mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie in photoshop farben umkehren...? vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> wie in photoshop farben umkehren...?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ju bidu
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 22:17
Titel

wie in photoshop farben umkehren...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mich gerade erst hier angemeldet....hoffe ich stelle meine frage hier an der richtigen stelle.....

ich möchte in photoshop ein foto bearbeiten,abgebildet ist ein blauer stoff mit weißen punkten....nun möchte ich gerne das die punkte blau werden und der stoff hintergrund weiß....also einmal die beiden farben "umkehren".....

kann mir da einer helfen wie ich das hinbekomme?....ich bin totaler photoshop neuling...


Zuletzt bearbeitet von ju bidu am Di 03.06.2008 22:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal musst du dir darüber im klaren sein das weiß keine Farbe ist … invertiert man weiß, kehrt es also um wird daraus schwarz und aus dem blau wird ein grün/gelb Lächel

Klar – das was du willst kann man erreichen aber es erfordert eigentlich schon einiges an Vorkenntnissen- ich geb dir mal ein paar Stichworte:

- weiße flächen markieren
- 2 neue Ebene mit diesen Punkten erstellen (2x CTRL+J)
- in der mittleren ebene die Punkteleicht schwarz machen und die ebenentransparenz auf 0% stellen
- nun die oberen Punkte Blau machen und den Ebenenmodus auf Farbe stellen
- wenn das so passt lass es so falls aber die weißen punkte echt nur weiß waren dann fahr die transparenz der schwarzen ebene leicht nach oben

Wenn so klappt mach das selbe hinterher mit den blauen bereichen wobei du hier ohne die mittlere Ebene auskommen wirst.


nuja, ich weis nicht ob du was damit anfangen kansnt aber wenn du was mit PS rumspielst wird die einiges nach ner Zeit klarer
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
catchme80er

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: NRW
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich bin auch erst neu hier. hmm ich überlege mal wegen deiner frage.....

bin jetzt auch noch nicht so der profi, aber versuche es mal...

man könnte den blauen hintergrund mit dem "zauberstab" auswählen(klick ins blaue), eine gestrichelte linie legt sich um die auswahl.dann kannst du indem du auf die farbkästchen doppelklickst, Weiss auswählen (unten im werkzeugmenü, die sich überlappenden kästchen). mit dem fülleimer weiss einfäben oder mit dem pinsel übermalen. strg d drücken um die auswahl aus zu schalten. jetzt die einzelnen punkte auswählen, wieder mit dem zauberstab und alles wie zuvor machen.

esgibt sicherlich noch bessere vorschläge... aber versuch mal.

grüsseeee Menno! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catchme80er hat geschrieben:
trg d drücken um die auswahl aus zu schalten. jetzt die einzelnen punkte auswählen, wieder mit dem zauberstab und alles wie zuvor machen.


alles in allem keine saubere lösung ...aber wozu dann noch jeden Punkt einzeln selektieren? Anstatt die Auswahl aufzuheben könnte man sie auch einfach umkehren *zwinker*

Sinnvoller als der Zauberstab wäre hier vll. die Funktion "Farbbereich selektieren".
  View user's profile Private Nachricht senden
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.06.2008 07:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles eine sache der richtigen methode. Lächel


bin gerade dabei, ein foto zu retuschieren. model hat ein weisses kleid an, nun soll es schwarz werden. Problem? nein. einfach in die gradationskurven rein und so lang damit rumspielen, bis es passt. links ist original, rechts mit gradationskurven.





bei deinem beispiel hab ich mal den weissen stoff eingefaerbt und punkte raufgesetzt. wieder mit den gradationskurven gespielt, dann kam ich auf ein leicht blaeuliches weiss des stoffes, nun noch die saettigung ein wenig runter setzen und der stoff ist schon mal weiss. die punkte musst du dann jedoch noch einzeln aendern.





ach, nochwas, bei den gradationskurven arbeite ich grundsaetzlichlieber im cmyk modus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iop hat geschrieben:
alles eine sache der richtigen methode. Lächel
bin gerade dabei, ein foto zu retuschieren. model hat ein weisses kleid an, nun soll es schwarz werden. Problem? nein. einfach in die gradationskurven rein und so lang damit rumspielen, bis es passt. links ist original, rechts mit gradationskurven.


Najaaaa … dabei hast du aber den Lichteinfall ebenfalls invertiert … insofern ist das nith die richtige Methode wenn am Ende realistisch aussehen soll * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.06.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, da hast du auch wieder recht. bei meinem foto war das allerdings kein problem. daher gings zum glueck. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
weiß keine Farbe ist

dooooch http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop Farben Hilfe :-/
pfade umkehren
CMYK Farben aus Freehand in Photoshop übernehmen?
Illustrator CS5 - auf Dateigröße komprimieren umkehren
Umrechnen von Farben
Farben gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.