mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für Buch vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftart für Buch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 15:45
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das nochmal aufzugreifen. Ich habe jetzt folgendes von einem Fachbuchverlag:

Zitat:
Schriftart, Schriftgröße und Zeilenabstand
Die Wahl der Schrift bleibt Ihnen überlassen. Aus der Praxis wissen wir, dass vor allem romanische Schriftarten
(z.B. “Times” oder “Palatino”) ein sehr gutes und angenehmes Lesebild ergeben. Schriften, deren Typen
besonders feine Linien aufweisen, sollten nicht verwendet werden (z.B. “Garamond”-Typen). Die Schriftgröße
sollte 14 bis 15 Punkte für den Fließtext betragen (die Fußnotengröße entsprechend im Verhältnis kleiner,
jedoch möglichst nicht kleiner als 11 Punkte). Als Zeilenabstand empfehlen wir ca. 1,3 Zeilen (möglichst
nicht unter 1,2 Zeilen; Fußnoten jedoch einzeilig). Mit diesen Einstellungen haben wir die besten Erfahrungen
gemacht. Bitte beziehen Sie in Ihre Planung ein, dass Ihre Druckvorlage bei der Drucklegung von DIN
A4 auf das DIN A5-Format verkleinert wird, und sehen Sie sich in diesem Zusammenhang die beiliegenden
Schriftgrößen-Beispiele an (im Original und auf DIN A5 verkleinert).


Im Grunde ist das genau der Grund warum ich ursprünglich hier angefragt hatte. Nun kann ich jedoch die Aussage "ab Schriftgröße 12 für Kinderbuch" nicht mehr verstehen. Vielleicht könnte ihr mir das noch erläutern - warum hier von bis zu 15 die Rede ist aber bei euch 12 schon fast "Blindenschrift" ist? Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von lindstrom am Mi 11.06.2008 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vermutlich deswegen, weil die das verkleinern (A4 auf A5 - steht doch im Text). Anders kann das nicht sein. 15 Punkt ist viel zu groß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon klar, aber das war ja auch genau meine Frage von Anfang an. Ich hatte geschrieben dass ich ein DIN A4 Format habe und das Buch kleiner wird. Darum wollte ich wissen, welche Schriftgröße am besten ist - wegen der Verkleinerung...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Verkleinerungsfaktor von A4 auf A5 beträgt 70%. Wenn am Ende 9 Pt bei rauskommen soll, ist doch einfach auszurechnen, was Du anfangs brauchst, oder? Und welche Schriftgröße endgültig verwendet wird, ist abhängig von der Schriftart.

Konkret: Verdana sollte man kleiner und mit größerem Zeilenabstand setzen als Arial.

Normalerweise setzt man eine oder mehrere Seiten zur Probe, druckt es aus (!!!!) und vergleicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genauso habe ich es nun gemacht *zwinker* Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's was bringt- ich persönlich die ITC Giovanni als sehr angenehm lesbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
lindstrom
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sieht wirklich gut aus, aber ich möchte nicht extra eine Schriftart kaufen nur für das eine Projekt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht findest du hier ja eine kostenlose Alternative, die dir gefällt *zwinker*
http://praegnanz.de/essays/freie-schriften-im-mini-portrait

Wenn dus noch ein wenig "aufpeppen" willst würd ich vorschlagen für den Fließtext eine Serifenschrift zu nehmen (Lesbarkeit) und für Headlines und Zwischenüberschriften eine serifenlose...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftart für ein Buch
[suche]geeignete Schriftart für Buch
Suche folgende Schriftart oder ähnliche Schriftart
Welche Schriftart ist das bzw. gibt es diese Schriftart?
Ein Buch.
Buch mit 30 GB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.