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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
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Verfasst Di 06.08.2013 12:43
Titel
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Ich schätze mal, gemeint sind Sachen, die in diese Richtung gehen:
http://www.behance.net/gallery/City-of-Melbourne/276451
oder so:
http://www.sagmeisterwalsh.com/work/project/edp/
hier noch mehr:
http://www.smashingmagazine.com/2013/02/08/if-you-love-your-brand-set-it-free/
im Grunde genommen hat der FontShop sowas auch schon gemacht, als sie ihr Logo in immer unterschiedlichen Schriften dargestellt haben, als einzige Konstante die Schwarzweiße Anordnung. Und sehr stringent und thematisch passend, die Vielfalt an Schriften abzubilden.
Also: es wird nicht ein festes Logo vorgegeben, sondern das Gestaltungsraster wird einfach viel weiter getrieben. Es werden Eckpunkte gesetzt, wie so eine Gestaltung gebaut wird, die Regeln werden definiert und dann kann man innerhalb dieser Regeln immer etwas neues bauen, evtl. sogar generieren lassen.
Finde ich sehr spannend, dabei das Optimum zwischen Wiedererkennbarkeit und dem Widerspiegeln des ewigen Wechsels zu finden.
Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 06.08.2013 12:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Piki
Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
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Verfasst Di 06.08.2013 13:10
Titel Re: Corporate Design ist tot... |
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nullhorn hat geschrieben: | Ich habe gerade in der neuen PAGE einen höchst interessanten Artikel gelesen. Darin ging es darum
dass CD wie man es bisher kannte (mit 1 fixen Logo und 1 fixen Erscheinungswelt) keine Zukunft mehr hat
und man sich radikal umstellen muss. Es ist die Rede von Fluid Design und dergleichen und dass sich das
Erscheinungbild eines Unternehmens wandeln und an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen muss. |
Ich tippe auf Sommerloch. Die Redakteure sind im Urlaub, und der Marketing- und Laberfach-Praktikant bringt alten Wein in neuen Schläuchen sowie sein neuestes Buzzword unter die Leute.
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Mi 07.08.2013 09:56
Titel Re: Corporate Design ist tot... |
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Piki hat geschrieben: | Ich tippe auf Sommerloch. Die Redakteure sind im Urlaub, und der Marketing- und Laberfach-Praktikant bringt alten Wein in neuen Schläuchen sowie sein neuestes Buzzword unter die Leute. |
Für so eine Aussage sollte man den entsprechenden Artikel aber gelesen haben.
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nanu
Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
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Verfasst Mi 07.08.2013 13:48
Titel
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nullhorn hat geschrieben: | Wenn es nämlich in Zukunft darum geht ein "Fluid Design" zu erschaffen und eine Gestaltungswelten immer
wieder den individuellen Bedürfnissen der Situation anzupassen, dann muss sich der Gestalter auch wirklich
mit dem Kunden auseinander setzen und wirklich wissen was das Unternehmen will, darstellt und braucht. |
clevere Marketingstrategie im Sinne von Kundenbindung einerseits aber ich finde es persönlich auch interessanter wenn sich das so etwas wandelt.
Ist Google bzw. Doodles auch ein Beispiel dafür ?
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Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 07.08.2013 14:02
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Ich denke nicht, das man damit mehr Bindung schafft als vorher. Man kann sich immer in neue Bereich hinein versetzen oder ein fertiges CD weiterführen. Wenn man etwas richtig machen will, muss man sich mit einem Produkt auseinandersetzen, dabei spielt es keine Rollen wie man das Design dazu aktuell benennt. Oder hast du bisher deine Layouts einfach mal so gemacht ohne etwas über den Auftrag zu wissen?
Jedes Unternehmen verfolgt doch bereits dieses Ansatz sobald man die klassische Schiene Print verlässt. Eine Internetseite muss an verschiedene Geräte angepasst sein, man muss mit seinem Produkt auf verschiedensten Plattformen präsent sein und das Produkt muss sich mit dem Markt entwickeln. Dazu gehören eben auch neue Vertriebswege über Apps usw...
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
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Verfasst Mi 07.08.2013 15:07
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Nefliete hat geschrieben: |
Jedes Unternehmen verfolgt doch bereits dieses Ansatz sobald man die klassische Schiene Print verlässt. |
Nö. Das ist was anderes.
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
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Verfasst Mi 07.08.2013 15:45
Titel
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monika_g hat geschrieben: | Nö. Das ist was anderes. |
Sehe ich auch so.
Gerade Monikas "City Of Melbourne"-Beispiel ist schon etwas mehr "fluid" als mit einem festen CD nur das Medium zu wechseln.
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Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mi 07.08.2013 16:16
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Hm... Da könnte was dran sein, wenn der Print-Bereich auch bereits erweitert wird. Habe ich vlt doch noch zu einseitig gesehen.
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