mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium ist für mich geeignet? Fertiger MG vom 14.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium ist für mich geeignet? Fertiger MG
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixpix
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: Waldshut
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.09.2011 22:35
Titel

Welches Studium ist für mich geeignet? Fertiger MG

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also erstmal zu meiner bisherigen lage:
Realschulabschluss (2,*hehe*
BKTM (3,0)
Ausbildung Mediengestalter für Digital und Print (87 Punkte von 100)

also sprich ich bin seit august ausgelernter mediengestalter und wurde von meiner firma übernommen.
Nun da mir klar war das ich nicht auf dauer bei meiner bisherigen firma arbeiten möchte sondern auch mal was neues sehen will kam ich auf die idee meine fachhochschulreife nachzuhohlen und auf einer Fh zu studieren. Grund dafür ist nicht das mir der job kein spass mehr macht sondern eher das mir klar wurde das man mit den 1170€ netto die ich im moment bekomm keine grossen sprünge machen kann. Klar einstiegsgehalt nach der ausbildung aber trotzdem sonderlich steigen wird sich das auch nicht vorallem steigen die ausgaben ja auch mit zunehmendem alter.
Darum bin ich auf der suche nach dem richtigen studiengang an dem ich vorallem die anforderung stell um einiges mehr zu verdienen als ein "normaler" mediengestalter. klar natürlich sollte mir der beruf später auch spass machen aber dies ist im moment ein anderer schuh den ich davor halt "anprobieren" muss. Also bei welchem beruf bzw. nach welchem studiengang halt man ein relativ gutes gehalt und ein gesicherten arbeitsplatz in der medienbranche? natürlich sollte es im weitesten was mit der tätigkeit eines mediengestalter zutun haben da dann meine bereits abgeschlossene ausbildung sich gut im lebenslauf macht. Habe bereits über medienkommunikation und mediendesign nachgedacht wobei das gehalt danach ja auch nicht sonderlich ist. Ich will halt nicht 3-5 jahre studieren und danach 200€ mehr wie als MG verdienen. Verständlich oder? Ich mein das studium ist ja auch geld/zeit/nerven fressend
danke im vorraus

(auf gross und kleinschreibung sowie korrekte rechtschreibung wurde aus zeit/kostengründen verzichtet Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Also bei welchem beruf bzw. nach welchem studiengang halt man ein relativ gutes gehalt und ein gesicherten arbeitsplatz in der medienbranche?" *ha ha*

1170 Euro netto sind in der Tat bitter. Entweder hat dich deine Firma da abgezockt oder du hast dich (möglicherweise) schlecht verkauft. Auch als Einstiegsgehalt ist der Betrag imho nicht gerechtfertigt.

Hier direkte Empfehlungen auszusprechen halte ich für schwierig. Deinen Ausführungen nach zu urteilen, würde ich aber nicht noch zusätzlich studieren. Vor allem nicht nochmal das (fast) Gleiche. Spezialisiere dich und/oder sammle Referenzen und versuche doch erstmal in einem anderen Unternehmen einen (besser bezahlten) Job zu bekommen. Die Medienbranche (und nicht nur die) stellt momenten wieder mehr ein bzw. bietet einige Stellen an, auch Mediengestalter sind da häufig gesucht.

Darum: Studium (was gibts da, Bachelor? * Nee, nee, nee * ) würde ich mir sehr gut überlegen, wenn du ein "guter Mediengestalter" bist/wirst, kannst du dir das auch schenken.


Zuletzt bearbeitet von swooby am Do 15.09.2011 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.09.2011 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ca. 1200 netto ist doch für den anfang gar nicht so schlecht. das ist keine abzocke (leider), sondern bei vielen normal.

ich kann dich allerdings nicht verstehen, das du jetzt schon panik schiebst, weil du jetzt noch nicht so viel verdienst. du bekommst nie regelmäßige gehaltserhöhung im quartal. oder bekommst plötzlich 800 euro mehr, weil dein chef n netten ist.

du fängst an und arbeitest dich langasam hoch. nur gedulg! Lächel

was das studium angeht... mach es auf jeden fall. aber rechne nicht damit, das du 200 mehr bekommst als ein facharbeiter. egal was du studierst. das geschreie wird gleich wieder groß sein, aber ich habe in den letzten jahren schon eine menge grafiker kennen gelernt (studiert), die weniger verdienen, den gleichen dreck machen wie ein mg oder einfach talentfrei sind... natürlich habe ich auch die andere seite gesehen (gott sei dank).

machst du deinen job gut und bist vielseitig einsetzbar und blickst über deinen horizint hinaus, dann hast du grundsätzlich eine gute chance auf dem markt. egal ob studiert oder nicht. ein titel alleine garantiert dir gar nicht.
 
swooby

Dabei seit: 28.05.2002
Ort: Freiburg
Alter: 104
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
... aber rechne nicht damit, das du 200 mehr bekommst als ein facharbeiter. egal was du studierst. das geschreie wird gleich wieder groß sein, aber ich habe in den letzten jahren schon eine menge grafiker kennen gelernt (studiert), die weniger verdienen, den gleichen dreck machen wie ein mg oder einfach talentfrei sind... natürlich habe ich auch die andere seite gesehen (gott sei dank).

machst du deinen job gut und bist vielseitig einsetzbar und blickst über deinen horizint hinaus, dann hast du grundsätzlich eine gute chance auf dem markt. egal ob studiert oder nicht. ein titel alleine garantiert dir gar nicht.


*Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von swooby am Do 15.09.2011 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2011 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
aber rechne nicht damit, das du 200 mehr bekommst als ein facharbeiter. egal was du studierst. das geschreie wird gleich wieder groß sein, aber ich habe in den letzten jahren schon eine menge grafiker kennen gelernt (studiert), die weniger verdienen, den gleichen dreck machen wie ein mg oder einfach talentfrei sind... natürlich habe ich auch die andere seite gesehen (gott sei dank).

machst du deinen job gut und bist vielseitig einsetzbar und blickst über deinen horizint hinaus, dann hast du grundsätzlich eine gute chance auf dem markt. egal ob studiert oder nicht. ein titel alleine garantiert dir gar nicht.


unterschreib ich so mit *Thumbs up!*

Und ich hab genau das gemacht, was du vorhast.
Ausbildung MG
Fachabi
Studium (allerdings noch Dipl)

Hatte aber andere Beweggründe als das "mehr verdienen wollen"
Ansonsten siehe Nefliete
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Fh Reife / Abi nach machen finde ich auf jeden Fall nicht falsch. Kann man ja neben dem Beruf machen und schadet definitv nicht. Danach kann man ja weiter sehen - und hat mehr Möglichkeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja...studier "was mit medien"...aber kein gestaltungszeugs, das bringt geldtechnisch i.d.r. nix wie schon vor mir gesagt wurde. welcher studiengang mehr kohle bringt, ist aber auch nicht einfach so gesagt. das letzte wort hat eh immer der aktuelle markt der sog. multimedia-branche, den du nicht 3jahre im voraus blicken kannst. chancen ergeben sich im laufe der zeit. also mach das, was dir gefällt und was du dir vorstellen kannst, wenn du es dir leisten kannst. wenn du weißt, aha: studium hin, studium her, gestaltung wird nach der erfahrung anderer kein geld rein bringen und geld ist mir nun mal wichtig, dann mach was anderes. recherchiere mal n bisschen. ich glaube nicht, dass leute ihre individuellen, meist an glückliche zufälle gekoppelten visionen hier mit dir teilen.
viel erfolg.


Zuletzt bearbeitet von chriss am Do 15.09.2011 15:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab es genau so gemacht. Allerdings schon mit Abi in der Tasche.

Ausbildung zum MG Fachrichtung Operating und studiere jetzt Druck- und Medientechnologie. Hab es noch keinen Tag bereut.
Hab allerdings wenig bis gar nichts mehr mit Gestaltung zu tun. War auch so meine Absicht. Entweder bist du der Monster-Designer schlechthin oder nur einer von vielen. Dementsprechend auch die Bezahlung.

Am Ende bin ich Bachelor of Engineering (vormals Dipl.-Ing., sowieso generell besser bezahlt als Gestalter) und die Jobaussichten sind prächtig. Den Master werd ich vermutlich auch noch dran hängen.
Damit sollte ich mir über die finanzielle Sicherheit in Zukunft keine Gedanken mehr machen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Bin ich geeignet?
Bin ich für den Job geeignet?
Bin ich dafür geeignet?
Geeignet für Grafikdesign?
Bin ich geeignet für den Beruf?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.