mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie schreibe ich gute Werbetexte? vom 02.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie schreibe ich gute Werbetexte?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, ich werde meinen Chef bitten, zumindest einige wenige Bücher zu dem Thema anzuschaffen. Zumal er selbst keine Ahnung von Werbetexten hat.

Zuletzt bearbeitet von Miri4285 am Mi 02.12.2009 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miri4285 hat geschrieben:
Zumal er selbst keine Ahnung von Werbetexten hat.


muss er ja auch nicht. dafür gibts ja werbe-texter... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beschäftge Dich doch einfach mal mit guter Werbung.
Schau in ADC-Bücher (Art Directors Club) oder in die Zeitschrift "Lürzers Archiv".
Da findest Du jede Menge guter und prämierter Werbung und kann sich inspirieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal was anderes, weiß jemand, ob nur Mediengestalter, Mediengestalter ausbilden dürfen, oder auch andere Berufsgruppen? Und, wer darf Werbetexter ausbilden?

@designzicke: Es gibt in dieser Firma ja keinen einzigen Werbetexter. Das soll ich ja machen. Die, die sowas noch nie gemacht hat. Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 02.12.2009 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Werbetexter ist kein geschützter Beruf.
Jeder kann eine Werbetexterschule aufmachen, wenn er sich das zutraut. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miri4285
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wäre denn der artverwandte Beruf zum Werbetexter? Wie beim Webdesigner der artverwandte Beruf Mediengestalter ist und sich ja auch jeder "Webdesigner" schimpfen darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.12.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

journalist/redakteur würde ich mal schätzen.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.12.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Miri4285 hat geschrieben:
hat er beschlossen, dass ich ab jetzt die Werbetexte für seine Websites schreiben soll.


dafür musst Du dann nicht nur gute Werbetexte schreiben können (es gibt sogar manchen Web-Texter, der das für eher hinderlich hielte), sondern Du musst Dich vor allem mit Suchmaschinenoptimierung, allgemein Webtechniken, der Psychologie der Nutzer usw. auskennen.

Setz auf Deine Liste also auch web-zentrierte Literatur. Und evtl. gibt es Kurse zu sowas bei akademie.de (e-Learning).

"Den" artverwandten Beruf zum Werbetexter gibt es nicht. Die Leute kommen aus allen möglichen Richtungen - meist geisteswissenschaftliche Berufe, muss aber nicht.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 02.12.2009 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Usability- Beispiele gute und schlechte
Gute Bücher gesucht: Marketing, Corporate Identity und co.
Gute Literatur zu Corporate Identity und Corporate Design ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.