mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Briefkopf so abspeichern, um in Word zu öffnen vom 29.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> InDesign Briefkopf so abspeichern, um in Word zu öffnen
Autor Nachricht
camalou
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.07.2010 14:43
Titel

InDesign Briefkopf so abspeichern, um in Word zu öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, ich hab da ein Problem. Ich hoffe es kann mir jemand helfen,... Menno!
Ich habe im InDesign einen Briefkopf erzeugt und bekomme den weder über eine PDF noch
als Bild in Word geladen?
Ich habe das InDesign Dokument normal abgespeichert, dann als PDF. Das PDF kann man
widerrum abspeichern als Word Doc., wenn ich anschliessend versuche in Word die Briefkopf-
vorlage zu öffen verhaut es mir die Formatierung.
Kann mir jemand helfen, ich steh auf dem Schlauch,... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur mit InDesign geht es nicht ...
Du brauchst ein PDF, dass du in eine WMF/EMF wandelst (CorelDraw kann das zum Beispiel)
Alle andere Möglichkeiten arbeiten mit JPEGs mit den bekannten Problemen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
camalou
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.07.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, danke für die schnelle Hilfe. Ich probiere das gleich mal,... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 150dpi tifs gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Astrid ...
Solange es die Möglichkeit gibt, sollte man so etwas als vektorielle Lösung versuchen.
Erst, wenn es dazu keine Chance gibt, ist ein Weg via TIFF denkbar ... warum soll ich von vorneherein auf höchste mögliche Qualität ud Skalierbarkeit verzichten? Und sich dann aber auch über die Problematiken im Klaren sein:
z.B.
Was machst du bei einer ganzseitigen Geschichte?
Wie erklärst du dann dem Kunden die Größe seiner Textdaten?
Wie kannst du einschätzen und kontrollieren, was welche Word-Version aus deinem so schön vorbereiteten Bild macht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

in der Regel wird ein Briefkopf, um den es hier geht, ja nicht skaliert. Mir ist dies zumindest in den vielen Jahren noch nicht untergekommen und die Kunden waren mit der Lösung immer zufrieden.

Ich gebe Dir recht das es besser ist vektorbasiert zu arbeiten, allerdings ist man durch gewisse Programme manchmal zu Umwegen gezwungen. Und ein tif hat im zweifel auch nur um die 700KB, finde ich vertretbar.

Bei einer ganzseitigen Geschichte lege ich das gesamte Bild in den Hintergrund. Ansonsten kann man kleinteilig arbeiten und dies ebenfalls in den Hintergrund legen.

Bis jetzt hat jede Version mitgespielt, was mit jpgs schon mal gar nicht geht, da folge ich Deiner Anmerkung gerne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.07.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word zerschießt bekanntermaßen in fast allen Versionen die gepixelten Dateien ... mit solch einem Workflow werde ich meine Kunden nicht "beglücken"!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.07.2010 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir nicht bekannt – zum Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign-dokument mit word öffnen
Briefkopf
Briefkopf und Visitenkarte
Briefkopf für Bewerbungs-Anschreiben
indesign cs3 mit cs2 öffnen
Briefpapier aus InDesign in Word laden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.