mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corporate Design ist tot... vom 06.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Corporate Design ist tot...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessant auf jeden Fall und anspruchsvoll, denn wenn nicht wirklich gut gemacht, geht der Wiedererkennunsgwert schnell flöten und der sollte -auch bei aller Experimentierfreude- erhalten bleiben.

Stören tut mich im dem Zusammenhang nur das "muss". Das soll/kann machen wer will bzw. wenn es zur eigenen Philisophie passt. Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los.

Außerdem hat man jetzt ne prima Ausrede parat, wenn mal wieder nicht gemäßt CD-Manual vorgegangen wurde ... das ist unser neues "Fluid Design" *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.08.2013 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Stören tut mich im dem Zusammenhang nur das "muss". Das soll/kann machen wer will bzw. wenn es zur eigenen Philisophie passt. Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los.


wir haben hier ein mehr oder weniger korrektes Zitat aus einem Beitrag in einem Magazin. Auf dieser Basis würde ich mir weder über das Magazin, noch über den verantwortlichen Redakteur oder gar über in dem Artikel geäußerte Bewertungen ein endgültiges Urteil erlauben. Das wäre dann ja wie Stille Post übers Dosentelefon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.08.2013 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, das Zebra ist auch "Fluid Design" *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 07.08.2013 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.08.2013 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Hey, das Zebra ist auch "Fluid Design" *zwinker*


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:

Stören tut mich im dem Zusammenhang nur das "muss". Das soll/kann machen wer will bzw. wenn es zur eigenen Philisophie passt. Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los.


wir haben hier ein mehr oder weniger korrektes Zitat aus einem Beitrag in einem Magazin. Auf dieser Basis würde ich mir weder über das Magazin, noch über den verantwortlichen Redakteur oder gar über in dem Artikel geäußerte Bewertungen ein endgültiges Urteil erlauben. Das wäre dann ja wie Stille Post übers Dosentelefon.


1. Wir tauschen doch hier Meinungen aus ... * Keine Ahnung... *
2. ... deswegen auch die Tüttelchen um das "muss" *zwinker*
3. Beziehe ich mich auf die Aussage/Interpretation des TE. Falls das nicht rüberkam ... hiermit klargestellt.
4. Wieso endgültig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.08.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los.


Warum sollte Tradition dem entgegenstehen? Tradition bedeutet ja nicht, dass man auf ewig und 3 Tage Fraktur schreibt. Oder um es ganz platt zu sagen: Tradition bedeutet das Weiterreichen der Flamme und nicht die Bewahrung der Asche.

Ich würde als allererstes so etwas wie technische Hindernisse sehen. Wenn also ein kleines Unternehmen nur 3 Flyer im Jahr macht und eine Anzeige im Branchenbuch, dann funktioniert sowas einfach nicht, weil man dafür eine gewisse Verbreitung innerhalb der Zielgruppe braucht und einen hohen Ausstoß an Kommunikationsmaterialien, damit die Leute überhaupt begreifen, was da abgeht und es nicht für 3 verschiedene Firmen halten. Und notfalls noch jemand in einem Design-Forum schreibt, dass da mal wieder ein Logo geklaut wurde *zwinker*

Im übrigen wird man im Kontext von "Fluid Design" oder wie immer man diesen "neuen" (ich halte es nicht für neu) Ansatz nennen will, sich noch viel rigider an Vorgaben halten müssen. Sonst funktioniert es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Tradition bedeutet das Weiterreichen der Flamme und nicht die Bewahrung der Asche.


5 Euro in's Phrasenschweinchen *zwinker*

Was wem wie bedeutet ist immer auch Auslegungssache (des Auftraggebers) oder Geschmack oder oder ... auch diesbezüglich keine absolute These meinerseits ... geht vielleicht nach hinten los.

Ich stimme Dir aber insofern zu, daß ich den Ansatz jetzt auch nicht für sooooo neu oder revolutionär halte. Im Grunde hat man das eigentlich schon immer so gehandhabt -wenn auch natürlich nicht beabsichtigt -, denn ich kenne eigentlich keine Marke, wo sämtliche Gestaltungselemente bis ins Detail immer und überall stringent durchgezogen werden. Da stören eben einfach -wie Du bereits auch schon angedeutet hast- der Arbeitsalltag (verschiedene Agenturen/Dienstleister) und technische/produktionsbedingte Aspekte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.08.2013 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Im Grunde hat man das eigentlich schon immer so gehandhabt -wenn auch natürlich nicht beabsichtigt -,


Wenn es nicht beabsichtigt ist, dann hat es mit dem hier diskutierten Ansatz nichts zu tun. Und ein eher schlampig formuliertes Corporate Design ist auch nicht Fluid, sondern halt einfach schlampig. Und wenn jede Agentur ihr eigenes Süppchen kocht, dann ist außerdem die Markenführung schlampig. Und schlampig funktioniert mit diesem "Fluid"-Zeug halt überhaupt nicht.

Was ich meine, ist das hier:



Ich verwende dieses Foto seit mindestens 10 Jahren in meinen Typografie-Seminaren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corporate Design Workshop
Corporate Design f. kreativagentur
Diplomarbeitsthema Corporate Design
Corporate Design Versuch
Corporate Design für Veranstaltung - WIP
Corporate-Design & Logo-Relaunch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.