mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML – lernen und verstehen vom 14.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> HTML – lernen und verstehen
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Ninscha
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:22
Titel

HTML – lernen und verstehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin ausgebildete Grafikdesignerin und in einer Werbeagentur in Heilbronn tätig.

Zusätzlich zu meinen "alltäglichen" Aufgaben würde ich mich gerne noch in Richtung
Homepage-Programmierung weiterbilden.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wo ich da anfangen soll.
Hab mir gedacht eine Schulung in Sachen HTML wäre zum Start mal ganz gut.

Weiß jemand wo man HTML-Kurse o.ä. im Raum Heilbronn (evtl. auch Stuttgart) machen kann.
Bzw. wie habt ihr euch dieses, doch auf den ersten Blick sehr komplexe Thema angeeignet?
Kurse, Schulungen, Bücher etc. ...

Ich bin euch für alle Tips dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.05.2007 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selfhtml hilft da mehr!

kurse sind für das Thema HTML eiegntlich überflüssig, wer nicht auf den Kopf gefallen ist kann innerhalb einer Woche HTML von zuhause aus erlernen.
Ich würde eher dazu raten von Grundauf CSS zu lernen, man sagt zwar man bräuchte HTML als Basis, aber Ich fand es leichter direkt mit CSS anzufangen...
 
Anzeige
Anzeige
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um html zu lernen brauchste keine kurse.
das is nur geldverschwendung. es gibt genug quellen im netz zu dem thema.

90% des erlernens findet eh via trial & error statt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ulmo

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

html ist erst mal gar nicht schwer.. glaub mir *zwinker* darum würde ich dir auch abraten von teueren Kursen und mich lieber mal ein wenig in selfhtml einlesen.. warte ich kram noch den url vor http://de.selfhtml.org/

Wenn du dich dort von Anfang bis html durchkämpfst solltest du wesentlich mehr wissen haben als du in einer Ein-Tages-Schulung erlangen kannst.. und das zum Nulltarif.. wenns für den schnellen Einstieg wirklich ne Schulung sein muss würde ich fast zur lokalen VHS raten.. ich hab zwar keine Ahnung wie gut dort die schulungen sind, aber bei den üblichen VHS Preisen kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen..

gl

Edit: meine zwei vorredner waren eben noch niccht da, haben aber natürlich recht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Ulmo am Mo 14.05.2007 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ninscha
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den Kopf gefallen bin ich denke ich nicht Grins
also müsste ich das ja wie ihr sagt auch so verstehen.

Mein Problem nur, wie gehabt ich kenn mich damit eigentlich null aus
und versteh bei den meisten Seiten nur Bahnhof.
(HTML, CSS ... ich hab momentan noch kein wirkliche Ahnung was das alles zu bedeuten hat)

Also jetzt mal für blutige Anfänger (wie ich eine bin):
Wie und vorallem wo fang ich an???
  View user's profile Private Nachricht senden
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mal kurz gegooglet.

http://www.planethtml.de/html/ - das find ich ganz okay, wenn man überhaupt null-plan von der materie hat.
da wird dir alles so richtig schön vorgekaut Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ninscha
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Heilbronn
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke hab deine Infos gerade erst gesehen.

Werd dann wohl mal so mein Glück versuchen.
Achja hab gerade gesehen das es da auch n Buch gibt auf der Self-Html-Seite
ist das zu empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selfhtml und Co sind echt super dafür. Und wenns weiter geht noch www.css4you.de
Ich habs mir damals so beigebracht, dass ich bestehende Seiten genommen habe, diese mir gespeichert hab und dann im Code rumgewerkelt habe um zu schauen welcher Wert was verändert.


Gruß von Hn nach Hn. Grins


edit: Für HTML und so brauchste keine Bücher das ist durch die hier genannten Seite mehr als abgedeckt.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Mo 14.05.2007 13:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
Aufnahmeprüfungsaufgabe verstehen will gelernt sein ...
DTP lernen – wie und wo?
Englisch lernen
Workshop zum lernen?
Lernen auf alten Versionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.