mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corporate Design ist tot... vom 06.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Corporate Design ist tot...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.08.2013 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Im Grunde hat man das eigentlich schon immer so gehandhabt -wenn auch natürlich nicht beabsichtigt -,


Wenn es nicht beabsichtigt ist, dann hat es mit dem hier diskutierten Ansatz nichts zu tun.


Jaaaaaaaa! Hab wohl den *zwinker* vergessen. Nicht beabsichtigt = schlampig. Okay ... keine Ironie mehr ... ab jetzt nur noch Fakten, Fakten, Fakten * Ich bin unwürdig *

Das FontShop-Beispiel spricht ein spezielles Klientel an, was einen geschulten Blick auf Layout/Erscheinungsbild hat. Bei einem Liebhaber erlesener Whiskeysorten z.B. könnte ich mir vorstellen, daß eine solch variantenreiche Bewerbung seiner Lieblingsmarke vielleicht doch mehr Verwirrung als Identifikation mit der Marke hervorruft.

Es kommt also nicht nur der Faktor "Menge an Kommunikationsmaterial" zum Tragen, sondern eben auch -man verzeihe mir den ausgelutschen Begriff- die "Zielgruppe".

Ganz ohne Ironie: nach meinem Verständnis ist -bezogen auf den Thread-Titel- das klassische CD deshalb nicht tot.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.08.2013 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ganz ohne Ironie: nach meinem Verständnis ist -bezogen auf den Thread-Titel- das klassische CD deshalb nicht tot.


Das seh ich genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 00:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:

Ganz ohne Ironie: nach meinem Verständnis ist -bezogen auf den Thread-Titel- das klassische CD deshalb nicht tot.


Das seh ich genauso.


aufreißer-titel *zwinker*

was beim melbourne-logo (als herausgezogenes Beispiel) zu sehen ist, ist doch eher die herausarbeitung einer dachmarke und der dazugehörigen untermarken. ist für mich jetzt auch nicht fluid.
wenn ich fluid höre, denk ich an responsive-webdesign, da kann es durchaus mal vorkommen, dass sich neben den layouts auch das logo etwas ändert, z.b. eine wortmarke, die unter der bildmarke steht, ab einer bestimmten auflösung nebeneinander ausgerichtet wird oder ein teil komplett wegfällt, bzw. eine gekürzte version abgebildet wird.

aber ansonsten... ohne details aus der page eh wieder nur blindes rumgerate.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh schön wie sich dieser Thread entwickelt hat, 4 Seiten und alles ohne zu streiten. Lächel
Aber nun mal Spaß beiseite. Ich habe mich vlt von dem Artikel auch etwas hinreißen lassen und so
entstand dann meine Frage. Leider habe ich bemerkt, dass das die PAGE vom jetzten Monat war und so
ist die Ausgabe auch vergriffen. Ich würde euch den Artikel gerne hier zur Verfügung stellen, aber das
machen wir mal lieber nicht Lächel zwecks Urheberrechte usw.

Hier aber noch ma der Link zum Heft: http://www.page-online.de/heft/einzelheft/2013/8
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
aber ansonsten... ohne details aus der page eh wieder nur blindes rumgerate.


Naja, Lesen muss ihn halt jeder selbst ... S. 22 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.08.2013 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo der Expo 2000 sowie der Farbcode waren ja sehr vielfältig und multifunktional.




War das schon ein Fluid-CD?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.08.2013 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

War das schon ein Fluid-CD?


Ich würde sagen , ja !

Ich meine, das ist eigentlich im Grunde nichts neues.

Die Leute fahren am besten auf was ab z. B. bei Marken (das wurde auch schon erforscht) wenn etwas vertrautes gleichbleibendes mit neuem bzw. unbekannten Elementen gemixt wird.

Ich muss dabei gerade an die „Müller-Werbung“ denken, die es mal gab.

Der Ablauf war eigentlich immer gleich aber der jeweilig Protagonist (hier Berufsgruppe) in der Szene wurde jeweils ausgetauscht,
zum Schluss der Werbung kam immer der Slogan
"alles müller oder was"
die "E wie einfach Werbung " „Telekom-Werbung“ etc ist ja auch so ähnlich aufgebaut, und gerade so was kommt (mehr unbewusst) an, weil der Mensch ja immer hin und her gerissen ist von dem Vertrauten und dem „Neu experimentieren wollen“.

Ich denke, im Grunde werden doch alte werbepsychologische Erkenntnisse nur visuell auf das Logos bzw. dem CD übertragen. Revolution oder alter Hut? Kann man sich drüber streiten. So wie es aussieht, wird es so was wie ein Trend. Nach hype web 2.0 muss ja auch mal was neues her. (Web 2.0 gab es ja schließlich auch schon vor der Namensgebung )
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.08.2013 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird ein Paradies für Anwälte *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Design f. kreativagentur
Diplomarbeitsthema Corporate Design
Corporate Design Versuch
Corporate Design für Veranstaltung - WIP
Corporate Design Workshop
Corporate-Design & Logo-Relaunch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.