mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für Buch vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftart für Buch
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 16:51
Titel

Schriftart für Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eines vorweg: Ich bin Laie und wäre euch sehr dankbar für einen fachmännischen Rat!

Ich habe eine ca. 80-seitige Word-Datei im klassischen DIN A4 Format. Dieses Manuskript soll nun als Buch veröffentlicht werden. Daher habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Im Moment verwende ich Times in 12. Ich würde aber gern eine andere Schriftart verwenden. Welche empfiehlt sich da am besten? Ich dachte an: Helvetica, Book Antiqua, Arial oder Georgia.

2. Das Buch wird ja nicht mehr DIN A4 sein. Daher müsste ich auch wissen, zu welcher Schriftart welche Schriftgröße zu empfehlen ist. Soll nicht zu klein sein aber auch keine Schriftgröße für Erstklässler.

3. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Einstellungstipps: z.B. Laufweite oder Einstellungen im für das PDF

Herzlichen Dank im Voraus!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist das für ein buch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 17:03
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das wichtig? Es ist eine wissenschaftliche Abschlussarbeit und soll als Fachbuch veröffentlicht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich rate dir schonmal generell von einer Serifenlosen schrift wie Helvetica, Arial etc. ab. Das ist im Fließtext ziemlich schlecht lesbar. Und da es ein wissenschaftliches Dokument wird, solltest du eine klassische Schriftart mit Serifen nehmen. Gut, Times ist vielleicht nicht gerade die schönste, aber sowas ähnliches empfehle ich dir schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. konkrete Tips für Schriftart/-größe?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht solltest du das buch setzen lasssen, wenn du keine ahnung hast wies geht.
genauso wie es profis für das thema deiner abschlussarbeit gibt, gibt es auch wissenschaftliche fachverlage.
  View user's profile Private Nachricht senden
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
vielleicht solltest du das buch setzen lasssen, wenn du keine ahnung hast wies geht.
genauso wie es profis für das thema deiner abschlussarbeit gibt, gibt es auch wissenschaftliche fachverlage.


Nun, eigentlich hatte ich gehofft, einfach einmal einen Tip zu bekommen. Dabei geht es weniger um Ahnung oder nicht, sondern um Erfahrungswerte. Abgesehen davon wollte ich nichts "Hochgeistiges" , sondern nur Schriftart und -größe, da ich eben nicht weiß, wie sich das verhält, wenn eine DIN A4 Vorlage in einem kleineren Format gedruckt wird.

Schade, dass mir da scheinbar niemand mit einer konkreten Aussage helfen kann/will Menno!
Sicherlich ist so etwas pauschalisiert nur schwer möglich, aber ungefähr sollte man doch wissen, ob beispielsweise Times in Größe 12 besser ist oder Book Antiqua in 12.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in 12pt kannste n Kinderbuch setzen aber keine ernstzunehmende Literatur. Wie schon gesagt wurde, lass jemand machen der n Auge dafür hat

Zuletzt bearbeitet von heav am Di 10.06.2008 18:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftart für ein Buch
[suche]geeignete Schriftart für Buch
Suche folgende Schriftart oder ähnliche Schriftart
Welche Schriftart ist das bzw. gibt es diese Schriftart?
Ein Buch.
Buch mit 30 GB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.