mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Wirtschaftskommunikation vom 17.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Wirtschaftskommunikation
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss nochmal schubsen:

Kennt denn niemand jemanden der das studiert? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.06.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich mal in die Mailingliste der Studierenden einklinken:
http://lists.fhtw-berlin.de/mailman/listinfo/wiko-ws0708

GWK an der UdK hat auch eine yahoogroup, da kannst Du alles Fragen was Du willst.
 
Anzeige
Anzeige
Kitty777
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.06.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Urs! Hab mich mal eingetragen, malschauen was so kommt.

//edit: Bin rausgeschmissen worden weil ich nicht dazu gehöre... Naja okay *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am So 29.06.2008 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
..::Eisdealer

Dabei seit: 15.03.2002
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ventura hat geschrieben:
ursomat hat geschrieben:
Hab grad keine Zeit, aber vielleicht hilft Dir ja das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermeneutik (geisteswissenschaften)
http://de.wikipedia.org/wiki/Empirie (sozialwissenschaften)



okay!

die frage war aber nicht, ob medienwissenschaft noch im hermeneutischen zirkel betrieben wird, sondern ob man, wie type1 behauptet, eine wissenschaftliche disziplin ernsthaft von einer methodik ableiten kann. die zweite frage lautet, was mit theorielast gemeint ist und wie sich diese äußert. die beantwortung dieser scheinbar einfachen fragen ist durchaus nötig, sonst erscheinen die disziplinen hier als gegensätzliche pole und der umfang an theorie als qualitätsmerkmal. jede wissenschaft ist theroretisch, solange die theorie den kern ihrer methodik bildet. die behauptung, in der medienwissenschaft würde nicht empirisch und damit zwangsläufig weniger theoretisch gearbeitet, ist meiner meinung nach ungenau. evtl. weiß type1 ja mehr.


unabhängig davon ob nun induktiv oder deduktiv vorgegangen wird setzt sich die kommunikationswissenschaft zum ziel erkenntnisse durch empirische studien zu gewinnen. das fach lässt sich heute am ehesten als empirische sozialwissenschaft verstehen. sprich es werden in erster linie methoden wie befragungen, quantitative inhaltsanalysen oder beobachtungen verwendet. die medienwissenschaften sind dagegen eher durch hermeneutische, verstehende und interpretierende methoden wie qualitativen inhaltsanalysen geprägt. davon allerdings auf die theorielastigkeit der fächer zu schliessen ist natürlich falsch. ich glaube hier wird einfach ein falscher theoriebegriff zu grunde gelegt. eine wissenschaft ohne theorien wäre als universitäre disziplin wohl kaum denk- oder haltbar.
um es kurz zu machen: wer zwischen den beiden genannten fächern wählen möchte sollte sich immer für kowi entscheiden wenn er sich mehr praxisnähe wünscht, was allerdings nicht heisst das sich die kowi durch besonders große praxisnähe auszeichnen würde.. nur eben mehr als medienwissenschaften.


Zuletzt bearbeitet von ..::Eisdealer am Sa 28.06.2008 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

praxisnah ist das studium der kowi auf keinen fall.
zumindest in münster.

dem rest würd ich fast in gänze zustimmen. auch kowi kann qualitative methoden einsetzen. vielfach werden zb fragebögen ja nun auch gemischt gestaltet: qual./quant.

nett, sich mal drüber auszutauschen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.06.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Ergänzung, Eisdealer, das trifft es wohl im Kern.
 
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.06.2008 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber schon witzig was die Studierten hier auf einmal für ein Vokabular zu Tage fördern. * Applaus, Applaus *

Don't bite the babies! Und guckt mal bei Popper rein, das hilft. Notfalls auch Wolf Schneider.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.07.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ursomat hat geschrieben:
Aber schon witzig was die Studierten hier auf einmal für ein Vokabular zu Tage fördern. * Applaus, Applaus *

Don't bite the babies! Und guckt mal bei Popper rein, das hilft. Notfalls auch Wolf Schneider.


popper rockt.
ohne mal hochtrabendes vokabular zu nutzen.
was studierst du denn? oder hast studiert? hab ich das im thread überlesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ex MG's die nun Wirtschaftskommunikation/BWL studieren hier?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium
Wie zum KD-Studium?
Studium-wo?
ich-ag und studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.