mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren vom 22.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nicki1982
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 11:10
Titel

Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr Lieben!

Ich habe schon stundenlang gesucht und nichts gefunden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. *hu hu huu* Gestern speicherte ich eine Grafik im JPEG ab und drückte, nur mal um zu sehen was passiert, blöderweise * Ich geb auf... * auf "Auf Dateigröße komprimieren". (Zu finden unter "Datei" - "Für Web und Geräte speichern" - unter "Fertig" ist dann eine Möglichkeit, weitere Optionen anzuklicken und da findet man dann "Auf Dateigröße komprimieren") Leider gibt es keine sichtbare Möglichkeit, dies wieder umzukehren * Wo bin ich? * und jetzt sehen alle meine JPEG-Bilder total eckig aus. * Such, Fiffi, such! * Normalerweise sind die Pixel, wenn man eine schwarze Kontur hat, in verschiedenen Graustufen abgestuft, bloß bei mir nicht mehr.

Bitte, bitte: Hilfe! Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Auch im Netz ist es nicht möglich, etwas herauszufinden. Menno!

Vielen herzlichen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hä? hast du deine originalbilder überspeichert? Au weia!

dann ist nix mehr mit umkehren...

Edit: illustrator? Au weia! jetzt bin ich verwirrt. dann hast du doch noch deine .ai


Zuletzt bearbeitet von jense am So 22.04.2012 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine vektorielle Datei als pixelorientierte Datei abspeicherst, ohne diese als .ai gesichert zu haben, ist dad unumkehrbar ... Ansonsten, gehe zurück zu .ai und speichere diese mit anderen Parametern ...
---
Außerdem sollte man sich vor solchen Fehlern durch ein aufmerksames Lesen des Handbuchs schützen ... Das sind keine Softwares, die man mal soeben erlernt hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicki1982
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 12:58
Titel

Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Eure Antworten!
Nein, ich habe meine Originaldatei nicht überspeichert, sondern eine als ai gespeicherte Datei ins JPEG umgewandelt und dabei treten jetzt diese eigenartigen Dinge auf.
Also heißt das jetzt, ich muss damit leben? Das kann und will ich nicht glauben. Normalerweise ist alles umkehrbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicki1982
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 13:06
Titel

Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erkläre noch einmal die einzelnen Schritte, damit es verständlicher wird: Ich habe eine bereits gespeicherte ai-Datei, die ich ins JPEG umwandeln will. Das mache ich ganz normal mit "Datei" - "Für Web und Geräte speichern". Als ich noch im "normalen Modus" war, war das JPEG-Bild viel sauberer an den Kanten (also auf den umgewandelten Konturen). Jetzt ist es viel stufiger, also nicht mehr in einzelnen Stufen, wie ein Verlauf abgestuft, sondern wie eben normale Stufen, also sehr kantig an den Rändern (aber eben nur die Konturen). Das sieht aus, als hätte ich das Bild mit einem uralten PC bzw. Programm gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicki1982
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2012
Ort: Wien
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 13:15
Titel

Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In etwa so sehen jetzt die Bilder, die ins JPEG verwandelt wurden, aus (nicht ganz so krass, aber in etwa kommt es hin):

http://www.google.at/imgres?hl=de&biw=1311&bih=551&gbv=2&tbm=isch&tbnid=KV7GXEhfxn9gIM:&imgrefurl=http://www.myconsol.net/show/blog/method/details/id/249/&docid=NufB7dYb57rHqM&imgurl=http://www.myconsol.net/uploads/images/o/01_pixel-mario.gif&w=300&h=400&ei=fueTT5HML4fb8APat6XODA&zoom=1&iact=hc&vpx=321&vpy=80&dur=3741&hovh=259&hovw=194&tx=96&ty=135&sig=101116214159373945416&page=2&tbnh=166&tbnw=125&start=11&ndsp=15&ved=1t:429,r:1,s:11,i:162

Ich kann leider keine Bilder einfügen, null Ahnung, warum.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.04.2012 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind kompressionsartefakte je weiter du runterkomprimierst, desto supermarioriger *zwinker* wirds. was hast du denn für eine qualität eingestellt? 1?

ausserdem siehst du doch in der vorschau, wie es bei der jeweiligen qualitätsstufe aussehen wird...

edit: ich hab allerdings keinen blassen schimmer, was du mit "normalem modus" und "umgewandelten konturen" meinst. ein screenshot wäre schon nicht schlecht.


Zuletzt bearbeitet von jense am So 22.04.2012 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.04.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://help.adobe.com/de_DE/Illustrator/14.0/WS582E9975-BC7A-421e-BCD9-200060710B63.html

Was für Werte hast Du denn eingegeben? Standard ist 32 KB, tipp das mal wieder dort ein und kuck, was dann passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Dateigröße reduzieren
pfade umkehren
wie in photoshop farben umkehren...?
Programm zum de-komprimieren
PDF mit unkomprimierten Bildern nachträglich komprimieren?
SUCHE - Illustrator - kleine Form in Illustrator erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.