mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMYK Logo auf Sonderfarbe drucken; Druckdaten erstellen vom 27.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> CMYK Logo auf Sonderfarbe drucken; Druckdaten erstellen
Autor Nachricht
stef1402
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2018 11:47
Titel

CMYK Logo auf Sonderfarbe drucken; Druckdaten erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Ich hätte eine Frage zum Erstellen einer Druckdatei mit einer Sonderfarbe im Hintergrund.
Die Sonderfarbe soll als Hintergrundfläche dienen und ein CMYK Logo soll darüber gedruckt werden. Wie gehe ich in Indesign richtig vor?

1. Ebene erstellen mit dem CMYK Logo und dieses platzieren
2. Ebene erstellen mit der Sonderfarbe und die Hintergrundfläche damit einfärben

Jetzt steht jedoch die Ebene mit der Sonderfarbe über dem CMYK Logo, somit habe ich die Fläche mit der Sonderfarbe auf das Attribut "Fläche überdrucken" gestellt. Das Logo sieht man jetzt in der Separationsvorschau aber wird dieses dann auch richtig in den CMYK Farben gedruckt oder muss ich vom Logo ein Duplikat erstellen und dieses in die Ebene der Sonderfarbe platzieren und dann noch etwas einstellen?

Ich muss die Ebene der Sonderfarbe über die Ebene des CMYK Logos stellen da ich mehrere Objekte im Dokument mit der Sonderfarbe Silber bedrucken lasse und diese sind immer in der obersten Ebene.
Vielleicht kann mir jemand helfen das wäre echt super. Danke!

LG, Stef
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2018 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann lege doch das Logo auch in die oberste Ebene und platziere es über dein Silber ...
Eine Frage zur Ergänzung:
Du weist aber, wie gedrucktes Silber aussieht? Hast du dir davon ein Muster zeigen lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stef1402
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.07.2018 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hab mir das Silber zeigen lassen.
Ja das hab ich auch gedacht, aber zuerst wird ja alles in Cmyk gedruckt dann druckt er alles in der Sonderfarbe silber darüber und wenn dann das Logo in CMYK über der silbernen Fläche liegt, geht das? Spart er dann beim Silber einfach das Logo aus? Muss ich beim Logo irgendwas einstellen in Indesign oder reicht es einfach das Logo in die Ebene der Sonderfarbe zu legen?

Sorry wenn ich so blöd frage aber ich steh da echt auf der Leitung!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2018 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst dir doch in der überdruckenvorschau genau zeigen lassen, was gedruckt wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
Druckdaten mit Kaltfolienveredelung richtig erstellen
mehrere Bitmaptypen im Dokument- Druckdaten erstellen?
Indesign - pdf-Export nur CMYK ohne Sonderfarbe
Wieviel Farbwerke braucht man (beidseitig,CMYK+Sonderfarbe)?
Farbe Schwarz auf Sonderfarbe (Gold) drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.