mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tontechniker im Theater. Wo,wie lernen? vom 22.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Tontechniker im Theater. Wo,wie lernen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Santitos
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.03.2013 03:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
und wieso meinst DU, dass Du Dir das Wissen auf Wanderschaft aneignen musst?


Weil ich ausziehen MUSS.

Und ja ich will es werden, weil mir nix besseres einfällt, so geht man doch normal vor oder? Überlegt, was einem gefällt und was nicht und wenn einem nix besseres einfällt wählt man das.
Ich werd einfach am Montag mal zum Arzt gehn und mein Gehör testen.
Außerdem muss man ja ein Instrument und Notenlesung beherrschen, das heißt ich werd mal mit Klavierunterricht anfangen und mich gleichzeitig über die Grundlagen bei den Eignungstests einlesen.

Hab zwar nich die Antworten erhalten, die ich erwartet hab, aber ihr habt mir gute Denkanstöße gebracht.
Danke *zwinker*

btw. Das Risiko, ob man irgendwo eine Stelle bekommt schreckt mich nicht ab, ich mach einfach das, was mich glücklich macht, dann wird sich schon was ergeben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.03.2013 04:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich werd einfach am Montag mal zum Arzt gehn und mein Gehör testen.
Ähm LOL. Der war gut.
Zumindest vom absoluten Gehör mal gehört (Grins) haben, sollte man mit solchen Berufszielen. *)
Zitat:
Außerdem muss man ja ein Instrument und Notenlesung beherrschen, das heißt ich werd mal mit Klavierunterricht anfangen und mich gleichzeitig über die Grundlagen bei den Eignungstests einlesen.
Der war fast noch besser. Mal eben Klavier lernen. Mit > 20. Mal so schnell vor der Ausbildung. Viel Glück. * Ich will nix hören... *

*) Ich bezweifle zwar, dass man für Tontechnik ein absolutes Gehör (https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Gehör) braucht - das ist vielleicht eher was für Konzertpianisten, Dirigenten o.ä., aber ein grundlegendes Verständnis für Musik, Ton- und Klangbildung, Rhythmus, Akkustik etc. ist sicher schon sehr förderlich. Noch wichtiger allerdings wohl ein Händchen für Technik. Nicht zu vergessen: Elektrotechnik.

[edit] Ok, Tonmeister ist noch ne andere Kiste..


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Sa 23.03.2013 04:26, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.03.2013 04:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
btw. Das Risiko, ob man irgendwo eine Stelle bekommt schreckt mich nicht ab, ich mach einfach das, was mich glücklich macht, dann wird sich schon was ergeben

„Das Risiko“ ist i.a. eher, gar keine Stelle zu bekommen und schlichtweg nicht seine Miete bezahlen zu können, wo man gerade so schön zu Hause ausgezogen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Santitos
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.03.2013 04:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alter was rennen hier für Leute im Forum rum. Zerpflücken dir jeden einzelnen Satz in einem Post und untersuchen ihn kleinlichst, ob man da ein Scherz/flame einbauen kann. Ich hab mich immer höflich ausgedrückt.

Bei der Bewerbung von Universität der Künste Berlin steht wörtlich:"eine fachärztliche Bescheinigung mit realistischem
Audiogramm (über einen Frequenzbereich von 100 Hz bis 10 KHz) über ein physiologisch einwandfreies Gehör".
Ich hab mit meinem Arztbesuch nichts anderes gemeint als das.

Außerdem hab ich nix davon erwähnt, dass ich ein Meisterpianist im Orchester werden will. Beim Eignungstest muss man nur ein leichtes Stück spielen können und Notenlesen lernen schafft mein altes Gehirn wohl noch knapp.

Und die Miete kann man immer bezahlen, ob man jetzt 2 Nebenjobs hat oder sein Traumberuf, es wird sich was ergeben.


Zuletzt bearbeitet von Santitos am Sa 23.03.2013 04:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.03.2013 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass du die Antworten als Angriffe werten musst.

Hier wurde lediglich versucht dir zu erklären, dass du dir da eine ziemlich große Herausforderung ausgesucht hast, weil deine Vorraussetzungen nicht ideal sind und Fußfassen in dem Bereich eventuell sehr schwierig sein könnte.

Wenn du das bereits weißt und es dir das Risiko wert ist - schön. Aber es ist doch keinesfalls mies nochmal in aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen, dass das ganze sehr leicht schief gehen kann - du hättest damit ja auch so deine Probleme haben können, oder?

Und es waren ja auch viele konstruktive Hinweise dabei. Zims Beitrag z.B. ist voll davon. Der Hinweis, dass man Klavier nicht über Nacht lernt ist aber berechtigt. Selbst wenn du kein Konzertpianist werden willst - die meisten lernen es dennoch Jahre lang und solltest du keine ungemein hohe Begabung dafür besitzen (was man ja hier im Forum schlecht beurteilen kann) wirst du wohl mindestens ein Jahr brauchen um flüssig und mit der richtigen Haltung etc. spielen zu können. Du sagst zwar sinngemäß, dass Notenlesen und das Wissen wo die richtigen Tasten liegen reicht, weil du nur ein einfaches Lied klimpern musst, aber gerade beim Klavier erkennt man ziemlich leicht an so Dingen wie Handhaltung und Tastendruck ob jemand nur kurz gepaukt hat, oder wirklich spielen kann (und damit meine ich immernoch keinen Konzertpianist). Wenn du das also wirklich willst, fang JETZT damit an und such dir auch am besten einen Lehrer, der dich mehrmals die Woche unterrichten kann.

Also: Alles kein Beinbruch aber du solltest dir eben sofort den Arsch aufreissen, wenns schnell gehen muss.


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Sa 23.03.2013 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.03.2013 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Santitos hat geschrieben:
Beim Eignungstest muss man nur ein leichtes Stück spielen können und Notenlesen lernen schafft mein altes Gehirn wohl noch knapp.


Dieser Eignungstest?

http://www.udk-berlin.de/sites/tonmeister/content/studium/bewerbung/anforderungen/index_ger.html[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.03.2013 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht suchst Du dir eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter Bild und Ton und schaust dann weiter....
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.03.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes schreibe ich eher für Leute die das hier irgendwann mal lesen und ähnliche Voraussetzungen mitbringen:

Spart euch eure Zeit und versucht es erst gar nicht. Die Anforderungen an diesen Test sind die Hölle für Leute die nicht mindestens 10 Jahre (besser mehr) an intensiver musikalischer Erfahrung haben. Damit meine ich nicht hobbymäßige Gitarre spielen sondern das intensive Befassen mit Harmonielehre. Und wenn man mit 24 da nur rudimentäre Kenntnisse hat muss man schon hochtalentiert sein um das alles nachzuholen.
In diesem Alter sollte man auch schon mal ein wenig mehr Verstand aufbringen und lebensprägende Entscheidung nicht nur daran ausmachen was einem Spaß machen könnte, sondern in der Lage sein die Studium-/Marktsituation mit einer selbstreflektorischen Analyse abzugleichen. Und das Ergebnis der Analyse sagt in diesem Fall nur eins --> Welcome Harz 4!


Zuletzt bearbeitet von Zim am Sa 23.03.2013 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
DTP lernen – wie und wo?
Englisch lernen
Workshop zum lernen?
Wo kann ich ArtPro lernen ?
HTML – lernen und verstehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.