mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 250 Schulhefte: Selbst machen wohl günstiger. vom 14.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 250 Schulhefte: Selbst machen wohl günstiger.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.10.2015 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Man sollte den Zeitsparfaktor für Eltern nicht unterschätzen, da geht was!

An dieser Schule gibt es auch schon so eine Liste und wir haben exakt über so eine Zusammenstellung nachgedacht. Die Schüler verkaufen ja auch noch Geodreiecke, Lineale, Radiergummi, Bleistifte usw (kann man in der Pause kaufen, wenn leer oder vergessen).

Sorry, dass das hier so ausgeartet ist. Ich wolle gar nicht über das WIE diskutieren, sondern nur bzgl. Schneiden fragen. Aber das schneiden ist deutlich teurer als der Kauf einer Schneidemaschine Lächel

Ich werde euch Fotos vom Ergebnis machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.10.2015 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:
Gewinn ist eigentlich nebensächlich


Man lernt ja schließlich für's Leben ... nicht für die Schule *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2015 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Man lernt ja schließlich für's Leben ... nicht für die Schule *bäh*

Ich bin MEHR als froh, dass es so einen Kurs überhaupt gibt. Am Gymnasium ist "Lebenskunde" immer noch nicht angekommen. Rechtskunde gibt's nicht, an Gesamtschulen bereits Standard. Ging ja vor einigen Jahren durch die Presse.

Gestern war hier Orientierungsphase an der Uni. Kleiderkette und viel Alkohol. Ich frage mich, wie viele Damen in Unterwäsche (oder weniger) minderjährig waren. Letztes Jahr gab's massiven Ärger, weil jemand die Fotos bei Facebook online gestellt hat. Kommt davon, wenn man die Leute mit 17 aus der Schule lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.10.2015 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lars-Daniel hat geschrieben:

Gestern war hier Orientierungsphase an der Uni. Kleiderkette und viel Alkohol. Ich frage mich, wie viele Damen in Unterwäsche (oder weniger) minderjährig waren. Letztes Jahr gab's massiven Ärger, weil jemand die Fotos bei Facebook online gestellt hat. Kommt davon, wenn man die Leute mit 17 aus der Schule lässt.


*Huch*

Jetzt hab ich glatt n bissl Angst, auch wenn das bei uns noch 10 Jahre hin ist ... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.10.2015 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

miss-jk hat geschrieben:
Jetzt hab ich glatt n bissl Angst, auch wenn das bei uns noch 10 Jahre hin ist ... *hu hu huu*

Das hat viel mit Erziehung zu tun. Ein Kollege gibt seiner 7-jährigen Tochter regelmäßig Fassbrause mit Holundergeschmack einer bekannten Brauerei aus dem Sauerland zu trinken. Leider will er nicht darauf hören (oder es verstehen), dass dieses Gemisch auf Basis eines "alkoholfreien" Brauproduktes hergestellt wird und er damit seiner Tochter sowohl den bitteren Biergeschmack, als auch den Restalkohol zumutet. Wenn die am Abend 3-4 Flaschen davon trinkt, kannst du dir ja vorstellen, wie einfach es ab 12 Jahre für sie ist, richtiges Bier zu trinken.

Das wird jetzt aber zu stark Offtopic hier. Es geht um Druck-Produkte! * Ich will nix hören... *


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Do 15.10.2015 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MacJoomla

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lars-Daniel,

eigentlich gehört eine Schneidemaschine zur normalen Ausrüstung einer Schule, bist du denn sicher, dass es keine bei euch gibt? Vielleicht irgendwo in der Kammer eines Kunstraums oder im Keller?

Am Rande möchte ich erwähnen, dass ich es nicht ganz so sehe, dass es beim Endformat auf n paar mm nicht ankommt, wenn du 15 A3 Seiten falzt und den Überstand schneidest, kann schon mal n halber cm wegfallen – nicht gerade ein Mehrwert und außerdem fällt es unschön auf, wenn man Hefte verschiedener Quellen stapelt…

Gruß, Macjoomla
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.10.2015 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacJoomla hat geschrieben:
eigentlich gehört eine Schneidemaschine zur normalen Ausrüstung einer Schule, bist du denn sicher, dass es keine bei euch gibt? Vielleicht irgendwo in der Kammer eines Kunstraums oder im Keller?

Ja, die haben eine, aber ist wohl nicht mehr das schärfste Teil und schneidet wohl oft auch schief. Die Lehrer schneiden damit immer 15 DIN-A4 Blätter auf 30 x A5 Lächel

MacJoomla hat geschrieben:
Am Rande möchte ich erwähnen, dass ich es nicht ganz so sehe, dass es beim Endformat auf n paar mm nicht ankommt, wenn du 15 A3 Seiten falzt und den Überstand schneidest, kann schon mal n halber cm wegfallen – nicht gerade ein Mehrwert und außerdem fällt es unschön auf, wenn man Hefte verschiedener Quellen stapelt…

Ich überlege einfach Falzflyer mit Endformat A4 zu bestellen. Da spart man sich das Falzen, aber natürlich gibt es dann in der Mitte Probleme. Ich schätze die fertige Hefthöhe auf 3-5 mm. Müsste man einfach mal ausprobieren mit ein paar normalen Heften.

Auf diese Weise kann man die Schüler gut in die Produktion einbinden. Natürlich sind das keine Hefte für den freien Markt und wenn sie gestapelt werden, sind sie nicht perfekt. Aber dann sind sie halt echt von Kindern produziert. Okay, das klingt jetzt böse. Aber ich denke, im Rahmen einer pädagogischen Maßnahme ist das erlaubt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil es gerade so schön passt - gestern bei uns in der Zeitung:

Gratis College Blöcke für Studenten....


http://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg/campus_artikel,-Gratis-College-Bloecke-fuer-Studenten-Wie-aus-einer-Heidelberger-WG-eine-Firma-wurde-_arid,134068.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schulhefte / Schreibhefte drucken
Druckerei für Broschürendruck (Schulhefte) gesucht
Günstiger als Duftlack?
Günstiger Leinwanddruck?
Mesh Plane - günstiger
Guter günstiger Multifunktionslaserdrucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.