mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei einem JPG die Fabren für die einzelnen Siebe zuweisen vom 10.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Bei einem JPG die Fabren für die einzelnen Siebe zuweisen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rockshop66
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: bei Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 22:19
Titel

Bei einem JPG die Fabren für die einzelnen Siebe zuweisen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

es geht um folgendes, bisher arbeiten wir komplett mit CDR. Da wir im Flexdruck Bereich tätig sind haben ich bisher immer alles bloss Vektorisert.

Wie kann ich bei einem Bild die einzelnen Farben herausstellen so das ich die Folien für die Siebe ausdrucken kann .
Also im einzelen soll das heißen das wenn ich zum Beispiel ein JPG habe mit einem schwarz/roten Auto drauf , wie kriege ich da jetzt das rot einzeln und das schwarz einzeln.

Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet . Am meisten Erfahrung habe ich mit CDR, aber wie gesagt bisher immer nur im Flex bereich. Aber zur Not bin ich auch bereit mich mit Photoshop zu beschäftigen.


Danke schon mal im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann Corel nicht separiert drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.08.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon abgesehen ist JPEG für scharf begrenzte Objekte (Grafiken, Logos) ohnehin ungeeignet. Für sowas nimmt man TIFF, BMP oder was auch immer, aber kein JPEG.

So lange es sich nur um 4 Farben handelt, legt man die Grafik/das Logo statt in den Originalfarben eben in Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz an und kann sie dann bequem in Photoshop über die Funktion Kanaltrennung vereinzeln. Passkreuze nicht vergessen. Jeden Auszug anschließend noch ein wenig mit Kontrast und Radiergummi korrigieren und fertig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockshop66
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: bei Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ astro
wat isn Separiert ?

@qualidat
Ja genau so dachte ich mir das auch schon , aber dann teilt er das ja immer in diese 4 Kanäle auf sprich ich hätte 4 Folien oder kann ich dann zwei einfach weg lassen oder aber die 4 zu 2 zusammen ziehen

thx 1000000 x
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@ astro
wat isn Separiert ?

Lies das!
Sollte eigentlich bei jedem in der Druckbranche zum Grundwissen gehören... * Nee, nee, nee *

Zitat:
@qualidat
Ja genau so dachte ich mir das auch schon , aber dann teilt er das ja immer in diese 4 Kanäle auf sprich ich hätte 4 Folien oder kann ich dann zwei einfach weg lassen oder aber die 4 zu 2 zusammen ziehen

Hä? Was für Folien? Oder meinst Du Filme?
Um die Frage nach der korrekten separierbarkeit eines CMYK-Bildes für einen 2-farbigen Druck zu beantworten:
Das kommt auf das Motiv an und darauf wie gut Du in Photoshop bist. Zeig das Bild mal her, dann können wir wesentlich besser auf speziell Dein Problem eingehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf Knopfdruck geht da erst mal gar nichts.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass jedes Pixelformat nicht geeignet ist, da die groben Raster im Flex oder Siebdruck bei eingehenden Rasterdaten immer eine unschöne Verpixelung an den Kanten zur Folge haben.

Aber du scheinst so null Ahnung zu haben? Dann erstmal die Basics lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass jedes Pixelformat nicht geeignet ist, da die groben Raster im Flex oder Siebdruck bei eingehenden Rasterdaten immer eine unschöne Verpixelung an den Kanten zur Folge haben.


Im Flexo- oder Siebdruck spielt das ab ca. 300 dpi (bei Originalgröße) garantiert keine Rolle mehr, mangels Auflösung.

Das Thema Auflösung von Pixeldaten wird regelmäßig überbewertet, obwohl man natürlich schon wissen muss, was man tut. Ich habe jahrelang Anzeigensatz gemacht und die Ergebnisse als TIFFs mit 400 dpi bei einem Automagazin abgeliefert. Die haben im Offset auf Bilderdruckpapier gedruckt, mit 60er Raster (wenn nicht Vollton). Da hat bei normaler Leseentfernung nie jemand gemeckert. Dem gingen umfangreiche Tests voraus und die 400 dpi haben sich in Praxi als absolut ausreichend erwiesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass jedes Pixelformat nicht geeignet ist, da die groben Raster im Flex oder Siebdruck bei eingehenden Rasterdaten immer eine unschöne Verpixelung an den Kanten zur Folge haben.


Im Flexo- oder Siebdruck spielt das ab ca. 300 dpi (bei Originalgröße) garantiert keine Rolle mehr, mangels Auflösung.


Natürlich spielt das eine Rolle. Wann hast du zum letzten Mal n Siebdruckfilm im 28er Raster belichet?
Das wird an den Kanten durch das grobe Ausgaberaster einfach ratzelig. Bei Bitmapdaten ist das was anderes, aber bei Halbtönen ist selbst eine hohe Eingabeauflösung unschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Siebe belichten
Trockenschrank für Siebe bauen
Siebdruck: Siebe negativ bedrucken
Suche. Siebe für Siebdruck fertig produziert.
Pantone Farbe auf einzelnen Bogen als Testdruck
[Suche Druckerei] Kleinst-Auflage mit einzelnen Sonderformen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.