mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für Buch vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftart für Buch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo lindstrom

type1 hat schlicht recht ...
Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf von drei Jahren ... wie jeder gute Handwerksberuf.
Danach beginnt das eigentliche Lernen ... wie in jedem guten Handwerksberuf.
Klingt Sch... ist aber so.

Aussagen über Schriftgröße, Schriftart und andere Parameter der Seitengestaltung kann man zum einen nur machen, wenn man über ein Projekt informiert ist.
Außerdem: Wenn dir jetzt hier einer sagt, nimmt die und die Schrift, mit dem und dem Kegel und und und, wird da trotzdem nichts draus, da erst das ganze Zusammenspiel von Seitengröße, -rändern, Schriftart, Schriftschnitt, Schriftgröße und -Abstand sowie der beiden nebeneinander liegenden Seiten ein "Blatt mit Buchstaben" zu einer "Seite" macht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 19:35
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ja, dann muss ich es leider dabei belassen und es selbst richten.

Übrigens: Auch ein guter Handwerker, der jahrelang gelernt hat, sollte in der Lage sein, einem Kunden einfache Grundlagen zu vermitteln - womit wir es hier ja zu tun haben. Wenn hier beispielsweise jemand schreibt, mit 12 kann man ein Kinderbuch machen, dann wäre doch eine ergänzende Aussage wie "so etwas macht man höchstens mit 10-11" nett und hilfreich gewesen. Kurzum: Genausogut könnt ihr auch gleich schreiben, ihr wollt hier unter euch ein wenig fachsimpeln, statt euch mit Laien abgeben zu müssen.

Und ja, ich weiß, dass es schwierig ist - ungesehen Pauschalaussagen für ein Projekt zu treffen - jedoch hatte ich mir nichts weiter als ein paar Tips zum probieren erbeten. Ich wisst z.B. welche Schriftart absolut ungeeignet für den Druck ist oder worauf ich im Distiller achten muss. Ich weiß es nicht, aber dafür muss ich auch keinen Fachmann konsultieren. Wie auch immer, es wird auch so gehen - wenn auch etwas langsamer.

Ich möchte mich trotzdem für euer Feedback bedanken. Höflichkeit ist eine Tugend, nicht wahr?! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 20:12
Titel

Re: ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lindstrom hat geschrieben:
sollte in der Lage sein, einem Kunden einfache Grundlagen zu vermitteln - womit wir es hier ja zu tun haben.


Das sind keine einfachen Grundlagen. Und selbst das Anbringen einer Lampe an der Decke an unerwartete Probleme mit sich bringen. Genauso verhält es sich bei der Typografie.

Es sind sehr viele Dinge voneinander abhängig. Und wenn Du nur widerwillig die Details über den Inhalt des Buchs weitergibst, dann kann man schon damit rechnen, dass weitere Parameter des Projekts bisher nicht bekannt sind. Nicht ganz unwesentlich für die Auswahl der Schrift wäre auch das Druckverfahren (billiger Copyshop oder Offset auf Bilderdruckpapier).

Damit Du aber ein paar Anhaltspunkte hast und diese Geschichte nicht ganz unglücklich wird, kuck Dir mal die Downloads beo BoD an:
http://www.bod.de/index.php?id=623

Natürlich gegenüber dem Fachmann nur die zweitbeste Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cheffel

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 07:22
Titel

Fachforumberufsparanoia

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht jeder hat gleich "höchschte" Anforderungen. Aha!

Wenn er es professionell hätte haben wollen, wär er nicht
hier gelandet. Er macht sich selbst Gedanken, das ist doch
schön. Warum geht dann hier gleich die Berufs-Paranoia
um, wo er doch so freundlich gefragt hat?

Schließlich hat auch hier wohl schon fast jeder mal im
Bekanntenkreis irgendeinen Fachmann um Rat
gefragt: "Du kennst Dich doch da aus, wie mach ich
dies und das oder jenes."

Unter weniger verbohrten Menschen bekommt im Regelfall keine
so abgehobenen Belehrungen eines "Fachmanns", der nicht mal
die Großschreibung beherrscht:

Zitat:
type1: vielleicht solltest du das buch setzen lasssen, wenn du
keine ahnung hast wies geht. genauso wie es profis für das
thema deiner abschlussarbeit gibt, gibt es auch wissenschaftliche
fachverlage.


Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 07:37
Titel

Re: Fachforumberufsparanoia

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cheffel

cheffel hat geschrieben:

Wenn er es professionell hätte haben wollen, wär er nicht
hier gelandet. Er macht sich selbst Gedanken, das ist doch
schön. Warum geht dann hier gleich die Berufs-Paranoia
um, wo er doch so freundlich gefragt hat?
...
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.


Wenn Du den Thread verfolgt hättest, hättest Du gemerkt, dass wir lindstrom weder runtergeputzt noch sonst irgendwie fertig gemacht haben. Ganz im Gegenteil. Wir haben im versucht, die Bandbreite des Problems zu erläutern.
Wenn Du allerdings den Wunsch nach einer besseren Qualität bei Druckerzeugnissen als "Berufs-Paranoia" bezeichnest, fällt mir dazu eigentlich nichts mehr ein.
Ich setze jetzt seit 38 (!) Jahren wissenschaftliche Bücher (meist für die Institute großer Universitäten, aber auch Dissen für ganz normale Doktoranden). Immer wieder hat es da Versuche gegeben: das machen wir selbst, wir haben ja jetzt auch einen Computer, der Assi XYZ kann damit gut umgehen ... Alle von diesen Leuten sind inzwischen zurückgekehrt, weil Ihnen die Inhalte der Veröffentlichungen und der wissenschaftliche Ruf so wichtig waren, dass sie die Sachen lieber Profis überlassen haben ...

BTW: wo wäre er denn gelandet, wenn er "es professionell hätte haben wollen"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 10:00
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g: Herzlichen Dank für den Link. Das war genau das, was ich gesucht habe. Mehr werde ich nicht brauchen.
@cheffel: Danke für deinen Fürspruch.

Natürlich hätte ich lieber einen Fachmann damit betraut und normalerweise macht das der Verlag ja auch selbst. Aber wenn der Verlag es kostenlos veröffentlicht, muss man solche Abstriche wohl hinnehmen. Nun denn, ich versuche mein Glück...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 11:02
Titel

Re: Fachforumberufsparanoia

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cheffel hat geschrieben:

Zitat:
type1: vielleicht solltest du das buch setzen lasssen, wenn du
keine ahnung hast wies geht. genauso wie es profis für das
thema deiner abschlussarbeit gibt, gibt es auch wissenschaftliche
fachverlage.


Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.


du versuchst deine dummheit anderen in die schuhe zu schieben, sonst würdest du nicht genauso laienhaft reagieren wie der TE (dem es als laie durchaus zusteht). das erkennt man daran, dass du qualitätsanspruch nicht zu würdigen weißt, und diesen als berufs-paranoia abtust. da fragt sich, um zur anschlussfrage in meinem letzten satz zu kommen, wer hier nicht ganz profesionell ist.

daher schließ ich mich der frage franks an: wo wäre er denn gelandet, wenn er "es professionell hätte haben wollen"?
ich denke bei dir eher weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nu ist aber mal gut hier – tragt eure privaten Differenzen bitte per PN aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftart für ein Buch
[suche]geeignete Schriftart für Buch
Suche folgende Schriftart oder ähnliche Schriftart
Welche Schriftart ist das bzw. gibt es diese Schriftart?
Buch mit 30 GB
Ein Buch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.