mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchdruck mit Folie zwischen einzelnen Seiten möglich? vom 11.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Buchdruck mit Folie zwischen einzelnen Seiten möglich?
Autor Nachricht
timberland
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2016
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2016 17:24
Titel

Buchdruck mit Folie zwischen einzelnen Seiten möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet um meine Frage loszuwerden und etwas über die Möglichkeit im Buchdrucken zu lernen.
Ich plane einen Bildband, bei dem alte Fotos in der heutigen Zeit in der gleichen Perspektive aufgenommen wurden. Damit der Unterschied besser erkennbar ist, werden aus dem alten Foto Teile "rausradiert", sodass, wenn man beide Bilder übereinander legt, das alte Motiv in neuer Umgebung steht. Ich habe mir nun gedacht, dass man die neuen Fotos auf Papier druckt und die alten Fotos auf Folie, sodass man beide übereinander legen und die Unterschiede besser betrachten kann.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich ein Buch zu drucken und einzelne Seiten aus klarer Folie einzufügen? Ist es dann auch möglich die Druckpositionen der Fotos auf Folie möglichst genau (1-2mm) zu halten, sodass es keine großen Verschiebungen gibt?

Über eure Vorschläge und Ratschläge bin ich sehr dankbar! Lächel

P.S. Die Suchfunktion brachte leider kein Ergebnis mit "Folie".


Zuletzt bearbeitet von timberland am Do 11.02.2016 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2016 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte prinzipiell kein Problem sein. Allerdings wird als Bindung vermutlich nur eine Drahtkammbindung in Frage kommen. Seitenmenge/Umfang spielt natürlich auch eine Rolle.

//edit: oder alternativ ... statt Folie ... Transparentpapier

Hier gibt's ein Beispiel


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 11.02.2016 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2016 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es ist möglich ... aber nicht billig. Es ist eine buchbinderische Arbeit, die wahrscheinlich als Handarbeit ausgeführt wird ...
Die Passergebauigkeit sollte gar kein Problem sein. Spreche aber alles (!) mit dem Dienstleister ab ...
Das soetwas nichts für eine Druckerei mit Online-Portal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timberland
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2016
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2016 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das beruhigt mich erstmal, dass ich an meiner Idee festhalten kann. *zwinker* Wer bietet denn so etwas an? Jeder ja wohl kaum...
Die Seitenmenge wäre bei 50-70 Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
timberland
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2016
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.02.2016 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, da hat sich meine Antwort wohl mit deiner überschnitten! Transparentss Papier war auch kurz mein Gedanke, jedoch ist es immer ein wenig milchig bzw lässt das darunter liegende Motiv etwas unscharf durchscheinen. Eine glasklare Folie wäre mir da deutlich lieber. Kennt ihr Druckereien in der Nähe von Dessau/Halle/Leipzig die so etwas anbieten?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.02.2016 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

timberland hat geschrieben:
Eine glasklare Folie wäre mir da deutlich lieber.


D.h. dann aber unterschiedliche Materialeigenschaften -> an Drahtkammbindung wirst du dann vermutlich nicht vorbeikommen.

Ich würde als Suchbegriff mal "Druckmanufaktur" versuchen.

Du kannst auch mal hier reinschauen:
http://www.mediengestalter.info/forum/58/linkliste-druckereien-konventionell-147430-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 12.02.2016 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Ahrensburg gibt es eine "Buchbinderei" die auch mit Kunststoffeinlagen kleben kann.
Vieleicht können die ja auch bei der richtigen Druckerei helfen.

Schoch & Siege Papierverarbeitungs-GmbH

Tel.: 04102 / 41001

email: info(at)schochundsiege.de

Die haben mal mit uns zusammen PP und Papier verklebt. War super.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Klammerheftung für 128 Seiten möglich?
buchdruck
Buchdruck mit Hülle
Hilfe bei Buchdruck
Pantone Farbe auf einzelnen Bogen als Testdruck
Bei einem JPG die Fabren für die einzelnen Siebe zuweisen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.