mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie schreibe ich gute Werbetexte? vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie schreibe ich gute Werbetexte?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
ein redakteur käme eher dem werbetexter nahe


ja, leider ist das wohl in einigen Redaktionen inzwischen der Fall. Traurig genug. Von ihrem Selbstverständnis her würden Journalisten da aber wohl eine deutliche Grenze ziehen.


Von ihrem Selbstverständnis her ziehen auch Ärzte eine deutliche Grenze zu Heilpraktikern. Aber wer heilt, hat recht.

Und, um auf diesen Fall zurückzukommen: Wen der Leser versteht, hat gute Arbeit geleistet... Oder: wer den Leser versteht, leistet gute Arbeit...
  View user's profile Private Nachricht senden
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollen halt dummerweise Werbetexte zu einem Thema sein, von dem ich nicht mal ansatzweise Ahnung habe. High-End-Scanner, Heidelberg-Drucker usw. Keine Ahnung.... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das ist der Normalfall für einen Werbetexter, dass er zu einem Thema schreiben soll, das er auch mal nicht so gut kennt. Dann muss man sich das Wissen eben aneignen. Ein Punkt, der Berufe in der Werbung interessant macht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CyberPunk

Dabei seit: 07.09.2008
Ort: Bochum
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miri4285 hat geschrieben:
Ich schreibe seit etwa 10 Jahren Lyrik.


ch hab viel mit Lyrik Autoren zu tun, und was die andauernd an Texten abliefern die sie gerne auf Plakaten hätten... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Das sind dann meistens halbe Romane und völlig gestellst geschrieben, was sich auf nem Plakat wohl eh keiner durchlesen wird.

Aber du willst da ja anscheinend dazulernen (im Gegensatz zu denen wo jede Änderung ein Kampf is).

Was ich damit sagen will, nur weil man 10 Jahre Lyrik schreibt prädestiniert das einen nicht dazu Werbetexte zu schreiben. Aus meiner Erfahrung heraus, kann das sogar eher nachteilig sein, weil es eben was völlig anderes is Lyrik zu schreiben oder eben Werbetexte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der Augsburger

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Augsburg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gute Werbetexte sind auch mit viel Übung verbunden -

Spannend, informativ, mit Fakten und emontional mit einer Spur Gefühl sollten die Texte sein. Das ganze möglichst kurz und selbstdarstellend - das ist die richtige Kombination.

Wenn Du alle Kriterien beachtest, wird der Werbetext gut.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.12.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Lyrik schreiben muss ich sagen, dass ich von den 200 Texten, die ich bisher geschrieben habe auch gerade mal 2 veröffentlicht habe und die sind vielleicht 10 Zeilen lang Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.12.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was die Praktikanten alles können (müssen).
Wenn das so ist, suche ich mir auch bald einen qualifizierten Praktikanten.

Ich will damit sagen, dass die Einstellung schon ziemlich dreist ist.
Die Agentur lässt die Arbeit von Praktikanten, soweit es möglich ist, für lauf machen und verlangt womöglich vom Kunden dafür Agenturpreise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.12.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
schließlich ist ein chefredakteur auch kein art director (besipiel verlag).


Das Argument verstehe ich grade nicht.

Was ich aber ziemlich sicher weiss ist, dass bei den meisten Agenturen der Texter mit dem AD ein Team bildet und beide somit einiges in dem Bereich des Team-Partners können müssen.


nach meiner auffassung haben ad und chefredaktuer zwei unterschiedliche fachbereiche. ein chefredakteur entwickelt keine layouts, sondern ist für inhalte verantwortlich. wer mit wem ein team bildet steht dabei ja nicht zur debatte. ich meine nur das ein redakteur ebensoviel mit texten zu tun hat wie ein werbetexter und sich dieser auch schneller "umlernen" lassen würde. ein chefredakteur ist kein art director.
 
 
Ähnliche Themen Usability- Beispiele gute und schlechte
Gute Bücher gesucht: Marketing, Corporate Identity und co.
Gute Literatur zu Corporate Identity und Corporate Design ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.