mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tontechniker im Theater. Wo,wie lernen? vom 22.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Tontechniker im Theater. Wo,wie lernen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Santitos
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.03.2013 16:34
Titel

Tontechniker im Theater. Wo,wie lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne Tontechnik/ Tonmeister studieren.
Ich will weniger in den selbstproduzierenden Bereich gehen sondern will in einem Theater oder Konzerthaus arbeiten.

Die Frage ist nur, wo ich das am besten mache? Mein Abitur ist sehr schlecht (3,2), weil ichs nicht ernst genommen hab und ich hab bisher noch keine nennenswerten Vorkenntnise in dem Bereich. Hab ein Praktikum bei uns im Stadttheater gemacht, aber alles technische wieder vergessen, nur der gute Eindruck vom Beruf ist geblieben. *zwinker*

Also wirds wohl eher schwer mit meinen Voraussetzungen was zu finden, deshalb ist mir die SAE ins Auge gesprungen, weil man da nicht mal ein Abitur braucht?! Aber meine Frage ist, obs für den Arbeitsbereich nicht doch eine bessere Studiums/ Ausbildungsstelle gibt.

Danke für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.03.2013 20:02
Titel

Re: Tontechniker im Theater. Wo,wie lernen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Santitos hat geschrieben:
Aber meine Frage ist, obs für den Arbeitsbereich nicht doch eine bessere Studiums/ Ausbildungsstelle gibt.


Deutlich bessere, die stehen auch alle da: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonmeister
 
Anzeige
Anzeige
Santitos
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.03.2013 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Einrichtungen ist halt das Problem, dass man da überall Ellenlange Qualifikationen braucht wo man nur für die Eignungsprüfung schon fast studiert haben muss. Bis ich mir das alles selber angeeignet hab, vergehen nochmal 1-2 Semester, wo ich mich nicht anmelden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.03.2013 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Santitos hat geschrieben:
Bei den Einrichtungen ist halt das Problem, dass man da überall Ellenlange Qualifikationen braucht wo man nur für die Eignungsprüfung schon fast studiert haben muss. Bis ich mir das alles selber angeeignet hab, vergehen nochmal 1-2 Semester, wo ich mich nicht anmelden kann.


Und schnell anmelden ist ganz wichtig? Dann geh zur SAE und nimm 20.000 Euro oder was das kostet mit. Irgendwann wirst du dann in Konkurrenz zu Bewerbern stehen, die die Qualifikationen haben, für die du keine Zeit hattest.

Frag' doch mal in dem Theater nach, wer da wohl die besseren Chancen hätte.
 
Santitos
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.03.2013 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem is, dass ich bald umziehen muss und daher wärs mir wichtig gewesen auch dahin zu ziehen, wo ich studiere, weil ich endlich damit anfangen will. Stattdesen müsste ich irgendwohin gehn, mir da das nötige Wissen für die Eignungsprüfung aneignen und dann wieder umziehen. Außerdem werd ich schon bald 24 und das würde das Studium noch weiterr nach hinten schieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.03.2013 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieso meinst DU, dass Du Dir das Wissen auf Wanderschaft aneignen musst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 23.03.2013 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Santitos hat geschrieben:
Das Problem is, dass ich bald umziehen muss und daher wärs mir wichtig gewesen auch dahin zu ziehen, wo ich studiere, ...


Dann geh zur SAE und nimm 20.000 Euro oder was das kostet mit. Irgendwann wirst du dann in Konkurrenz zu Bewerbern stehen, die die Qualifikationen haben, für die du keine Zeit hattest.

Du suchst eigentlich jemanden, der dir sagt, 'ja toll - 20.000 für die SAE sind super angelegt und auch ohne die Qualifikationen, die andere haben, bekommst du nach zwei Jahren garantiert einen super Job' - oder?
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.03.2013 02:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Dein Abidurchschnitt ist nun erst mal sekundär.

2. Das du keine Vorkenntnisse hast ist schlecht.

3. Das du das Wissen aus deinem Praktikum wieder vergessen hast … ist auch schlecht!


Warum willst du das überhaupt werden? Weil dir im Moment nichts besseres einfällt? Keine Ahnung ob du für das Studium zum Tonmeister geeignet bist. Da gibts auch schon mal Anforderungen wie das »absolute Gehöhr«, das perfekte Beherrschen von mind. einem Instrument, sehr gutem Englisch weil einige Vorträge halt auf Englisch sind etc. etc.
Und wenn du dich damit bislang nur wenig befasst hast dann hast du recht – dann werden da andere sein die viel mehr können als du.

Die SAE Ausbildung bietet dir auf jeden Fall ein gutes Basiswissen in den verschiedenen relevanten Disziplinen (das geht von Harmonielehre über E-Technik zu Livetechnik, Videovertonung etc. etc.). Danach bist du soweit um als Tonassistent in einem Theater zu arbeiten, ggf noch ein Praktikum vorschieben.

Möglicherweise brauchst du das aber nicht und du kannst direkt über Praktika (die werden zu 90% unbezahlt sein) da reinkommen – mit Glück. Wenn du gut bist, also wirklich talentiert, hart arbeitest und die richtigen Leute kennen lernst kann das so was werden.

Bedenk aber immer das dieser Weg, egal wie, mit hohen Risiken verbunden ist überhaupt einen Job zu bekommen.
Kleiner Tipp noch: Frag mal nach einer Ausbildung beim WDR oder so in dem Bereich … wenn du eine Frau bist hast du ggf Chancen da die eine Frauenquote erfüllen müssen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
DTP lernen – wie und wo?
Workshop zum lernen?
Englisch lernen
HTML – lernen und verstehen
Will was lernen, aber schnell!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.