mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Siebe belichten vom 21.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Siebe belichten
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
chrissie
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: Schalitz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 00:45
Titel

Siebe belichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallole,

Ich bin gerade dabei zu versuchen Siebe zu belichten... habe einen Belichter mit ca 5 Röhren und ein hat ca. 40 W Leistung
ich habe es beschichtet an der Luft trocknen lassen bis es so fest war da ich die Folie drauf machen konnte und dann ca. 15 Minuten belichten lassen danach habe ich es mit einen Schlach versucht auszuwaschen ging aber et so richtig die. Das Motiv an sich war leicht zu sehen aber richtig rausgelöst hatte sich nix...
Kann mir jemand Helfen was ich beim Beschichten und Belichten beachten muss und noch sonst so.
Darf beim Beschichten glaich auch gar kein normales Licht dran also Glühbirnenlicht...hab bis jetzt immer spät Abends belichtet und beschichtet weil ich bis jetzt noch nix eingerichte habe das ich einen Raum habe wo es Tags über komplett dunkel ist...

mfg chrissie
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise schadet ein bischen Licht nix, wenn man das Sieb nicht grade 6 Stunden in die Sonne knallt.

Von hier aus schwer zusagen was da passiert ist.
Hast Du schonmal nach Deiner Methode Siebe "erfolgreich" belichtet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissie
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: Schalitz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne habe da jetzt das 2. Mal versucht das erste mal war garnix passiert und jetzt hat man das Motiv ein bisschen gesehen... somit ein kleiner Vortschritt...muss die Beschichtung bei einer bestimmten temper tocken...einen Trockenscharank habe ich nämlich net...bzw süielt das bei der Belichtung eine Rolle.
vielleicht ist der Druck zu wenig um es aus zuspülen...sollte man es mal mit einen Hochdruckreiniger probieren?

bin da noch absoluter Anfänger bei belichten und vesuche es mir mehr oder weniger selber beizubringen...könnte ja mal einer die Schritte notieren was man mehr oder weniger beachten sollte...wääre echt cool
  View user's profile Private Nachricht senden
Hellraiser

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Stammbach
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorerst wäre es sinnvoll zu wissen welche Beschichtung du nutzt???
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Drucker

Dabei seit: 04.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 01:33
Titel

Re: Siebe belichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Chrissie,

Du kannst das beschichtete Sieb an der Luft trocknen lassen, aber es darf
kein Licht an das Sieb kommen. Beschichten brauchst Du deshalb aber nicht im Dunkeln. *zwinker*
Beschichte beiden Seiten gleichmäßig und langsam. 1x Druckseite und dann 1x die Rakelseite.
Belichtungszeit bei 200W kann ich Dir nicht nennen, aber bei 3000W benötigt man
zwischen 30 und 90 Sekunden bei einem Abstand von 60 cm.

Gruß Steph
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.02.2009 02:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, mit Sicherheit ist Deine Belichtungszeit zu hoch. Als ich noch Siebdruck betrieb, belichteten wir bei 1500 W mit ca. 240 - 300 sec.

Am Besten machst Du eine Belichtungsreihe mit jeweils 20 sec. Dazu deckst Du das ganze Sieb ab, bis auf einen schmalen Streifen. Jetzt machst Du die erste Belichtung, dann verschiebst Du Deinen Abdecker wieder um ein Stück und machst die nächste Belichtung. Bei 2000 W würde ich ca. 10-12 Belichtungen machen. Nach dem Entwickeln (so nennt sich das Auswaschen) kannst Du dann die richtige Belichtungszeit feststellen.

1. Streifen = 200 sec.
2. " = 180 "
3. " = 160 "
4. " = 140 "
5. " = 120 "
6. " = 100 "
7. " = 80 "
8. " = 60 "
9. " = 40 "
10. " = 20 "

Servus!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am So 22.02.2009 02:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissie
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: Schalitz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.02.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellraiser hat geschrieben:
Vorerst wäre es sinnvoll zu wissen welche Beschichtung du nutzt???


Fotecoat 1836 WR Solo

Beschichtungsfertige Kopierschicht für den textilen Siebdruck mit Plastisolen und wässrigen Farben, schnelle vorsensibilisierte Polymer-Kopierschicht, Einkomponentig, die Schablonen erlauben ausgezeichnete Durchsicht, Festkörpergehalt 36%, kann für den Druck mit Lebensmittelprodukten eingesetzt werden. Ist für alle Gewebe geeignet. Mittlere Auflösung mit guter Schablonenrandschärfe dank hohem Festkörpergehalt, sehr gute Auflagefestigkeit.

EDIT:
kann mir jemand ne gute Emulsion nennen...mit der er gute Erfahrung gemacht hat und dazu noch sagen wo man die genau bestellen kann...

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 26.02.2009 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissie
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2009
Ort: Schalitz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.02.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Emulsion benutzt ihr den zum beschichten bzw habt damit gute Erfahrung gemacht und wo kann man diese bestellen?

EDIT 1:
macht es einen Unterschied eventuell im Endergebnis..wenn man das Sieb mit einen selbstgebauten Belichter ca. 100 W ne halbe Stunde belichtet oder mit einen 500 W oder so in 3 Minuten belichtet, damit meine ich besonders ob es sich auf die Feinheiten im Motiv auswirkt bzw Details?


EDIT 2:
was für eine genau Lichtquelle bzw. Wattzahl benutzt ihr denn zum Belichten...

Edit-Button!!! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 07.05.2009 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Trockenschrank für Siebe bauen
Siebdruck: Siebe negativ bedrucken
Suche. Siebe für Siebdruck fertig produziert.
Bei einem JPG die Fabren für die einzelnen Siebe zuweisen
Informationen über Film zum Belichten
Probleme beim Belichten wenn Schriften in Pfade umgewandelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.