mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corporate Design ist tot... vom 06.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Corporate Design ist tot...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.08.2013 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schätze mal, gemeint sind Sachen, die in diese Richtung gehen:
http://www.behance.net/gallery/City-of-Melbourne/276451

oder so:
http://www.sagmeisterwalsh.com/work/project/edp/

hier noch mehr:
http://www.smashingmagazine.com/2013/02/08/if-you-love-your-brand-set-it-free/

im Grunde genommen hat der FontShop sowas auch schon gemacht, als sie ihr Logo in immer unterschiedlichen Schriften dargestellt haben, als einzige Konstante die Schwarzweiße Anordnung. Und sehr stringent und thematisch passend, die Vielfalt an Schriften abzubilden.

Also: es wird nicht ein festes Logo vorgegeben, sondern das Gestaltungsraster wird einfach viel weiter getrieben. Es werden Eckpunkte gesetzt, wie so eine Gestaltung gebaut wird, die Regeln werden definiert und dann kann man innerhalb dieser Regeln immer etwas neues bauen, evtl. sogar generieren lassen.

Finde ich sehr spannend, dabei das Optimum zwischen Wiedererkennbarkeit und dem Widerspiegeln des ewigen Wechsels zu finden.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 06.08.2013 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.08.2013 13:10
Titel

Re: Corporate Design ist tot...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Ich habe gerade in der neuen PAGE einen höchst interessanten Artikel gelesen. Darin ging es darum
dass CD wie man es bisher kannte (mit 1 fixen Logo und 1 fixen Erscheinungswelt) keine Zukunft mehr hat
und man sich radikal umstellen muss. Es ist die Rede von Fluid Design und dergleichen und dass sich das
Erscheinungbild eines Unternehmens wandeln und an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen muss.

Ich tippe auf Sommerloch. Die Redakteure sind im Urlaub, und der Marketing- und Laberfach-Praktikant bringt alten Wein in neuen Schläuchen sowie sein neuestes Buzzword unter die Leute.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 09:56
Titel

Re: Corporate Design ist tot...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Ich tippe auf Sommerloch. Die Redakteure sind im Urlaub, und der Marketing- und Laberfach-Praktikant bringt alten Wein in neuen Schläuchen sowie sein neuestes Buzzword unter die Leute.


Für so eine Aussage sollte man den entsprechenden Artikel aber gelesen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.08.2013 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Wenn es nämlich in Zukunft darum geht ein "Fluid Design" zu erschaffen und eine Gestaltungswelten immer
wieder den individuellen Bedürfnissen der Situation anzupassen, dann muss sich der Gestalter auch wirklich
mit dem Kunden auseinander setzen und wirklich wissen was das Unternehmen will, darstellt und braucht.


clevere Marketingstrategie im Sinne von Kundenbindung einerseits aber ich finde es persönlich auch interessanter wenn sich das so etwas wandelt.

Ist Google bzw. Doodles auch ein Beispiel dafür ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.08.2013 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, das man damit mehr Bindung schafft als vorher. Man kann sich immer in neue Bereich hinein versetzen oder ein fertiges CD weiterführen. Wenn man etwas richtig machen will, muss man sich mit einem Produkt auseinandersetzen, dabei spielt es keine Rollen wie man das Design dazu aktuell benennt. Oder hast du bisher deine Layouts einfach mal so gemacht ohne etwas über den Auftrag zu wissen?

Jedes Unternehmen verfolgt doch bereits dieses Ansatz sobald man die klassische Schiene Print verlässt. Eine Internetseite muss an verschiedene Geräte angepasst sein, man muss mit seinem Produkt auf verschiedensten Plattformen präsent sein und das Produkt muss sich mit dem Markt entwickeln. Dazu gehören eben auch neue Vertriebswege über Apps usw...
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

Jedes Unternehmen verfolgt doch bereits dieses Ansatz sobald man die klassische Schiene Print verlässt.


Nö. Das ist was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.08.2013 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Nö. Das ist was anderes.


Sehe ich auch so.
Gerade Monikas "City Of Melbourne"-Beispiel ist schon etwas mehr "fluid" als mit einem festen CD nur das Medium zu wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.08.2013 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm... Da könnte was dran sein, wenn der Print-Bereich auch bereits erweitert wird. Habe ich vlt doch noch zu einseitig gesehen.
 
 
Ähnliche Themen Corporate Design Versuch
Corporate Design für Veranstaltung - WIP
Corporate Design Workshop
Corporate Design f. kreativagentur
Diplomarbeitsthema Corporate Design
culture food - Corporate Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.