mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier aus InDesign in Word laden? vom 19.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Briefpapier aus InDesign in Word laden?
Autor Nachricht
Blümelein
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.06.2011 15:11
Titel

Briefpapier aus InDesign in Word laden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

die Frage: wie baue ich ein in InDesign entworfenes Briefpapier fest in ein word-Dokument ein?
Angeblich ist das ja eine lächerliche Frage und es soll ganz einfach sein, ich kriege es aber nicht hin...
Das in InDesign entworfene Briefpapier habe ich als pdf-Datei abgespeichert und anschliessend in die Zwischenablage
kopiert. Wenn ich dann in Word versuche, dieses einzubauen, gibt es ja dort diese Kopf- und Fusszeilen-Funktion...
Problem: Text lässt sich nicht detailgenau vergrössern etc., ausserdem ist die Qualität der Schrift total mies...
Auch mit open office klappt es nicht so recht..
KÖNNTE JEMAND SO NETT SEIN UND MIR SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄREN,WAS ICH MACHEN MUSS DAMIT ES
KLAPPT? DANKE FÜR DIE MÜHE!
  View user's profile Private Nachricht senden
toask

Dabei seit: 15.07.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 07:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Als jpg exportieren, nicht PDF
2. In Word Benutzerdefiniertes Wasserzeichen einfügen, Skalierung 100%, Haken bei "Auswaschen weg". --> OK
3. Rechtklick auf Bild "Grafik formatieren", beim Reiter "Layout" auf "Weitere..." und links oben an SEITE ausrichten, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TE
Warum erstellst du schon wieder einen Thread mit der gleichen Frage?
Warum verwendest du nicht die Suche-Funktion, wie wir es dir jetzt mehrfach vorgeschlagen haben?
Warum schreist du hier im Forum rum? Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe und nicht ein ständiges an die Hand nehmen!

Warum machst du irgendwas mit der Zwischenablage, das steht in keinem der Antworten auf deinen letzten Thread?
Was ist an der Schrift mies, ist es im Druck oder am Bildschirm mies?
--
@toask
Warum soll ein JPEG genommen werden, die aktuellen Versionen von OO und Word vertragen sich inzwischen sehr gut mit PDF, warum soll ich also einen Briefkopf aufrastern und dann noch verlustbehaftet abspeichern ... Unsinn!
Kannst du das Wasserzeichen auch automatisch auf der zweiten Seite des Briefes ändern? Darum verwende ich immer die Header-Funktion, die mir diese Möglichkeit bietet ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 20.06.2011 07:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blümelein
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2011
Ort: Berlin
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin allerseits,

also jetzt mal ganz ruhig: ich habe meine beiden gestrigen threads fast zeitgleich erstellt, es war nur ein Versehen, das
ich beide gepostet habe, SORRY!
das mit der Zwischenablage etc. habe ich in meiner Anfangsfrage geschrieben, BEVOR ich irgendeine Antwort erhalten
hatte!
Die Schrift ist im Druck mies..Font (lane narrow) ist unscharf(Mein Weg: Briefbogen in InDesign erstellt, unter Illu cs5 als png.Datei abgespeichert, in Word 2007 als Wasserzeichen -ohne Auswaschen- hinterlegt).
Na, dann probiere ich es jetzt mal mit einer pdf- und einer jpeg-Datei, vielleicht ist der Qualitätsverlust dann geringer...
Danke nochmals an alle Antwortenden für die Mühe! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versuche es als Vektor nach Word zu kriegen, dann gehts nur als PDF oder SVG ...
verwende nicht das Wasserzeichen, sondern die Header-Funktion ... man braucht immer unterschiedliche Folge-Seiten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
versuche es als Vektor nach Word zu kriegen, dann gehts nur als PDF oder SVG ...
verwende nicht das Wasserzeichen, sondern die Header-Funktion ... man braucht immer unterschiedliche Folge-Seiten


Ist die Header Funktion nicht auch auf allen Seiten gleich? Oder kann man den Inhalt für verschiedene Header Seiten variieren, und wie?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der Header-Funktion kann man (was für Kapitelanfänge üblich und notwendig ist) einen Wechsel nach der ersten Seite angeben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
bei der Header-Funktion kann man (was für Kapitelanfänge üblich und notwendig ist) einen Wechsel nach der ersten Seite angeben ...


thanks
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign-dokument mit word öffnen
Indesign Brief/Rechnungsbogen mit Tabellen in Word
InDesign Briefkopf so abspeichern, um in Word zu öffnen
Briefpapier!
Briefpapier
briefpapier ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.