mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was stellt Ihr für kleine Änderungen an Websiten in Rechnung vom 01.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Was stellt Ihr für kleine Änderungen an Websiten in Rechnung
Autor Nachricht
Flex
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 10:55
Titel

Was stellt Ihr für kleine Änderungen an Websiten in Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin mich interessier wie Ihr es mit kleinst Änderungen an Websiten handhabt. (Bsp. Adresse ändern)
Vorraussetzung ist, dass der Kunde keinen Wartungsvertrag hat.

Stellt Ihr exakt die Zeit die Ihr gebraucht habt in Rechnung, (Bsp: Stundensatz 80€, Zeit 15min = 20€), rechnet Ihr das mit einem Festpreis ab, oder macht Ihr es für umme im Sinne des Kundenservice?

Ich freue mich über Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeiten addieren, bis ungefähr eine Stunde zusammengekommen ist, und dann beim nächsten größeren
Projekt diese Stunde drauf addieren. Kommt kein nächstes Projekt, fällt der Aufwand unter Service.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.06.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Die Zeiten addieren, bis ungefähr eine Stunde zusammengekommen ist, und dann beim nächsten größeren
Projekt diese Stunde drauf addieren. Kommt kein nächstes Projekt, fällt der Aufwand unter Service.


Und wie machst du es dann, wenn nach 2 Monaten z.B. 10 kleinste Änderungen a 10 Minuten hinzugekommen sind? Das sind mehr als 1,5 h Arbeitszeit. Nur kleine Änderungen, aber kein Folgeauftrag heißt m.M.n. nicht, dass man diese Leistungen verschenken sollte. Das tun die Kunden nach meiner Erfahrung meist auch nicht. Also ist "ab und zu" im Sinne des Service, ich würde es aber schon zusammenrechnen. Ich nutze dafür eine Zeiterfassungssoftware, das ist sehr hilfreich, weil man sich sonst mit der Schätzung der Zeit leicht vertut. "Gefühlte" 10 Minuten sind dann "in echt" meist eine halbe Stunde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz normal monatlich abrechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei kleineren änderungen rechne ich nach arbeitseinheiten ab. wobei eine arbeitseinheit aus 15 minuten besteht. wenns grössere arbeiten sind, rechne ich nach stunden ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen die ihr euren Kunden vor einem Logo Entwurf stellt ..
Wenn man ne Rechnung schreibt...
Rechnung schreiben als Student ohne Gewerbe
Eine kleine rechtliche Frage...
süßes als werbegeschenk - kleine auflage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.