mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für ein Buch vom 20.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schriftart für ein Buch
Autor Nachricht
bine1971
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.12.2009 10:43
Titel

Schriftart für ein Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich schreibe zur Zeit an einem Sachbuch für eine Erwachsenenbildungsträger. Und was Typografie und dergleichen angeht ein absolutes Greenhorn.

Ich hab schon über googeln herauszufinden, welche Schriftart dafür am besten geeignet ist. Aber ich bin mehr als verwirrt. Und habe von sowas keine Ahnung. Vor allem Suche ich eine Schriftart, die auch beim PDF Druck die Buchstaben nicht unsauber erscheinen lässt.

Bisher habe ich Tahoma und Verdana verwendet. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob dass wirklich eine sogute Idee war.

Ich schreibe das Buch in Office2007 ganz normal auf DIN A4 und gedruckt wird 2 Seiten auf ein Blatt.

Wichtig ist mir bei der Schriftart, dass sie auch nachher gut lesbar ist und nicht zu klein erscheint.

Vielen Dank
bine
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.12.2009 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Ersten: Typografie muss man lernen, das ist Nichts, wo man mal eben so nachfragt. Schon garnicht, wenn man ein Buch layouten will, dass diese Bezeichnung auch verdient. Ein par Regeln gibt es hier, ich würde dir aber dringend empfehlen, ein richtiges Buch zu lesen, z.B.


Zum Zweiten: Ein Buch macht man nicht mit Office, das ist Bullshit. Du kannst das Manuskript in Office schreiben und dieses dann in einer Layoutsoftware weiterverarbeiten (oder jemandem geben, der etwas davon versteht).
Nim diese Hinweise ernst, sonst bist du auf dem besten Weg, dich zu blamieren. Etwas zu riskieren ist ja in Ordnung, aber wider besseren Wissens ins Verderben zu rennen, ist dumm ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriftart für Buch
[suche]geeignete Schriftart für Buch
Suche folgende Schriftart oder ähnliche Schriftart
Welche Schriftart ist das bzw. gibt es diese Schriftart?
Ein Buch.
Buch mit 30 GB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.