mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfragen zu Siebdruck vom 08.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anfängerfragen zu Siebdruck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
campianer

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.09.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Testuser123

du kannst einfach dein motiv nochmal ausdrucken. alles abschneiden, was du nicht druckst und dann
vorm spiegel auf dein tshirt mit klebeband positionieren + befestigen. danach vorsichtig ausziehen und am drucktisch
das sieb dann so ausrichten, dass das motiv genau dort positioniert ist, wo du es aufgeklebt hast.
dann motiv vom tshirt wieder abmachen und mit dem siebdruck loslegen.

bei mir hat es so geklappt Lächel

campianer


Zuletzt bearbeitet von campianer am Mo 07.09.2009 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
campianer

Dabei seit: 05.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.09.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nullpunkt

hab mich heute mal mit einer siebdruckerin unterhalten und ihr einige fragen gestellt.

farbe mischen:

man muss wohl sehr doll rühren, damit es keine schlieren gibt. sie benutzt dafür auch einen pürierstab

verkleben des siebes:

kann an der raumtemperatur liegen und dem typ farbe den du verwendest (zb. kaltfixierend)
es gibt wohl auch eine passte mit der man solch ein verhalten verhindern kann.

ps: bin morgen bei schulze in berlin und werd mich mal mit afrbe eindecken.

viel erfolg noch

campianer


Zuletzt bearbeitet von campianer am Mo 14.09.2009 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bOMbaA

Dabei seit: 22.11.2007
Ort: Berlin/Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.09.2010 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde gern mal wissen mit welchem Drucker ihr eure Siebdruckvorlagen erstellt.
Auf Dauer 4 Folien zu drucken und übereinander zu legen ist ja nicht die 1A-Lösung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.12.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bOMbaA hat geschrieben:
Würde gern mal wissen mit welchem Drucker ihr eure Siebdruckvorlagen erstellt.
Auf Dauer 4 Folien zu drucken und übereinander zu legen ist ja nicht die 1A-Lösung...



Warum bestellt ihr nicht richtige Fotosatzfilme, so, wie es der einizig richtige, fachgerechte Weg wäre?


MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
schucki86

Dabei seit: 15.12.2010
Ort: Gleichen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habt ihr alle keine gescheiten Drucker? Ich habe hier nen HP LJ5N, wenn ich im Drucker die Tonerdichte hochstelle und Software
mäßig auch dann ist das so Pechschwarz das man damit belichten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie hoch ist die gemessene log. Dichte?


Hast du dir das Motiv mal mit der Lupe angeschaut? Sieht unsauber aus, ne?

MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich heute alles nicht mehr beurteilen, aber über kurz oder lang wird man sicher keine Filme mehr nutzen.
Als ich noch mit dem Siebdruck zu tun hatte war es schon so, dass alle Dienstleister (vor Ort), bei denne vorher Filme bestellt wurden, nach und nach aufgrund der Umstellung von Filmbelichtung auf CTP im Offset ihre Filmbelichter aus wirtschaftlichen Gründen abgeschafft haben.
Und das ist der Kasus knacktus: Es lohnt sich für viele nicht mehr, Filme zu belichten. Die ganze Chemie, das Material, die Entsorgung.

Genau wie der Digitaldruck eine Zeit gebracuht hat, sich auch qualitativ zu entwickeln und zu etablieren, wird das meiner Meinung nach mit alternativen Methoden in der Siebdruckvorstufe auch geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, im Siebdruck für grobe Motive kann ich das nachvollziehen.

Aber es gibt keine Alternative für einen echten Qualitätsdruck und vor allem keine bei mehrfarbigen Rasterarbeiten im Tampondruck. Mir konnte bis jetzt noch niemand einen 4c-Farbsatz für Tampon mit Laserfolien herstellen, im 60er Raster.

Das geht technisch einfach nicht. Und wenn du sagst dass es bald keine Filme mehr geben könnte... Wird es dann auch keinen Qualitätsdruck für Tampon mehr geben?


MfG, MarcelS
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klischee herstellen? Anfängerfragen zu Tampondruck
Siebdruck
Siebdruck
Informationen zum Siebdruck
PS-Scann - Siebdruck?
Siebdruck mit Wasserfarbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.