Text und Bildern aufbauen, in RGB, vermute ich mal, und dann einfach nur als jpg abspeichern?
Mit einem JPG hat es bei diesem meinem Tassendrucker aus Corel ja auch so gar nicht geklappt - hingegen mit dem PDF ging`s ja dann, nachdem er jemanden gefragt hatte, der ihm mit dem Colormanagement auf die Sprünge half *zwinker*

(Im Übrigen bist Du auch zart teurer ....)

Mit Gruß

kiwi244
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FunShirtDealer hat geschrieben:
Also ...

wenn ich sehe was Du für einen Aufwand mit den Tassen hattest, dann definiere teuer Lächel
Achja, Freizeit kostet ja nichts ...


Sehe ich auch so.


FunShirtDealer hat geschrieben:
Da ich auch viele Privatkunden habe, haben die von Farbprofilen etc. noch nie etwas gehört und das Ergebnis mit den jpegs ist immer zufriedenstellend.


Das liegt dann aber nicht am Dateiformat, denn Colormanagement hört bei jpegs ja nicht auf *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 09.01.2012 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.01.2012 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ FunShirtDealer
hm, stimmt - wenn ich die Zeit rechne ... haste Recht. Die hab ich hier ganz klar nicht gerechnet, denn das war kein Auftrag, sondern für mich höchstselbst als Weihnachtsgeschenke gedacht.
(9 Euro sind so betrachtet nicht zu teuer, sondern zart teurer, kommen ja noch Versandkosten hinzu.
Ich zahlte pro Tasse zwischen 5,50 und 7 Euro (waren unterschiedliche Modelle)

In "seinem Corel" hatte er irgendwelche Farprofile hinterlegt, die er aber mir nicht in der Lage war, zu nennen, geschweige denn zu schicken - daher war eine "gemeinsame Sprache" einfach nicht möglich. Irgendwelche Einstellungen, nur in seinem Corel, was er dann einfach nur auf den Drucker schickte und "schön" wurde. Leider war er dann mit dem Latein auch schon am Ende, weil er das pdf von mir nicht im Corel geöffnet bekam - und schon wieder blieben die Gründe im Unklaren.
Naja, ich hab jetzt meine Tassen nebst Lehrgeld bezahlt, und verdiene meine Brötchen zukünftig sicher nicht mit Entwürfen für Tassen * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
FunShirtDealer

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: Essen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
@ FunShirtDealer
hm, stimmt - wenn ich die Zeit rechne ... haste Recht. Die hab ich hier ganz klar nicht gerechnet, denn das war kein Auftrag, sondern für mich höchstselbst als Weihnachtsgeschenke gedacht.
(9 Euro sind so betrachtet nicht zu teuer, sondern zart teurer, kommen ja noch Versandkosten hinzu.
Ich zahlte pro Tasse zwischen 5,50 und 7 Euro (waren unterschiedliche Modelle)

In "seinem Corel" hatte er irgendwelche Farprofile hinterlegt, die er aber mir nicht in der Lage war, zu nennen, geschweige denn zu schicken - daher war eine "gemeinsame Sprache" einfach nicht möglich. Irgendwelche Einstellungen, nur in seinem Corel, was er dann einfach nur auf den Drucker schickte und "schön" wurde. Leider war er dann mit dem Latein auch schon am Ende, weil er das pdf von mir nicht im Corel geöffnet bekam - und schon wieder blieben die Gründe im Unklaren.
Naja, ich hab jetzt meine Tassen nebst Lehrgeld bezahlt, und verdiene meine Brötchen zukünftig sicher nicht mit Entwürfen für Tassen * Mmmh, lecker... *


Ich denke auch es ist deutlich angenehmer in Ruhe seinen Kaffee daraus zu trinken als diese zu entwerfen Lächel
PDF in Corel ist aber wirklich nicht so einfach und wenn Schriften dabei sind müssen diese auf dem Rechner auch installiert sein. Um das zu vermeiden muss man wieder eine AI nehmen. Na egal. Für 5,00 EUR würde ich eh nicht aufstehen. Wenn er schon nicht drucken kann, kann er hoffentlich rechnen Lächel LG Rufi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.01.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, dann werde ich mich eh nach einer anderen Option umgucken *zwinker* Egal wie weit der Weg - mit der Post ist es überall hin derselbe Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
FunShirtDealer

Dabei seit: 09.01.2012
Ort: Essen
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.01.2012 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, dann werde ich mich eh nach einer anderen Option umgucken *zwinker* Egal wie weit der Weg - mit der Post ist es überall hin derselbe Grins Grins


Na dann schauen wir mal wohin dich deine Wege führen werden.
Hauptsache ich bin nicht zu zart .... ich meine .... im Preis Lächel
LG
Rufi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cbslanger

Dabei seit: 07.02.2012
Ort: Levin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.02.2012 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm das problem ist etwas groesser als gedacht. Das problem beim sublimationsdruck ist das es kein direckt druck ist sondern ein transfer (meistens jedenfals). Factoren die aus eigener erfahrung eine rolle spielen sind.
1. Tinten hersteller
2. drucker typ und drucker treiber/Rip
3. verwendetes papier
4. Umgebungstemperatur und luft feuchte beim DRUCKEN
5. Transfer/sublimations zeit und temperatur.
6. tassen/substrat qualitaet
Wenn du die alle unter controlle bekommst dann kanst du ein lotto ticket kaufen.

Ab X5 koennen pdf's auch ganz brauchbar aufgemacht werden. Nur keine schweinerein reinpacken, so wie farbverlaufe und filter oder einfach komplet als bitmap reinpacken.
Kannst mir ja mal dein bild schicken und ich schaue es mir an
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sublimationsdruck Ausstattung ?
Eigener Sublimationsdruck
Sublimationsdruck und Konturenschneiden
farbe sublimationsdruck
Sublimationsdruck - Transferpresse
Sublimationsdruck - Tassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.