mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei einem JPG die Fabren für die einzelnen Siebe zuweisen vom 10.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bei einem JPG die Fabren für die einzelnen Siebe zuweisen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Natürlich spielt das eine Rolle. Wann hast du zum letzten Mal n Siebdruckfilm im 28er Raster belichet?


Ähm ... ja, das kommt dann aber durch den 28er Raster, nicht von der Auflösung des Basismaterials. Wenn du keinen Vollton drucken willst, musst du halt rastern. Aber es gibt Software, die beherrscht sog. "angeschnittene Rasterpunkte", das entschärft den Sägezahneffekt am Rande deutlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Natürlich spielt das eine Rolle. Wann hast du zum letzten Mal n Siebdruckfilm im 28er Raster belichet?


Ähm ... ja, das kommt dann aber durch den 28er Raster, nicht von der Auflösung des Basismaterials. Wenn du keinen Vollton drucken willst, musst du halt rastern. Aber es gibt Software, die beherrscht sog. "angeschnittene Rasterpunkte", das entschärft den Sägezahneffekt am Rande deutlich.


Natürlich kommt das durch das Ausgaberaster - aber nur bei Halbtondaten mit zu niedriger Auflösung. Und 300 wie von dir als ok eingestuft ist da einfach zu wenig. Vektordaten die mit maximaler Belichterauflösung gefahren werden kommen astrein.
Ich widerspreche damit nur der von dir (im folgenden gequoteten) getätigten Aussage (die sich auf meinen Post bezog, dass ich jedes Pixelformat für ungeeignet halte):

Zitat:

Im Flexo- oder Siebdruck spielt das ab ca. 300 dpi (bei Originalgröße) garantiert keine Rolle mehr, mangels Auflösung.


Und das ist eben schlichtweg falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rockshop66
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: bei Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langsam Langsam ich wollte ja nicht gleich den Olymp der Siebdrucker erklimmen.
Also unser Unternehmen arbeitet seit 5 Jahren im Textrildruck und dort im Flexdruck Bereich und bis jetzt hat mir mein Grundwissen zum Thema Sparieren noch nicht einmal gefehlt soviel also dazu.

Hättest du mitr gesagt ich soll das Bild in einzelne Fabrkanäle zerlegen hätte ich auch gewußt was du meinst , trotzdem danke für die Infos das hilft mir erstmal ein wenig weiter . Das meiste lernt man denke ich dann später eh in der Praxis durch probieren.

Grundsätzlich nur noch mal kurz die Frage ist Corel für solche Anwendungen im Siebdruck geiegnet oder mepfiehlt sich auf lange Sicht eindeutig Photoshop oder ein etwaiges anderes Programm was speziell zum Sieb (bzw. Folien für die Sieberstellung) machen geeignet ist???? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Idealfallliegen Vektordaten vor.
Diese werden unter Anderem von Corelerzeugt.
Bei deiner Pixelbasierten Geschichte hilft dir das aber nicht viel.

Es erschreckt mich, dass du 5 Jahre in diesem Gewerbe arbeitest...
Das mein ich aber nicht böse. Es erschrickt mich nur...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebe belichten
Trockenschrank für Siebe bauen
Siebdruck: Siebe negativ bedrucken
Suche. Siebe für Siebdruck fertig produziert.
Pantone Farbe auf einzelnen Bogen als Testdruck
Buchdruck mit Folie zwischen einzelnen Seiten möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.