mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Buch. vom 06.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ein Buch.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sultan
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 01:24
Titel

Ein Buch.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebe mg-gemeinde,
ich habe eine frage zur bucherstellung.
da meine bisherigen projekte selten über 10 seiten hinausgingen und ich nun ein >100-seiten-buch erstellen möchte, frage ich mich was ich bei der VORPLANUNG beachten sollte? also die phase,bevor es an indesign quark etc. geht.
was sollte man sich vorher DEFINITIV überlegen, herausfinden, fragen, ausprobieren, berechnen etc.
oder wie bei euch so die erste phase abläuft?

die antwort braucht nicht geordnet oder detailliert zu sein, ich freu mich auf jeden freien gedankenlauf:- )

lg, sulti
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 06:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für ein buch?
Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac
ich verstehe deine Rückfrage nicht ... sind nicht alle <100-seiten-bücher gleich ??? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.08.2010 07:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Mac
ich verstehe deine Rückfrage nicht ... sind nicht alle <100-seiten-bücher gleich ??? *ha ha*


bei mir nur die mit 103


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 06.08.2010 07:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.08.2010 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wichtig ist, dass du vorher drüber nachdenkst, wies weiterverarbeitet wird
also ob fadenheftung oder klebebindung oder sonst was
denn gerade da kannst du ja dann nicht alles sehen, wenns aufgeklappt ist und musst schon vor dem erstellen ne info einholen, wie viel Millimeter man nicht sieht. und dass du dann entsprechend eben deine muster- und inhaltsseiten anlegen kannst.

dann wählst du das papier und lässt dir n blindmuster erstellen, da du ja auch die breite des rückens brauchst. um den umschlag anzulegen.


solche sachen eben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.08.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das nennt sich satzspiegel Grins

bei büchern ist der satzspiegel ein anderer als bei einer zeitung oder magazin.


du kannst dir den bund und den rücken von der druckerei ausrechnen lassen. die sagen dir dann schon wie du sowas anzulegen hast. für den satzspiegel und typo kannst du mal nach jan tschichold suchen. etwas grundwissen schadet da nicht...

du musst den umfang einschätzen können, ob du mit den seiten auskommst. papier wird dann wichtig, wenn es um inhalte geht. hast du farbige bilder oder nur zeichnungen, beides oder gar nichts. welches format macht sinn?

was für elemente müssen im layout enthalten sein. je nach art des buches.

es eigentlich nichts anderes von der planung wie eine broschüre oder magazin. nur das der umfang größer und der inhalt (meist) textlastiger ist...

so mal spontan was von mir. Lächel
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.08.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

bei büchern ist der satzspiegel ein anderer als bei einer zeitung oder magazin.




komisch. Ich hab ja nun die letzten Wochen auf wenig anderes als den Satzspiegel (m)eines Buchs gekuckt. Aber so sieht der nicht aus. In den Seitenrändern Deines Entwurfs könnte ich meine halbe Marginalspalte unterbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 06.08.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der klassische buchsatz ist so. von den 25 büchern die ich gemacht habe, hatte 1 diesen satzspiegel... Lächel
aber von dem sollte man ausgehen...


 
 
Ähnliche Themen Buch mit 30 GB
Tip für ein Buch zu InDesignCS
Buch suche
CS4 Seitenzahlen im Buch
Schriftgröße Buch
Fließtext für Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.