mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie schreibe ich gute Werbetexte? vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie schreibe ich gute Werbetexte?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 08:45
Titel

Wie schreibe ich gute Werbetexte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen, mich schlau zu machen, wie ich am sinnvollsten und effektivsten Werbetexte schreibe. Kann mir da jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da der Werbetexter ja auch ein eigenständiger Beruf ist,
findest du bei google eine Menge an Seminaren & Tipps.

Schauste hier:
http://www.textakademie.de/
http://www.reisen-das-magazin.de/werbetext_schreiben.html

oder halt einfach mal nach "Werbetexte schreiben" googlen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Problem, welches ich habe, ist, dass ich noch NIE Werbetexte geschrieben habe. Ich wurde hier für eine EQ als Mediengestalterin eingestellt. Soll heißen, ich habe eigentlich von NIX eine Ahnung! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir den zweiten Link denn mal angeschaut?

Eine Anleitung, wie du nach 20 Minuten einen Top-Werbetext schreiben kannst wirst du nicht finden. Da ist Kreativität, Umgang mit Wörtern & Formulierung gefragt. Und solche Sachen erlernt man ja nicht mal eben so, wirst du von deiner Mediengestalter-Ausbildung kennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miri4285 hat geschrieben:
das Problem, welches ich habe, ist, dass ich noch NIE Werbetexte geschrieben habe. Ich wurde hier für eine EQ als Mediengestalterin eingestellt. Soll heißen, ich habe eigentlich von NIX eine Ahnung! * Keine Ahnung... *


das wirst du auch nicht von heute auf morgen lernen. und man muss ja auch irgendwie der typ dafür sein, finde ich... * Keine Ahnung... *

ansonsten seminare gibt noch hier Guck rechts! Text-College München

und hier eine Liste mit Büchern. Über Inhalt und Qualität kann ich leider nichts sagen...

Werbetexte schreiben
  View user's profile Private Nachricht senden
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da liegt ja genau das Problem. Ich schreibe seit etwa 10 Jahren Lyrik. Ich habe KEINE Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht, sondern mache gerade das zweite Praktikum in dem Bereich. Da mein Chef mitbekommen hat, dass ich gut mit Wörtern umgehen kann, hat er beschlossen, dass ich ab jetzt die Werbetexte für seine Websites schreiben soll. Wie schon gesagt, ich hab ehrlich gesagt auch einfach keine Ahnung, was er von mir erwartet und er mir auch keine Anleitung gibt/ geben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss dazu ein sehr gutes Sprachgefühl haben, einen Sinn für Doppeldeutigungen. Man muss gut assoziieren können und fähig sein, schnell auf den Punkt zu kommen. Man muss es einfach können.
Kann man es, kann man seinen Stil verfeinern und ausbauen.
Kann man es nicht, schreibt man immer nur Kinderaufsätze oder Primanerprosa.
Fazit: Gute Werbetexter brauchen Talent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dich nicht schon gedanklich in eine Ecke drängen oder ins Boxhorn jagen. Zur MG-Ausbildung gehört nämlich inkeinster Weise der kreative Umgang mit Sprache. Das hätte dir also eh nix gebracht.

Wie gesagt: Das kann man nicht irgendwo aus nem Tutorial lernen. Und die grundlegenden Fragestellungen sind immer die gleichen:
- Was will ich sagen?
- Wem will ich es sagen?
- Welche Sprache spricht mein Empfänger?
- Welche Rahmenbedingungen gibt es?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Usability- Beispiele gute und schlechte
Gute Bücher gesucht: Marketing, Corporate Identity und co.
Gute Literatur zu Corporate Identity und Corporate Design ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.