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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Mi 07.08.2013 16:32
Titel
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Interessant auf jeden Fall und anspruchsvoll, denn wenn nicht wirklich gut gemacht, geht der Wiedererkennunsgwert schnell flöten und der sollte -auch bei aller Experimentierfreude- erhalten bleiben.
Stören tut mich im dem Zusammenhang nur das "muss". Das soll/kann machen wer will bzw. wenn es zur eigenen Philisophie passt. Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los.
Außerdem hat man jetzt ne prima Ausrede parat, wenn mal wieder nicht gemäßt CD-Manual vorgegangen wurde ... das ist unser neues "Fluid Design"
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
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Verfasst Mi 07.08.2013 17:16
Titel
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hilson hat geschrieben: |
Stören tut mich im dem Zusammenhang nur das "muss". Das soll/kann machen wer will bzw. wenn es zur eigenen Philisophie passt. Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los.
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wir haben hier ein mehr oder weniger korrektes Zitat aus einem Beitrag in einem Magazin. Auf dieser Basis würde ich mir weder über das Magazin, noch über den verantwortlichen Redakteur oder gar über in dem Artikel geäußerte Bewertungen ein endgültiges Urteil erlauben. Das wäre dann ja wie Stille Post übers Dosentelefon.
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nanu
Dabei seit: 31.03.2006
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Verfasst Mi 07.08.2013 18:31
Titel
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Hey, das Zebra ist auch "Fluid Design"
Zuletzt bearbeitet von nanu am Mi 07.08.2013 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
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Verfasst Mi 07.08.2013 19:36
Titel
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nanu hat geschrieben: | Hey, das Zebra ist auch "Fluid Design" |
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
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Verfasst Do 08.08.2013 09:40
Titel
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monika_g hat geschrieben: | hilson hat geschrieben: |
Stören tut mich im dem Zusammenhang nur das "muss". Das soll/kann machen wer will bzw. wenn es zur eigenen Philisophie passt. Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los.
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wir haben hier ein mehr oder weniger korrektes Zitat aus einem Beitrag in einem Magazin. Auf dieser Basis würde ich mir weder über das Magazin, noch über den verantwortlichen Redakteur oder gar über in dem Artikel geäußerte Bewertungen ein endgültiges Urteil erlauben. Das wäre dann ja wie Stille Post übers Dosentelefon. |
1. Wir tauschen doch hier Meinungen aus ...
2. ... deswegen auch die Tüttelchen um das "muss"
3. Beziehe ich mich auf die Aussage/Interpretation des TE. Falls das nicht rüberkam ... hiermit klargestellt.
4. Wieso endgültig?
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
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Verfasst Do 08.08.2013 11:52
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hilson hat geschrieben: | Wenn allerdings Attribute wie z.B. "Tradition" oder "Kontinuität" eine Marke verkörpern, dann geht das vielleicht eher nach hinten los. |
Warum sollte Tradition dem entgegenstehen? Tradition bedeutet ja nicht, dass man auf ewig und 3 Tage Fraktur schreibt. Oder um es ganz platt zu sagen: Tradition bedeutet das Weiterreichen der Flamme und nicht die Bewahrung der Asche.
Ich würde als allererstes so etwas wie technische Hindernisse sehen. Wenn also ein kleines Unternehmen nur 3 Flyer im Jahr macht und eine Anzeige im Branchenbuch, dann funktioniert sowas einfach nicht, weil man dafür eine gewisse Verbreitung innerhalb der Zielgruppe braucht und einen hohen Ausstoß an Kommunikationsmaterialien, damit die Leute überhaupt begreifen, was da abgeht und es nicht für 3 verschiedene Firmen halten. Und notfalls noch jemand in einem Design-Forum schreibt, dass da mal wieder ein Logo geklaut wurde
Im übrigen wird man im Kontext von "Fluid Design" oder wie immer man diesen "neuen" (ich halte es nicht für neu) Ansatz nennen will, sich noch viel rigider an Vorgaben halten müssen. Sonst funktioniert es nicht.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
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Verfasst Do 08.08.2013 13:30
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monika_g hat geschrieben: | Tradition bedeutet das Weiterreichen der Flamme und nicht die Bewahrung der Asche. |
5 Euro in's Phrasenschweinchen
Was wem wie bedeutet ist immer auch Auslegungssache (des Auftraggebers) oder Geschmack oder oder ... auch diesbezüglich keine absolute These meinerseits ... geht vielleicht nach hinten los.
Ich stimme Dir aber insofern zu, daß ich den Ansatz jetzt auch nicht für sooooo neu oder revolutionär halte. Im Grunde hat man das eigentlich schon immer so gehandhabt -wenn auch natürlich nicht beabsichtigt -, denn ich kenne eigentlich keine Marke, wo sämtliche Gestaltungselemente bis ins Detail immer und überall stringent durchgezogen werden. Da stören eben einfach -wie Du bereits auch schon angedeutet hast- der Arbeitsalltag (verschiedene Agenturen/Dienstleister) und technische/produktionsbedingte Aspekte.
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
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Verfasst Do 08.08.2013 13:56
Titel
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hilson hat geschrieben: | Im Grunde hat man das eigentlich schon immer so gehandhabt -wenn auch natürlich nicht beabsichtigt -, |
Wenn es nicht beabsichtigt ist, dann hat es mit dem hier diskutierten Ansatz nichts zu tun. Und ein eher schlampig formuliertes Corporate Design ist auch nicht Fluid, sondern halt einfach schlampig. Und wenn jede Agentur ihr eigenes Süppchen kocht, dann ist außerdem die Markenführung schlampig. Und schlampig funktioniert mit diesem "Fluid"-Zeug halt überhaupt nicht.
Was ich meine, ist das hier:
Ich verwende dieses Foto seit mindestens 10 Jahren in meinen Typografie-Seminaren.
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